"flapp-flapp-flapp"-Geräusch beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Klostein, 28.04.2010.

  1. #1 Klostein, 28.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.

    Halt wie im Betreff genannt. Je schneller ich fahre, desto schneller "flappt" es halt. Hört sich ähnlich einer Unwucht an würd ich sagen. Das Fahrzeug fährt aber auch noch bei 120 schön geradeaus, ohne ein Flattern im Lenkrad...

    Was könnt das sein??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Sorry...konnte nich anders :D klick
     
  4. #3 Toyo-San, 28.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    OH ja oder wie Winnietouch in der alten Goldmiene :applaus :applaus
     
  5. #4 Klostein, 28.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Aber so in der Art ist das Geräusch. Nur nicht ganz so "fleischig" :D

    Aber mal bitte back 2 topic. Kann es evtl. ne Unwucht in den alten Gummis hinten sein? Dann dürfte ja auch die Lenkung nicht beeinträchtigt werden oder?

    BTW:
    Was, wenn rechts zusätzlich der Dom klackert (aber nur in Kurven bei entsprechender Belastung des Doms). Da fehlt am rechten Dom dieses Gummi oben drauf. Wie und was wechseln? Kosten? Aufwand?

    Aber nicht mein Flappgeräusch vergessen bitte ;)
     
  6. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Könnte es evtl ein Bremsplatten sein?
     
  7. #6 Toyo-San, 28.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Ok back to Topic :
    Hast deine Reifen denn ma rundrum angesehen? Steckt vielleicht nur ein grosser Stein im Profil ? Hast dir nen Nagel ,Glasscherbe oder was ähnliches in den Reifen gefahren ?
    Auch möglich wäre ein allerdings seltener Gewebebruch im Reifen da würde dann irgendwo ne Blase hervorstehen.
    Schau mal und berichte.
     
  8. #7 Toyo-San, 28.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Was meinst mit Gummi auf dem Dom ? Meinst nur die Abdeckung ? Oder das Domlager ?
    Die Abdeckung dürft nix ausmachen aber das Lager wäre ein unding !
     
  9. #8 Klostein, 28.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es aus.

    [​IMG]


    Auf der linken Seite sitzt da nen dickes Gummi drauf, was hier wohl schon seit längerem komplett zu fehlen scheint...
     
  10. bducks

    bducks Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    He Klostein,

    mal ne Frage: Was hast Du für Felgen drauf ?
    Warum die Frage?-Ein "Flap-Flap-Flap-Geräusch kenne ich von den Abdeckkappen bei normalen Stahlfelgen. Wenn das Ventil genau die Abdeckkappe berührt. Bei der Fahrt "schlägt" dann wohl das Ventil leicht gegen die Abdeckung. Ich spreche aus eingener Erfahrung.
    Überprüfe sonst mal den Sitz der Abdeckung und montiere diese nochmal neu ( natürlich nur wenn Du auch Stahlfelgen hast, sonst kann es natürlich auch was anderes sein, wie ja schon in den Vorgängertipps beschrieben ist )

    Viele Grüße
    bducks
     
  11. #10 ST 191 GTI, 29.04.2010
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Ich würde auch auf einem Fremdkörper im Reifen tippen(z.B. eine Schraube,das hatte ich letzte Woche beim Previa,da hat es sich auch so angehört)
     
  12. #11 Klostein, 29.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Neh, im Lauf hab ich nix hängen leider. Können es denn Standplatten sein? Der Wagen stand ne lange Zeit bevor ich mir den gekauft hab. Wurde nur ab und an bewegt in gesamt 1,5 Jahren...
    Woran könnt ich das erkennen??
     
  13. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Fahr mal zum nächsten Reifenhändler und lass dir eines deiner Räder auf die Wuchtmaschine schnallen! Da solle schnell ersichtlich werden, ob du nen Standplatten hast!
     
  14. #13 Klostein, 29.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    He he. Mit den Schwellern is leider nich mal eben so "zum nächsten Reifenhändler" :D

    [​IMG]

    Muss damit zu ner Tunerwerke hier in der Stadt (zum Glück haben wir hier eine) aber die sind immer voll belegt...

    Naja, wollt mir eh hinten auch neue Reifen draufziehen lassen dann legt sich das hoffentlich.

    Aber an nem Achsgelenk oder sonst irgendwie kann es nicht liegen???
     
  15. #14 Bender-1729, 29.04.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also so wie du das Problem beschreibst, fällt mir spontan Radlager ein. Das hatte ich nämlich auch schon an beiden Seiten hinten.

    Kommt das in Frage?
     
  16. #15 celibrio, 29.04.2010
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Haha, ich habe auch sofort an das da gedacht.
     
  17. #16 Klostein, 30.04.2010
    Klostein

    Klostein Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Befürchtung hab ich nämlich auch schon... Aber das blöde is doch, dass die Lager gepresst werden und das daher nicht selbst gemacht werden kann oder!?

    Verd*&3t, wie teuer war es denn bei dir??
     
  18. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Aber macht das denn "flapp flapp flapp" ?!?! ?( ?( ?(
    Wenn bei mir die Radlager fratze sind, erzeugen die so ein richtig tiefes brummen, was je nach Geschwindigkeit, abnimmt bzw zunimmt..
     
  19. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    omg.. genau so eine felge habe ich gestern kaputt gafeahren auf vatis Passat!!

    für mich het es sich entgülzig aus-passatet ;(

    zum problem:

    ich würde darrauf tippen das du dir irgendwas eingefahren hast oder einfach nur ein doofer stein in einer profilrille feststeckt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bender-1729, 30.04.2010
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Kann ich jetzt so nicht direkt zustimmen. Also wie gesagt, hatte ich hatt an meinem Corolla schon zwei mal ein Radlager defekt und das hat sich durch ein dumpf "schlagendes" Geräusch einmal pro Umdrehung bemerkbar gemacht und nicht durch ein konstantes Brummen.
     
  22. #20 Flaming_Homer, 01.05.2010
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    also das mit dem schlagenden radlager hab ich noch nie gehört.

    meistens ein kratzen was dann auch ähnlich wie ein lautes reifengeräuschklingt. aber halt bei lastwechsel in kurven lauter oder leiser wird, je nachdem wie stark das defekte lager belastet wird.

    ich würd auf einen bremsplatten oder standplatten oder auf einen defekten reifen tippen...
     
Thema:

"flapp-flapp-flapp"-Geräusch beim Fahren

Die Seite wird geladen...

"flapp-flapp-flapp"-Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...