Folie auf blanke Haube hält das so?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Benso, 25.08.2006.

1. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Moin!

Einige werden meine jetzige Haube schon gesehen haben... Schrecklich... langsam halte ich es net mehr aus... Also hab ich vor einfach ne schwarze Folie auf die haube zu kleben... Da der matte lack ja net der beste haftgrund für ne Follie ist, wollt ich ihn einfach blank schleifen und die Folie drüber kleben.... Unbehandeltes Metall rostet ja verdammt schnell... auch wenn ich die Folie drauf hab? Oder soll ich ihn zuerst irgendwie grundieren oder so??? ?(

greetz Rino

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 25.08.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Wieso blank schleifen? Reicht nicht anschleifen? Dann klebst du die Folie einfach auf den Lack. Und mich dünkt nen glatter/ungeschliffener Lack ist sogar noch besser zum aufkleben geeignet.

4. #3 :starlet:, 25.08.2006
    :starlet:

:starlet: Guest

Hi!

Auf blankes Blech würd ich keine folie kleben, brauchst ja nur die folie von steinen aufgerissen bekommen oder sonst was, und dann rostets, ob sie drunter rosten wird kann ich nicht sagen, aber bevor du grundierst würde ich eher den lack drauflassen, hat ja ähnliche bzw. gleiche eigenschaften -> ist ja nur mehr aufwand, blankschleifen u. grundieren.

warum sollte die folie nicht gut genug kleben auf lack?
    gut entfetten vorher, mit silikonentferner oder so, eventuell noch mal anschleifen und nochmal entfetten von deinen fingertappern, mehr würd ich da nicht machen!
    der beste haftgrund ist wahrscheinlich die gleiche folie nochmal umgedreht :P

apropros was bitte genau hast du mit deiner armen motorhaube vor? ?( :rolleyes:
    und was ist das für eine folie?
    was ist mit deiner haube los? stell bilder rein.

5. #4 Hagbard23rd, 25.08.2006
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Eben würd auch nur kurz anschleifen, GUT REINIGEN!!! (entfetten) und drauf mit der Folie. Sollte die sauberste Methode sein!

6. #5 MichBeck, 25.08.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Warte mal mit dem Anschleifen bis ein Experte spricht. Wie gesagt kann ich mir denken daß Folie auf ungeschliffenem Lack vielleicht sogar besser hält!

7. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @Roman: Haube wurde schwarz gelackt... Allerdings is da was schief gelaufen... Sieht nu scheisse aus...

Ich dacht halt dass es besser auf einer glatten Haube halten würde... da der matte Lack eh ziemlich rau geworden is...

8. Ruunis

Ruunis Mitglied

Um Himmels Willen nicht an- oder gar blankschleifen!!! Wie schon gesagt wurde, genügt es völlig, die Motorhaube vorher gut (!) zu entfetten (Spiritus, kein Sidolin o.ä.). Wenn Du die Folie permanent drauflassen willst, solltest Du auf jeden Fall zu Hochleistungsfolie (z.B. Oracal 751) greifen, auch, wenn die dann teurer kommt.
    Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Edit: Wenn Du mir per PN Deine Anschrift mitteilst, können wir Dir zum Testen einen Fetzen Musterfolie schicken, damit Du mal testen kannst.

9. #8 Roderic McBrown, 25.08.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Rischtisch ! so wirds gemacht !

10. AKAK

AKAK Guest

Taxen und Polizeiautos werden mittlerweile in der Regel in beliebten Farben wie zum Beispiel Silber bestellt, und dann mittels Folien auf die bekannten Farben umgerüstet. Werden die Fahrzeuge verkauft, werden die Folien einfach wieder abgezogen.

Vorher anschleifen, ähem, wäre da wohl eher keine gute Idee. ;)

AKAK

11. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    stell mal en bild deiner verunstalteten haube rein. was ist den schiefgelaufen?

12. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Also das war so...

Der vorbesitzer hat an der Haube Rost entdeckt und wollte die Haube frisch lacken... Um den alten lack abzubekommen hat er ne Flex benutzt... Die hat dann schrammen über gelassenund das Resultat (auch noch übel gelackt) habe ich dann gratis dazubekommen...

Irgendwann hat mich das genervt und ich hab mit einem anderen Bekannten die Haube abgeschliffen (alle Scrammen weg) grundiert und gelckt...

Da wir allerdings net den gesamten alten ALck entfernt hatten da die Fläche eh perfekt glatt war, hat der alte lack mit dem Neuen eine komische Reaktion abgegeben... Jetzt sieht er in der Mitte so aus als wäre eine Schippe Sand miteingelackt worden... Ist mega rauh...

Deshalb wollt ich schleifen, da der Lack nix mehr mit dem Serien Lack zu tun hat...

13. #12 Serialkiller, 28.08.2006
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Ich würde mir an deiner Stelle die Arbeit machen und die Haube nochmals abschleifen und lackierfertig vorbereiten. Wenn du sie dann nem Lackierer so vorbei bringst, kostet das Lackieren auch kaum mehr Kohle wie ne gute Folie für deine Haube und du hast ein genauso gutes Ergebnis.

14. #13 Speedsta, 28.08.2006
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Folie hält auch so - da musste nix anschleifen

15. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Nee, gelackt wird nix mehr! :D

Eine Folie is eh besser, da ich den wagen dann net auf multicolor ummelden muss... Und wie es untendrunter aussieht werden die Leute beim Tüv eh net kontrollieren wollen...

Also einfach sauber machen und dann draufkleben?

Plan B wäre den "Körnern" auf der Haube mit sagen wir 1000er Sandpapier zu Leibe zu rücken, dass die fläche auf die ich die Folie kleben werde eine perfekt glatte fläche hat... Oder eben einfach drauf und gut is? ?(

16. #15 FolienCenter, 29.08.2006
    FolienCenter

FolienCenter Junior Mitglied

NICHT anschleifen! Die Folie ist so dünn, das sich jede Unebenheit/Dreck/Schleifspur darunter abzeichnet. Rostschutz wird die FOlie auch nicht bieten, denn die schwarze Grundlackierung ist nur der Lack auf dem Blech um Beulen o.ä. zu erkennen und hat im Alltagsbetrieb keine Schutzwirkung, so das die Haube unter der Folie fröhlich rosten wird.
    Also, lackieren und dann bekleben.

Gruß,

Daniel
    FolienCenter Langenhagen

17. Benso

Benso Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hab ja auch eher von anschleifen geredet...Also nur soweit dass die "Körner" weg sind... Da wird eh noch genug Lack sein, damit das Ding net rostet...

18. #17 FolienCenter, 30.08.2006
    FolienCenter

FolienCenter Junior Mitglied

Wenn es sich um eine Haube handelt, die nur die normal schwarze Transportundschaunachobkeinebeulendasindlackierung hat, wird die Haube rosten, ob mit oder ohne Folie, da die Folie auf dauer keinen Schutz gegen Feuchtigkeit bietet.
    Also, Haube lackieren.

Gruß,

Daniel
    FolienCenter Langenhagen

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schwarze Folie kostet der Quadratmeter ca. 25 Euro. Aber das wirst Du niemals an einem Stück sauber auf die Haube bekommen. Ich hab das schon an Schwellerteilen probiert. Schlägt Blasen ohne Ende. Das ist sauschwer bei so einer großen fläche.

21. Cooq

Cooq Mitglied

nimm glasreiniger und mach se schön sauber, ggf mit siliconentferner, teerentferner vorbehandeln.

Thema: Folie auf blanke Haube hält das so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abschleifen vor folieren

Die Seite wird geladen...

Folie auf blanke Haube hält das so? - Ähnliche Themen

1. Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...

Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...: Hallo zusammen, wer kennt sie nicht. Sie werkeln im Verborgenen, doch wenn man die Motorhaube öffnet, sind sie plötzlich direkt im Blickfeld: Die...
  2. MR2 Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel.

MR2 Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel.: Wie oben geschrieben biete ich Blechteile für dem MR2 SW20. Zusammen 30 euro. Außenspiegel elektrisch mit dreieckbefestigung. 60 Euro zusammen....
  3. Hauben Bra

Hauben Bra: Biete für Corolla E10 einen Hauben Bra an, war fehl kauf und ist noch komplett unbenutzt. Preis: VB [IMG]
  4. Suche Chromleiste Haube TA23

Suche Chromleiste Haube TA23: ..noch ein Teil dazu gekommen, Suche Chromleiste für die Motor Haube TA23. ciao WahnFried
  5. Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe

Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe: Hat jemand e11 3zz 5 Gang Motor und Getriebe Halter? Gruß Devil