Folientuning

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von ScHigGn, 27.03.2010.

1. #1 ScHigGn, 27.03.2010
    ScHigGn

ScHigGn Mitglied

so, ich wollte bald mein Auto mit Folien bekleben. Also 2 Farbig machen. Da er jetzt silber ist, und ich rotes Interiör habe, dachte ich nehme ich als 2. außenfarbe auch rot. Das soll so ein Dunkelrot werden.

Hier mal ein Pic wie ich mir das in etwa vorstelle. Hinten dann genau das gleiche, nur auf der anderen seite...

Und der übergang zwischen Rot und silber dann mehr Kanig spitz, evt noch mit Schwarzer Outline..

Hab hier noch n Forza 3 pic, wo ich mal n Lexus so angemalt habe. So in etwa dann auch der Toyota...

Natürlich halt alles mit Folien.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stroke

stroke Lebende Foren Legende

Das erste Bild sieht aus als hättese wen Tot gefahren :D

4. #3 Kiwi<3Cora, 28.03.2010
    Kiwi<3Cora

Kiwi<3Cora Mitglied

Das erste Bild, das errinert leicht an GTA San Andreas :D

5. #4 p8-michi, 28.03.2010
    p8-michi

p8-michi Mitglied

6. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    siht wirklich am Lexus schon toll aus, bin gespannt wie das an deiner dann aussieht....

Gruss Oli

7. #6 ScHigGn, 28.03.2010
    ScHigGn

ScHigGn Mitglied

Muss nur guggn wie ich die schwarze Outline hinbekomme. Will die rote Folie von Hand schneiden xD

8. #7 Corleone1989, 28.03.2010
    Corleone1989

Corleone1989 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    ich finds echt geil

9. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Schwarze Outline macht man indem die Folien mehrschichtig verklebt werden. Also zuerst Schwarz, dann das Rot drauf.

Wenn die Position so sein soll wie auf dem Foto, dann "VIEL SPASS"!
    Mit "Billigfolie" geht das schonmal garnicht, und wenn man sowas noch nie verklebt hat, und bei Folien eher ungeübt ist, dann würde ich mich auf Rückschläge einrichten!
    In einem Stück geht das aus meiner Sicht garnicht. Ob man die "Kanten" haben will, steht auf einem anderen Blatt.... Auf jeden Fall mit Fön und/oder Heizstrahler arbeiten und die Folie gut durchwärmen. Rakel und Nadel bereithalten. Nicht nass aufbringen....

Viel Erfolg.

Blacky

10. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Stell mal bitte ein bessere Bild von der T20 rein. Da kriegt man ja Augenkrebs

11. #10 Suncruiser, 28.03.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Wegen dem Auto oder dem "großen Ganzen" ?( :D :D

Ne...Schaut an sich schon gut aus. Aber 2 Farbtöne wird echt schwer werden. Die abstände an den Kanten sollen ja sicher auch stimmen.

12. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Gleiche Abstände sind mit etwas Übung kein Problem, nur dass auf dem "Beispielfoto" das Schwarz nicht gleichmässig ist!!

Blacky

13. #12 ScHigGn, 28.03.2010
    ScHigGn

ScHigGn Mitglied

Wie man mit Folie umgeht weiß ich xD
    hab 6 Monate als Schilder & Leuchtreklamehersteller gearbeitet und nix anderes gemacht als Folien kleben ^^

Gut, auto ist etwas aufwändiger als grade flächen. Hab aber damals schon beim Corsa die Motorhaube beklebt. Einziges Problem hier werden die Frontscheinwerfer sein. Die muss ich dann extra verkleben und sauber schneiden. Und wenn ich erst Schwarz klebe, muss auch alles, was rot ist, erstmal schwarz geklebt werden. N Dünnen streifen kann man nid kleben, den Sobald das Rot sich mit schwarz überlappt, sieht man ne kante.

Naja, ich komm an gute folie günstig dran. Werde ne extraweiche Folie holen, so wie dir Taxi Folien.
    Aber warum nicht nass arbeiten ?. Evt. mit ner Lösung aus Destiliertem Wasser und Spülmittel, das man dann mit dem Rakel rausschiebt.
    Rakel hab ich extra noch n Stoff Rakel, nicht diese Billig Plastik kacke xD

Wird schon irgendwie. Zur not lass ich die Schwarze outline weg oder mach die mit diesen ganz dünnen Pinstriping Folien.

14. #13 Suncruiser, 28.03.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Ich hab bei ner Freundin die Ralleystreifen mit dem Teigspachtel und nem Handtuch geklebt. Mit Spiritus den Wagen abgewischt nach dem Waschen und dann mit Wasser, Spühlie und nen Föhn für die Ecken gearbeitet. Ging auch ganz gut und kleben heute noch :rolleyes: ;)

15. #14 ScHigGn, 04.04.2010
    ScHigGn

ScHigGn Mitglied

So, hab jetzt mal @ Forza n Celi bemalt so wie meiner werden soll ^^
    denkt euch den Spoiler weg, und ne normal GT front ^^

Bild 1
    Bild 2

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Ich bin immernoch der Meinung dass es mit diesen Postionen die beklebt werden sollen nicht einfach wird.

Wegen dem Hinweis "nicht nass auftragen", waren meine Erfahrungen in Verbindung mit komplizierten Formen gemeint. Solange es einigermassen geraden und eben ist, geht das alles, aber an einer "Fahrzeugecke" würde ich das eben nicht nass aufbringen. Das iss eben nicht wie bei einer "Motorhaube"!! Es wird sicher nicht in einem Stück gehen, da auch bei den guten Folien irgendwo technische Grenzen sind. Also wird man die Beklebung in Segmente unterteilen müssen. Was aber auch schon alleine durch die Überlappung auf verschiedene Bauteile wie Haube und Kotflügel schon von alleine gegeben ist.
    Da man die Folie an den Ecken ja nicht verschieben/anpassen muss, erscheint mir das auch unsinnig mit der nasskleberei. Zudem ist die Klebekraft eben aus meiner Sicht höher, wenn man trocken verklebt.

Ich designe pro Jahr ca. 5 Motorräder. Also Designentwurf, Schablonenfertigung und Umsetzung. Da verklebe ich Grundsätzlich trocken. Das geht da aber auch besser weil die Bauteile kleiner sind als bei einem Pkw, bei denen ja durchweg grössere Flächen zu behandeln sind.

Schaut man ab und zu mal DEMAX, da wurden schon ganze Fahrzeuge mit Folie beklebt, und die haben das auch trocken, wohl aber mit Heizstrahler und drei Mann gemacht!
    Gleiches habe ich bei meinem Folienmann bei einer Werbeaktion von JOOP gesehen, bei denen zwei HUMMER H2 mit Fotofolie vollverklebt wurden. Das haben die auch trocken gemacht.... scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein...

Blacky

18. #16 ScHigGn, 04.04.2010
    ScHigGn

ScHigGn Mitglied

Das die klebekraft Trocken besser ist, stimme ich zu.

Warum ich Nass kleben will ist, das es einfach einfacher ist. Man kann die Folie nochmal schieben bis se da sitzt wo se sitzt, und man kann es alleine machen.

Zum Trockekleben sollte man min. noch 1 oder 2 leute haben, die auch ahnung vom kleben haben.

Thema: Folientuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gta 5motorräder