Follow me home Funktion E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 13.11.2005.

1. #1 Duke_Suppenhuhn, 13.11.2005
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ahoi!

Das was im Titel steht fände ich sehr geil. Sprich, ich schließe den Wagen auf oder ab (per Funk) und er leuchtet mir den Weg.

Ist so etwas "einfach" zu realisieren für den E12?

Hat das mal jemand versucht oder kennt jemanden, der es eingebaut hat?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

Matce Guest

brauchst eigentlich nur ein zeitverzögertes relais.

ansteuerung mit der schließen funktion der ZV

ist sehr einfach zu realisieren, ja :]

4. #3 celicabrio, 13.11.2005
    celicabrio

celicabrio Mitglied

ist wirklich einfach... Hab das bei mir auch eingebaut.. schaut lustig aus wenn du davor stehst und die Klappen aufgehen.. ;)

5. #4 ToCoE10BS, 13.11.2005
    ToCoE10BS

ToCoE10BS Junior Mitglied

naja, so einfach ist das aba auch nicht, finde ich, hänge schon seit drei wochenenden daran!!!!
    @celicabrio wenn du es so einfach fandest, was brauchst du denn alles dazu??? Habs schon mit nem zeitrelais probiert,klappt nicht, da der Schaltimpuls zu klein ist

6. Cassio

Cassio Grünschnabel

@Duke_Suppenhuhn

sorry das ich dazu nix sagen kann aber wen dus rausbekommen hast kannst du den lösungsweg vielleicht genau posten ?? :)

hört sich interessant an ;)

7. #6 duntradux, 13.11.2005
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

was soll den geschalten werden? die scheinwerfer? türlich klappt das mit nem zeitschaltrelai. in der funktion das gleiche wie nen treppenlichtautomat. kurzer impuls und das relai schaltet und nach dem time out schaltet is wieder ab. würde aber evtl nen relai mit 30A dazwischen schalten. weiß nich ob die zeitschalter ne hohe spannung abkönnen.

8. #7 Royal-Flash, 13.11.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Willst du das deiner Batterie wirklich antun?... ISt auf die Dauer echt nicht gut für den kleinen Klotz.

9. #8 Duke_Suppenhuhn, 14.11.2005
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    wäre einer, der es gemacht hat, so nett mir einen detaillierten Einbaubericht zu schreiben? Ich fände diese Funktion schon klasse, bin ab und an schon über irgendwelche Sachen fast gefallen.
    Mal davon ab, dass die Funktion schon ganz cool ist :)

Ja, die Batterie... die sollte es ja schon mitmachen, ich wills ja nur kurz, 30 sekunden oder ne Minute, das sollte dann ja nicht das Problem sein, oder?

10. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Wenn die Scheinwerfer nicht bei jedem Abschließen per FB erstrahlen sollen, kann man die Funktion ja abschaltbar machen (kleiner Schalter im Innenraum).

Eventuell wäre ein Lichtsensor noch eine gute Ergänzung, denn wenn es rundrum taghell ist, brauchts natürlich auch keine Wegbeleuchtung.

11. TMOS

TMOS Junior Mitglied

Hallo erstmal,
    also alles was ich bisher zu diesem Thema gesucht und gefunde habe, ist mit einem Mikroprozessor aufgebaut.

Links:
    http://www.auto-steuerung.de/htm/passat/comfort_v4.shtml
    Nennt sich dort "Coming-Leaving-Home Funktion"

http://www.supatronic.de/dimmer3.html
    Auch hier Mikroprozessor und der gute Mann hat es mal für nen Opel konstruiert, aber das sollte ja nur die Kabelfarben betreffen wenn ich es richtig gesehen habe.

Vielleicht kann der ein oder andere damit was anfangen.

Beste Grüsse

12. #11 Bassdriver, 14.11.2005
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Wäre ja ein cooles Gimmick. :]

Wenns net so einfach zu realisieren ist, muss man sich halt ein Mercedes kaufen :D

13. Danny

Danny Senior Mitglied

:D hätte auch interesse daran abwohl ich keine Klappscheinwerfer habe.

14. Key

Key Lebende Foren Legende

Seh ich auch so. Besonders wenn die Batterie älter und es kalt ist, kann soon Gimmick ihr den Rest geben.
    Ich hatte immer ne ganz kleine Taschenlampe bei, die mir mindestens genau so gute Dienste leistete. Das Teil hat aber leider einen 40 Grad Waschgang in der Waschmaschine nicht überstanden. ;) Werde mir wieder eine neue zulegen müssen.

Gruss Key2U

15. #14 Nenen II, 15.11.2005
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Ich suche bei unseren neuen Autos immer als erstes nach den Möglichkeiten zum Ausschalten dieser blödsinnigen Lichtspielereien :rolleyes:.

Am Auto meiner Frau gingen in den ersten Tagen bei Dunkelheit (Lichtsensor...) beim Öffnen per Fernbedienung 24 Lampen an (Standlicht, Abblendlicht, Einstiegleuchten in den Aussenspiegeln, sechs Rücklichtlampen, Innenbeleuchtung vorne+hinten, zwei Leseleuchten und sechs Blinker). Das sah aus als hätte eine Blendgranate eingeschlagen.

Mittlerweile sind "Coming home", "Leaving home", Lichtsensor und die anderen Spielereien deaktiviert. Hat auch den Vorteil das nicht mehr jeder Passant meint man sei zu taub um beim Verlassen des Autos den Lichtwarnsummer zu hören... :D

16. Matce

Matce Guest

so mal ne einfache anleitung:

du brauchst:

paar meter kabel (min 2,5cm²)
    zeitrelais (ausschaltverzögert)
    werkzeug
    das kabel im auto, wo der "zu-sperren" impuls verläuft...
    den anschluss für deine lichter

das zeitrelais wird angesteuert von "zusperren"-kabel (ist vermutlich negativ).
    also belegung relais:
    Steuereingang = zusperrkabel, 2. teil der spule mit 12V Dauer verbinden, nochmal 12V Dauer in den Schalteingang, und 1Kabel vor zu den Scheinwerfern - vom Schaltausgang weg.

wenn du jetzt noch nen sensor miteinbauen willst... den zwischen Steuereingang und Zusperrkabel hängen (die sensoren sind nichts anderes wie relais... wenn zuwenig licht, dann schalten die das signal durch, ansonsten nicht) -> beim kauf des sensors, sollte es natürlich so ein typ sein... :]

17. #16 Neuer User, 16.11.2005
    Neuer User

Neuer User Guest

nenene

Welches

Wo ist das.

Wenn nicht?

Wo vor?

Was noch einen, welchen?

???

LOL, glaube ich nicht. Ein Sensor ist ein Sensor und kein Relais.

Also die Anleitung kannst dir Sparen. Ist ja soviel wie nix.
    Damit kann ja der User Null und Nix anfangen.

Ein hoch auf die Wo was Handfestes liefern. :D

18. Matce

Matce Guest

wenn du soviele fragen hast, solltest du besser die finger von deinem auto lassen...

lichtsensor hat 3 kabel:

1x PLUS
    1x MINUS
    1x AUSGANG

ein lichtsensor hat folgende funktion (je nach einstellung):

wenn volles licht da ist, schaltet er garnichts...
    wenn zu wenig licht da ist, schaltet er PLUS auf den ausgang... na, was ist das? richtig - wie ein relais ;)

zeitrelais: ausschaltverzögert
    welches kabel: such es...
    wenn nicht: dann muss du alles umdrehen ;)
    VOR zu den SCHEINWERFERN... zu den sicherungen oder vma auch direkt an die lampen :rolleyes:

nochmal... wenn du keine ahnung hast, lass es besser... du kannst dir da einige kurze reinhauen ;)

19. #18 Zweitwagenfahrer, 16.11.2005
    Zweitwagenfahrer

Zweitwagenfahrer Guest

Coming-Leaving-Home

Hi,

wie soll denn das funktionieren ?? 8o
    Oder willst Du hier einen Dämmerungsschalter / Treppenhaus-Lichtautomaten verbauen ? ;)

Wo ist der Eingang für die Steuerleitung von der ZV ? Schließlich soll das Ganze ja auf Impuls von der ZV schalten und der Lichtsensor hat nur die Funktion zu verhindern, daß C-H oder L-H bei Tag geschaltet wird. :)
    So wie Du das beschreibst, gibt das ja ne Endlosschleife:
    Es wird dunkel, Sensor steuert das Relais an, Licht geht an, Zeit läuft ab, Licht geht aus und sofort wieder an...usw.....bis zum Hell werden...
    bzw. bis die Batterie leer ist.. 8o

Und nochmal die Frage: Wo verlaufen die Steuerleitungen zum Abgreifen der Impulse von der ZV ??
    Es ist nicht aufschlußreich, wenn Du schreibst:

Wie wäre es mit einem Schaltplan ?

Gruß

MH

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Neuer User, 16.11.2005
    Neuer User

Neuer User Guest

Es gibt sogenannte LIcht-Spannungswandler.
    Conrad : 163970 - 62

Diese arbeiten aber nur bis 5 Volt. Also brauchst du wieder ein Bauteil um von 12 auf 5 Volt zu kommen.

Dann hast du aber nur ein Positives Signal. Was macht du mit dem. Ohne Steuerung nicht zu gebrauchen.

Dann könntest du höchstens einen Lichtabhängigen Widerstand (LDR) verwenden und durch den das Signal schleußen. Ob der das aushält ist aber die zweite Frage. Dann hat der aber auch immer einen Restwiderstand, was die Stromstärke im LDR erhöht, den LDR zerstört oder sogar dein Relais garnicht erst anziehen lässt.

Dann wird dieser LDR auch bei Dunkelheit hochohmig, also auch nicht zu gerauchen.

Oder was meisnt du für ein Bauteil?

22. Matce

Matce Guest

neinnein... der lichtsensor ist quasi in serie geschalten (also logisch UND)...

heißt:

es muss FINSTER sein UND es muss das ZV-Signal kommen, dann läuft die zeit ab -> ende.

wenns zu hell ist, geht nicht, und ohne ZV-Signal geht auch nichts :)

Thema: Follow me home Funktion E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Follow-me-home-Funktion

,
  2. avensis t27 follow me home

,
  3. follow me home toyota corolla

,
  4. toyota follow me home funktion,
  5. rav4 follow me home,
  6. toyota corolla e12 coming home,
  7. lichtsensor follow me home toyota
Die Seite wird geladen...

Follow me home Funktion E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...