Fliesenproblem die 2.

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von sheer, 13.08.2012.

  1. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    da ich gesehen habe, dass hier viele Fachleute sind, komm ich auch mal mit meinem Problem.

    Vor ca. 5 Jahren wurde das Dachgeschoss meines Elternhauses zu meiner Wohnung umgebaut. Auf einer Holzkonstruktion wurde als Boden MDF-Platten verlegt. Sie wurden im Bad und Küche glaube ich auch mit einer grünen Flüssigkeit eingelassen. Dann wurde in der Küche spezieller Fliesenkleber genommen und gefliest. Ist bis heute einwandfrei:).
    Nun das Problem: Im Bad sollte noch eine elektrische Fußbodenheizung mit rein, die auch mit einem flexiblen Kleber reingeklebt wurde. Die Fliesen, nach Trocknung, oben drauf wieder mit flexiblen Fliesenkleber.
    Ca. 1 Jahr nach Fertigstellung begannen vereinzelt Fugen herauszuspringen. Mit der Zeit wurde das immer mehr und auch die Fliesen lösten sich. Jetzt kann ich 60% der Fließen einfach so hochheben. Die Fugen sind wie erwähnt auch fast weg. Einige Fliesen sind zerstört, aufgrund von Unebenheiten durch die Schicht in der die Fußbodenheizung ist. Ich bräuchte also auch neue Fliesen.

    Gefliest hat mir das ein Bekannter, der schon sehr viel, sehr schön gefliest hat, aber dem wohl irgendwie nicht gewachsen war;(

    Die einzige Idee, die mir jetzt einfällt ist, alle Fliesen raus, Neue kaufen und die mit Silikon reinkleben.
    Was sagen die Fachleute? (Außer, selbst Schuld, wenn man keinen Spezi holt)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 13.08.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hmmm hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber ich hab noch keinen Flex Kleber gesehen, der Risste hat (letztes Bild)

    Bist Du ganz sicher, daß Flex-Kleber benutzt wurde?
    Sieht mir eher nach normalen aus.
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    mir wurde damals eine el. fußbodenheizung abgeraten wenn man drunter mdf platten nimmt. die heizdrähte werden derart heiß dass die holzplatten kokeln können. (wurde mir gesagt)

    2. problem ist, auf mdf platten fließen legen ist eh nicht optimal, da "holz" immer bisschen arbeitet und dann die fließen reissen können. und wenn da ne heizung drin ist dann deht sich das holz im vergleich zu den fließen unterschiedlich stark aus, deswegen ists auch so extrem bei dir.

    wenn das dein haus oder eigentumswohnung ist, würde ich fermacell bodenplatten verlegen (mdf rausschmeissen) und dann darauf fließen legen.
    evt auf die fußbodenheizung verzichten, dann sollte zukünftig auch nix mehr reissen.

    die idee mit silikon wird nix taugen und bescheiden aussehen. du müsstest ja dann jede einzelne fuge mit silikon abdichten. das gibt ne sauerei.

    stinken wirds vielleicht auch wenn die fußbodenheizung zu warm wird
     
  5. Planet

    Planet Guest

    Auf Holz legen ist nicht das beste und dann noch Fussbodenheizung dazu. Da ist das normal und der Flexkleber reicht da auch nicht. Es gibt kleber speziel um auf Holz zulegen aber dann musst du auf die fussbodenheizung verzichten.

    Estrichplatten und dann Fliesen drauf und auch da würde ich abraten von der Fussbodenheizung!
    Besteh nicht die möglichkeit doch einen Estrich reinzumachen?
     
  6. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    ich will eigentlich keine größeren Arbeiten mehr machen, und wenn, dann kommt die Fußbodenheizung ganz raus, aber das eigentlich nur im Notfall.
    Gibts nicht irgend eine Lösung, wie ich einfach nur haltbar Fiesen drauf legen kann?
     
  7. Planet

    Planet Guest

  8. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    100%ige Zustimmung
    Egal ob du jetzt nochmal grundierst(kann das teuerste Mittel sein) oder einen Flexkleber verwendest, es wird erneut reißen. Der Unterbau stimmt einfach nicht.
    Die Fußbodenheizung erzeugt eine solche Wärme, dass das kein Fliesenkleber so standhält.

    Mein Tip:
    In den sauren Apfel beißen, MDF raus und geeignete Unterkonstruktion rein, dann wieder mit Fußbodenheizung. Den Fliesenkleber abschaben wird eine höllen arbeit, da bist du schneller wenn du alles raushaust......
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    is bei mir im bad ähnlich: verlegeplatten als untergrund (keine ahnung, was für welche da genommen wurden) fliesen drauf verlegt.

    die lösen sich, fugen gehen raus, und nach ner zeit reissen sie dann.

    bei mir müsste ich den kompletten untergrund erneuern erneuern, also statt verlegeplatten was anderes wählen.

    momentan leb ich damit einfach...

    werde da nen badezimmerteppich drüber legen, wenns zu sehr nervt.
     
  10. #9 Torsten-T25, 13.08.2012
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    SO machen das Männer! :D
     
  11. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

    als ich bei mir das Bad vor ca. 3 Jahren neu gemacht hab, hat der Fliesenleger Ditra Matten reingelegt. Bei mir ist der Untergrund auch problematisch, da er von einer Holzkonstruktion nach aussen in Beton ueberging. Deshalb hat mir der Fliesenleger geraten das im Unterbau zu verwenden um die unterschiedliche Ausdehnung auszugleichen. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit Rissen, hochgehenden Fliesen usw. Der Boden ist noch wie am ersten Tag. Ich hab allerdings keine Fussbodenheizung. In wie weit das dafuer verwendet werden kann weiss ich nicht.
     
  12. #11 Black Devil, 15.08.2012
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    ohne jetzt alles gelesen zu haben... - wir haben in unseren (Mietwohnung) Küche auch die Fliesen auf MDF-Platten gesetzt - und einige Fugen sind schon raus...

    die MDF-Platten und die Fliesen dehnen sich bei durch Temperaturwechsel unterschiedlich - da sind Risse vorprogrammiert... (wie bei Alu-Zylinderkopf und Guss-Motorblock :D )

    alles MDF rausreißen und "richtigen" Estrich giessen... (würde ich machen (lassen) wenn es mein Eigenheim wäre)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    also in unserer küche haben wir auch mdf verlegt, das haben wir aber mit tiefengrund eingelassen und dann ein netz mit flexkleber gespachtelt, darüber dann die fließen geklebt.hält nun seit 6 jahren ohne risse o.ä. obwohl auch ne waschmaschine in der küche steht, wenn die auf 1200 touren ist dann vibriert alles.

    das einzigste was paar risse hat sind die fugen zur sockelleiste, also genau in der ecke drin. aber normal hätte man da eh silikon nehmen müssen/sollen
     
  15. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    in der Küche habe ich auch keine Probleme, liegt scheinbar nur an der Fußbodenheizung
     
Thema:

Fliesenproblem die 2.

Die Seite wird geladen...

Fliesenproblem die 2. - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...