Flackernde Batterieanzeige E12 TSC

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Binford187, 29.04.2010.

  1. #1 Binford187, 29.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    Hi Leute,

    hat wer schon mal eine flackernde Batterieanzeige gehabt?

    Bei 2500RPM und bei ca 4000RPM flackert meine Batterie-Anzeige kurz, obwohl ich seit dem WE eine neue Lima drin hab (Flackern hatte ich auch schon zuvor).

    By the way kann eine Lima durch Kurzschlüsse "drauf" gehen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyo-San, 29.04.2010
    Toyo-San

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    Vielleicht der Laderegler ?

    Toyo-San
     
  4. #3 Binford187, 30.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    Ich denke der Laderegler wurde beim Lima tausch auch mit gewechselt, da er ja direkt auf der Lima sitzt...oder?
     
  5. #4 Toyo-San, 30.04.2010
    Toyo-San

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    Hm bin mir jetzt garnet sicher hab gedacht da gits noch nen Bauteil das man beim LiMa-Wechsel mittauschen soll...
    Glaub du hast recht ,der Laderegler sitzt auf oder an der LiMa .......hab grad in der Wiki nachgelesen der sitzt drauf.
    Vielleicht Kontaktproblem ? Kontrollier mal deine elektrischen Anschlüsse um die Lima und der Batterie .

    Grüsse Toyo-San
     
  6. #5 Binford187, 30.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    hmm yo das werd ich nochmals, thx

    wo kommst du eigentlich her? ein Schwabe?
     
  7. Joh

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    Laderegler

    Hatte ich auch einmal. Hat sich dann als innerer Wackelkontakt herausgestellt, war aber bei jerder Drehzahl. Kann es aber auch sein dass der Collector nicht mehr ganz rund ist und die Kohlen huepfen?
    Das wuerde auch erklaehren dass es ehrst bei hoerer Drehzahl vorkommt. Aber eine Kohlenstaubbruecke koennte da die Spannungsspitzen absaegen was das Flackern ausloesen kann, sollte sich aber schnell freibrennen. Blase die LM einmal mit Pressluft aus, wenn nicht hilft untersuche die Anschluesse des Reglers und schau den Collector dabei an. Fingernagel draufhalten und LM drehen, wenn das etwas pulsig anfuehlt. Neue Maschine. Wenn aber OK., Maschine weiter aufmachen und Wicklungen vor dem Gleichrichter mit einem ISO Messgeraet den Isowiderstand zum Gehaeuse pruefen, sollte unendlich sein. Wenn auch OK., Gleichrichter rausnehmen und den Durchgang der Wicklungen pruefen sollte kaum welcher vorhanden sein und auch gleich sein. Wenn das Dir zu viel Aufwand ist, dann nimm gleich eine neue LM. Die Muehe mit dem follen Programm macht sich kaum einer.
    So dann FF und noch mehr Erfolg
     
  8. #7 Binford187, 30.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    thx für deine ausführliche Beschreibung allerdings ist die Lima neu seit einer Woche... Ich hatte das Problem vorher schon und auch jetzt wieder...

    kann das mit einer 2. Batterie im Kofferraum zusammenhängen?
     
  9. #8 Toyo-San, 30.04.2010
    Toyo-San

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    Quasi ... bei WN (Waiblingen) geboren und hier geblieben- nur meine Eltern kommen sozusagen aus dem Norden-definitiv keine Schwaben ;)

    Grüsse Toyo-San
     
  10. #9 Toyo-San, 30.04.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

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    OHA das hast aber anfangs nicht mit aufgeführt oder hab ich da was überlesen ?
    Hast dafür auch nen Trennrelais ?
    Hoffe du lädst nicht immer beide Batterieen gleichzeitig ?
    Falls doch und du dich damit nicht ganz genau auskennen solltest (was ich übrigens auch nicht tue) solltest am besten zu ner Werkstatt gehen die auch Campingmobile macht die kennen sich glaub gut mit solchen Stromkreisen aus .

    Toyo-San

    -------
    Edit : Beide Batterieen laden geht glaub- aber wenn du im Stand Mucke oder sonstwas laufen lässt geht sonst die Starterbatterie auch mit leer deshalb wäre wohl das Trennrelais ganz gut.
    Vielleicht schafft deine Lima es ja nicht beide Batterieen vollzuladen kein Plan.. da brauchst echt Rat von nem Elektriker.
     
  11. #10 Binford187, 30.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    ne das hatte ich zu Beginn nicht gesagt... allerdings ist das nur eine Sehr kleine Batterie bei der kein Trennrelais nötig war... aber vielleicht sollte ich mich nochmals damit auseinander setzen...
     
  12. #11 INTERCEPTOR, 30.04.2010
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  13. #12 Binford187, 30.04.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    danke das war wirklich hilfreich...

    hat wer ne Ahnung ob es da mittlerweile ein Nachrüstset gab? (Kabelbaum)
     
  14. #13 veilside, 01.05.2010
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    Das ist 100% der gleiche Fehler!! Wen ich des aus deinem text richtig gelesen hab hast du die Lichtmaschine bereits tauschen lassen das hättest dir vermutlich sparen können.

    Öffne einfach hinten an der Lichtmaschine mal den Kabelbaum das sind bestimmt die Kabel ab!!

    Nachrüstset soll ich lachen :D Das ist ungefähr so wie wenn eine Email an Toyota schreibst wegen eingelaufenen Nockenwellen beim 2zz-ge da bekommen auch immer alle die gleiche Antwort
    "Das hatten wir noch nie das muss sich um einen Einzelfall handeln"

    Ich hab damals den Kabelbaum selber um 10cm verlängert wierd wohl die beste Lösung sein
     
  15. #14 toyfreak, 01.05.2010
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    Bloss gut das die LiMa hinten beim Krümmer sitzt! :D

    Aber an das Kabel kommst gut dran bzw. die Verlängerung oben in Kabelschacht.

    gruss
    toyfreak
     
  16. #15 Binford187, 05.05.2010
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    Binford187 Guest

    Jetzt funktionierts ja wieder, nach Wechsel der Lima... also können die Kabel nicht ab sein! (vielleicht ein Kabelbruch-Anfang)
    Ich hab allerdings wieder das flackern, wie auch schon als ich das Auto gekauft hab.
    Aber ich werde mir das Kabel auf jeden Fall mal anschauen und evtl. verlängern, danke für die Infos...
     
  17. #16 veilside, 05.05.2010
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    gut möglich das die Kabel in der Isolierung drin ab sind und du es von außen auf den ersten Blick gar nicht siehst war bei einem von den 2 der Fall. Aber wenn dann vorne am Kabelschuh gezogen hast hast gemerkt das es auseinander ist
     
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  19. #17 Binford187, 30.06.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    mittlerweile konnte ich das Problem abstellen: Kabel verlängert und neu gelötet, thx a lot
     
  20. #18 Binford187, 22.07.2010
    Binford187

    Binford187 Guest

    an alle TSC-fahrer:

    Könntet Ihr mal überprüfen wie stark die Lima vibriert?

    Bei mir ist sie zu Begin ruhig und so bei 4000 RPM vibriert sie sehr stark. (jetzt kommt auch das Flackern wieder)
    Die Werkstatt meinte natürlich, dass läge an meinem Umbau auf die kleinere Riemenscheibe.

    Also alles zurückgebaut und sie vibriert genauso.
     
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