Ford Fiesta Motorschaden? (mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hagbard23rd, 12.07.2008.

  1. #1 Hagbard23rd, 12.07.2008
    Hagbard23rd

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    Hallo, geht im den Wagen von nem bekannten. Ist ein Ford Fiesta BJ. ca. 2001. Mal die Facts:

    Bei 150 Auf der Autobahn gab es nen lauten Ruck, Leistungsverlust. Also sofort auf den nächsten Parkplatz und Abschleppen lassen. Warnlampen gingen laut Aussage keine an.

    Motor klackert beim laufen sehr laut und läuft unruhig. Bin also mal hin und dacht, machen den mal auf.

    Ölstand geprüft... fast leer.

    Öldeckel aufgemacht, sah so aus:

    [​IMG]

    Öl abgelassen. Keine Späne, riecht leicht verbrannt und war nichtmal nen Liter drin. Geguckt, ob man irgendwo Ölspuren sieht. Ölspuren gefunden. Auch den Grund dafür:

    [​IMG]

    Auf der Vorderseite der Ölwanne, ca. 0,5 cm großes Loch in Höhe der KW :D

    Meine Diagnose: Zu wenig Öl, Lagerschalen an der KW gefressen und Teile mal eben durch die Wanne geschlagen -> Motorschaden

    Kann das so hinkommen? Aber warum der Ölschlamm? Kommt doch normal von Wasser im Öl, also eher ZKD,oder?

    Und nu? Lohnt es sich den aufzumachen? AT-Motor? Wo bekommt man günstig so nen Motor (den 1.3 EFI mit Klima) her. nen Schrotti will dafür 600 Schleifen, find ich etwas happig,oder? Wagen ist übrigens sonst noch ganz gut in schuß, hatte auch erst 60 tkm gelaufen. :rolleyes:
     
  2. AdMan

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  3. #2 TheDriver, 12.07.2008
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    Könnte auch die ZKD sein, hast mal das Wasser gecheckt?
    Nämlich evtl so.. ->ZkD platt-> zuviel Wasser im (zu wenigen?)Öl-> Öl schmiert nicht mehr ausreichend-> Puff-Kaputt
     
  4. Cybexx

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    Wenn der Wagen bei nem Motorschaden mit ner Investition von 600 € wieder läuft, ist das nicht viel.

    Und bei dem Bj. hat er ja auch noch viele Jahre vor sich.
     
  5. #4 Read Heat, 12.07.2008
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    Hallo mit dem Ölschwamm ist das normal bei den Fiestas.Damals hatte ich auch einen war damit in der Werkstatt wegen dem Prob und man sagte mit das es normal ist bei den Motoren weil viel Stadt und ich sollte mir keine Sorgen machen.Das zeug wegwischen und gut ist :D
     
  6. #5 Bezeckin, 12.07.2008
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    also 600 ist nen spott preis. reparieren kommt sehr viel teurer.
     
  7. Ralfi

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    würde auch die 600 € investieren und gut...
     
  8. #7 SchiffiG6R, 12.07.2008
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    Denke auch das Du die 600 Euro da noch sehr gut reinstecken kannst!!!Der Wagen ist ja noch nicht wirklich alt....
     
  9. #8 Hagbard23rd, 12.07.2008
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    600 € für den Motor... wenn die das in der Werkstatt machen. Und das ist dann auch kein neuer, sondern wie gesagt einer vom Schrotti. Und dann kommt noch AZ dazu. Aber der Wagen ist jetzt eh in der Werkstatt. Lohnt sich wohl wirklich am ehesten. Mich würd trotzdem interessiern wie sowas komt. mal schauen, vielleicht wissen die ja nacher mehr.
     
  10. #9 Bezeckin, 12.07.2008
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    was mich wundert ist, dass temperatur nicht hochgegangen sein soll, bzw. öldruckkontrolle nicht angegangen ist...
     
  11. #10 Hagbard23rd, 13.07.2008
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    Also soviel Öl wie da nich drinne war... da muss die eigentlich geleuchtet haben. Vor allem nach dem Ruck. Würd mich nicht 100%ig auf die Aussage verlassen.
     
  12. zero

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    der öl schlamm ist normal!!!! kommt 100%ig davon das die kurbelgehäuseentlüftung nie gereinigt wurde (ist im öl deckel verbaut ;) ;))
    ist das ein 16V oder noch der alte nähmaschinenmotor??
     
  13. #12 Da Trucker, 13.07.2008
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    bei kurzstrecken ist der ölschlamm normal.
    also 600€ iss nicht viel fürn motor also ich würds investieren
     
  14. #13 Hagbard23rd, 13.07.2008
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    Krass...als normal kenn ich wohl ein kleinen Schmandfilm bei viel Stadverkehr, aber das 8o Na gut, wird jetzt wohl definitiv nen ATM. Ist übrigens kein 16V mein ich.
     
  15. toedu

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    Hmmm, der Öleinfüllstutzen sieht aus wie bei meinem Peugeot 205 damals im Winter 8)
    Aber der verbrannte das Öl sowieso schneller als ich nachfüllen konnte :rolleyes:
     
  16. #15 Hagbard23rd, 30.07.2008
    Hagbard23rd

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    So, falls es noch jemanden interessiert, Wagen ging in die Werkstatt und hat nen generalüberholten ATM bekommen. Beim alten sind "angeblich" die Kolbenringe gebrochen und durchs Gehäuse geschlagen. Naja, ist ja auch egal, Fakt ist, neuer Motor ist drinne und läuft super...
     
  17. grille

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    Kommt von Kurzstrecke, und hab ich auch im Fiesta. :]
    Ventikdeckel abschrauben, auswischen und wieder draufschrauben. :]
     
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  19. #17 Toyota Plücki, 05.08.2008
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    ham die nicht motorschäden ab werk?? :rolleyes: :] :( ?( :)) :P
     
  20. zero

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    naja normalerweße sind das echt robuste motoren die man unter "normalen" umständen nicht kaputt bekommt!!
     
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