Folgen einer Einzelabnahme

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von e.punk, 04.06.2004.

  1. e.punk

    e.punk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich keine ABE für meine Felgen habe, musste ich zur Einzelabnahme.

    Nun sagt mir der Toyota-Kundendienstler, dass ich SOFORT zur Zulassungsstelle muss, mit Brief und Zulassung antreten und umschreiben muss.

    Das Ganze deshalb sofort, da bei Erteilung der Einzelabnahme-Genehmigung meine Betriebserlaubnis erlischt.

    Ist das wahr?

    Gruß
    e.punk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paseofreak, 04.06.2004
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ob das war ist weiß ich jetzt nicht, aber meiner Felgen sind auch per Einzelabnahme abgenommen wurden. Aber der Prüfer hat die Daten bei mir (mit Kugelschreiber und Stempel)in den Fahrzeugbrief geschrieben. Hab mir davon ne Kopie ins Auto gelegt (falls die Utze mich anhält/ich weiß das ne Kopie nicht reicht, aber besser als gar nichts) und wenns schief geht, laß ichs ändern. Will nämlich noch warten bis ich alles zum Eintragen zusammen hab :D
     
  4. #3 das Holgili, 04.06.2004
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    So wie du das schreibst hast du bereits eine erfolgreiche Einzelabnahme hinter dir(?). Der TÜV trägt dir normalerweise alles sofort in den Brief ein, gibt dir noch dir Papiere von der Einzelabnahme/Eintragung mit, welche du im Fahrzeug mitführen musst. "Das nächste mal" wenn ich auf dem Landratsamt bin (Zitat meiner TÜV-Prüfstelle, auch nach erfolgter Einzelabnahme) soll ich die Eintragung in den Fahrzeugschein durch das Landratsamt vornehmen lassen. Wenn du also die Papiere der Eintragung bereits hast, dann musst du auch ganz bestimmt NICHT sofort aufs Amt fahren sondern irgendwann dann nachtragen lassen, wenn du sowieso aufs Amt gehst. Das dir ausgehändigte TÜV-Gutachten ist also quasi wie eine ABE, mit der einzigen Ausnahme das mein Landratsamt (Heilbronn) ein über ein Jahr altes Gutachten nicht mehr eintragen wollte. Ich musste erneut zum TÜV, er hat einen aktuellen Stempel draufgeknallt und dann war das auch OK für das Landratsamt.

    Gruß
    Holgi
     
  5. #4 Raphy21, 04.06.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Es stimmt das der TÜV es einem in den Brief reinstreibt, mann muss es bei Einzelabnahmen trotzdem sofort auch in den Fahrzeugschein schreiben lassen.
     
  6. #5 das Holgili, 04.06.2004
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hier jetzt (endlich) die Fakten:

    "...Bei einer technischen Änderungen die im Fahrzeugbrief eingetragen wurde (Einzelabnahme) ist diese umgehendst im Schein zu ergänzen! D.h. nach der Eintragung beim TÜV habt ihr auf direktem Wege die Zulassungsstelle aufzusuchen und die Eintragung im Schein übertragen zu lassen, erst dann erhaltet ihr die Betriebs-ABE zurück..."

    "...Bei Eintragung mit Teilegutachten erhaltet ihr meist ein Beiblatt vom Prüfinstitut welches dem Fahrzeugbrief beizufügen ist. Die Übertragung in den Fahrzeugschein sollte "bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsstelle..." erfolgen. D.h., ihr könnt bei der nächsten Abmeldung/Ummeldung die Übertragung machen lassen..."



    Es gibt also doch einen Unterschied. Die Rennleitung scheint dies aber selber nicht ernst zu nehmen (oder zu wissen), weil als ich letzte Woche mit meiner MKIV in die Verkehrskontrolle gekommen bin, da waren auch die Felgen nicht im Fahrzeugschein eingetragen, die prüfenden Beamten gaben sich aber mit dem Gutachten der Einzelabnahme zufrieden. Nun ja, was solls. Gruß an Raphy21, du hattes Recht :)

    Gruß
    Holgi
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 starletdriver, 04.06.2004
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Meine Pedalauflagen gingen mit Einzelabnahme, der Rest per ABE. Ich hab vom TÜV nur nen Gutachten bekommen, dass das abgenommen ist; da stand drin was der Kreis später in meinen Schein und Brief reinschreiben soll.

    Hab das jetzt erst ein halbes Jahr nach der ersten Abnahme eintragen lassen, da ich ESD, Fahrwerk und Felgen einzutragen hatte und die ganzen Scheinchen im Handschuhfach zu viel waren.

    In der ZTwischenzeit wurde ich öfters angehalten. Den Wisch vonm TÜV gezeigt und gut wars; für alles was bereits in dem Gutachten eingetragen war brauchte ich nie ne ABE oder nen TGA zeigen.
     
  9. e.punk

    e.punk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke die Sache ist so wie "das Holgili" es schreibt.
    Und dich würde ja auch gern die Grünweißen nur mit dem Gutachten bedienen, doch erstens habe ich ja somit bis zur Fahrzeugbriefänderung keine Betriebserlaubnis UND nach 6 Monaten erlischt das Gutachten der Einzelabnahme, wenn bis dahin nicht eingetragen wurde. So sagte es zumindest der Toyota-Mech.

    Nun, ich kann ja noch 5 Monate und 29 Tage überlegen.

    Gruß
    e.punk
     
Thema:

Folgen einer Einzelabnahme

Die Seite wird geladen...

Folgen einer Einzelabnahme - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  2. Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...

    Fujitsubo Einzelabnahme/Eintragung...: Hallo, es befindet sich aktuell ein Paket mit einem Fujitsubo PowerGetter für meinen Yaris TS '02 auf dem Weg zu mir. Ich wollte mal nachhören...
  3. Freihandelsabkommen und die Folgen

    Freihandelsabkommen und die Folgen: Ich will euch mal einige Info´s über das zur Zeit geheim verhandelte Freihandelsabkommen geben, in der Hoffnung, das ihr die Gefahren die daraus...
  4. Der Checker - Die Neuen Folgen

    Der Checker - Die Neuen Folgen: Hey leute, ich wollte mal wissen was Ihr davon so haltet ?
  5. BC Racing Coilovers per Einzelabnahme

    BC Racing Coilovers per Einzelabnahme: Hi Und zwar habe ich jemanden gefunden der mir dieses (BC Racing Coilovers ) Fahrwerk eintragen kann..Aber meine frae ist kann ich später auch zu...