Folgen bei defektem T-Vis?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 04.11.2005.

1. #1 Dr.Hossa, 04.11.2005
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Was passiert wenn das T-Vis bei nem 3sge gen3 kaputt is?
    Läuft das Ding noch oder geht nix mehr. Einfach weniger Leistung?
    Geht die Motorwarnleuchte an?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 04.11.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Hat gen3 noch T-Vis? Ist das nicht schon ACIS?

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich glaub da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Dr.Hossa möchte sicher ein T kaufen für seine Motorbezeichnung. :D Dann ergibt die Frage eher nen Sinn.
    Das T-VIS dient eigentlich nur der besseren Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen, bzw dem besseren Durchzug. Spielt aber nur im Unterdruckbetrieb (also ohne Fön) ne Rolle. Wenns noch so ist wie beim 4A-GE (wo es zum ersten mal zum Einsatz kam) sind die Klappen des Systems in der Ruhestellung offen, gehalten von einer Feder. Bei einem Ausfall wäre es also extrem unwarscheinlich, daß die Klappen dauerhaft geschlossen bleiben würden. Ne Fehlermeldung wäre auch eher unwarscheinlich. Die Auswirkungen wären also maximal einfach weniger Durchzug untenrum.

mfg Eric

5. #4 Dr.Hossa, 06.11.2005
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ne hab kein t vergessen.
    Ich frag wegen der GT von Georg :]

Also können da nur die Federn kaputt gehen?

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Die GT hat kein T-VIS. Die hat ein Saugrohr mit variablem Volumen. Toyota nennt dieses System ACIS. Es beeinflußt im Gegensatz zum T-VIS nicht die Gasgeschwindigkeit sondern das Schwingungsverhalten der Gassäule im Ansaugtrakt allerdings mit dem selben Ziel, der Verbesserung des Durchzugs. Ein Ausfall dieses Systems hat aber genausowenig bedrohlich wie es das beim T-VIS ist. Ich weiß aber nicht wie die Klappenstellung im Ruhezustand beim ACIS ist. Kann aber nicht zu Problemen führen weil das ACIS keine Ansaugkanäle blockiert wie es das T-VIS tut sondern per Klappensystem eine Kammer ans Saugrohr an- bzw abkoppelt. So sieht die besagte Kammer von aussen aus:

Rechts direkt neben dem Kammergehäuse (noch innerhalb der gelben Markierung) ist die Betätigung des Klappensystems in Form einer Steuerdose zu sehen.

Und so das Klappensystem:

Die Bilder stammen aber vom Gen2-3S-GE meiner Carina. Beim Gen3-3S-GE der ST202-Celica ist die Anordnung etwas anders. Dort sitzt das Klappensystem nicht im Kammergehäuse sondern im Saugrohr selbst und die Kammer ist aufgeschraubt.

mfg Eric

Thema:

Folgen bei defektem T-Vis?

Die Seite wird geladen...

Folgen bei defektem T-Vis? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Celica T 20 Facelift

Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...