Folgen bei defektem T-Vis?

Diskutiere Folgen bei defektem T-Vis? im Motor Forum im Bereich Technik; Was passiert wenn das T-Vis bei nem 3sge gen3 kaputt is? Läuft das Ding noch oder geht nix mehr. Einfach weniger Leistung? Geht die...

  1. #1 Dr.Hossa, 04.11.2005
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Was passiert wenn das T-Vis bei nem 3sge gen3 kaputt is?
    Läuft das Ding noch oder geht nix mehr. Einfach weniger Leistung?
    Geht die Motorwarnleuchte an?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 04.11.2005
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Hat gen3 noch T-Vis? Ist das nicht schon ACIS?
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich glaub da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Dr.Hossa möchte sicher ein T kaufen für seine Motorbezeichnung. :D Dann ergibt die Frage eher nen Sinn.
    Das T-VIS dient eigentlich nur der besseren Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen, bzw dem besseren Durchzug. Spielt aber nur im Unterdruckbetrieb (also ohne Fön) ne Rolle. Wenns noch so ist wie beim 4A-GE (wo es zum ersten mal zum Einsatz kam) sind die Klappen des Systems in der Ruhestellung offen, gehalten von einer Feder. Bei einem Ausfall wäre es also extrem unwarscheinlich, daß die Klappen dauerhaft geschlossen bleiben würden. Ne Fehlermeldung wäre auch eher unwarscheinlich. Die Auswirkungen wären also maximal einfach weniger Durchzug untenrum.

    mfg Eric
     
  5. #4 Dr.Hossa, 06.11.2005
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ne hab kein t vergessen.
    Ich frag wegen der GT von Georg :]

    Also können da nur die Federn kaputt gehen?
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Die GT hat kein T-VIS. Die hat ein Saugrohr mit variablem Volumen. Toyota nennt dieses System ACIS. Es beeinflußt im Gegensatz zum T-VIS nicht die Gasgeschwindigkeit sondern das Schwingungsverhalten der Gassäule im Ansaugtrakt allerdings mit dem selben Ziel, der Verbesserung des Durchzugs. Ein Ausfall dieses Systems hat aber genausowenig bedrohlich wie es das beim T-VIS ist. Ich weiß aber nicht wie die Klappenstellung im Ruhezustand beim ACIS ist. Kann aber nicht zu Problemen führen weil das ACIS keine Ansaugkanäle blockiert wie es das T-VIS tut sondern per Klappensystem eine Kammer ans Saugrohr an- bzw abkoppelt. So sieht die besagte Kammer von aussen aus:

    [​IMG]

    Rechts direkt neben dem Kammergehäuse (noch innerhalb der gelben Markierung) ist die Betätigung des Klappensystems in Form einer Steuerdose zu sehen.

    Und so das Klappensystem:

    [​IMG]

    Die Bilder stammen aber vom Gen2-3S-GE meiner Carina. Beim Gen3-3S-GE der ST202-Celica ist die Anordnung etwas anders. Dort sitzt das Klappensystem nicht im Kammergehäuse sondern im Saugrohr selbst und die Kammer ist aufgeschraubt.

    mfg Eric
     
Thema:

Folgen bei defektem T-Vis?

Die Seite wird geladen...

Folgen bei defektem T-Vis? - Ähnliche Themen

  1. ABS Camry defekt??

    ABS Camry defekt??: Hallo, Ich habe nun seit 2 Wochen einen Camry V2 Bj.87 2.0 GLI als Studentenfahrzeug. Nachdem Ich erstmal einiges hab machen müssen....
  2. Klappschlüssel defekt

    Klappschlüssel defekt: Hallo, bei meinem Verso AR2 (gerade gebraucht gekauft) springt der Schlüssel beim Druck auf den silbernen Knopf der Fernbedienung nicht raus...ich...
  3. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  4. Celica T 16 bereit für den Sommer

    Celica T 16 bereit für den Sommer: Ich habe meine Celica T 16 nun auch fit für den Sommer. [ATTACH]
  5. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...