Fiesta-Sound im Kalten...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 25.11.2002.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo Leidensgenosse!<br />Habe dasselbe Problem mit dem 4A-GE. Ich habe bereits die Ventile kontrolliert und die Pleuellager gewechselt. Das Geräusch ist bei mir jetzt seit 80.000 Kilometer!!! Marc G. meinte, es sei ein Kolbenkipper. Wenn er kalt ist, ist es mittlerweile auch ganz schlimm, aber wenn er warm wird, und vor allem wenn er dann höher gedreht wird, verschwindet es. Kompression ist bei mir trotzdem noch "full pull". In Afrika fahren sie damit wahrscheinlich noch 300.000 Kilometer ohne Probleme...

    Ich würde aber auf jeden Fall mal die Lager wechseln. Kann nicht schaden!

    [ 25. November 2002: Beitrag editiert von: RST ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 25.11.2002
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Ich glaube TOY meint das berühmt berüchtigte FORD FIESTA 1.0 Nähmaschinen klappern :D

    Ich glaube abstellen kann man das bei dem nicht. Das ist Standard. Wenn schon nichts serienmäßig ist dann wenigstens dieses lustige Gimmick. Tritt aber auch sonst bei vielen anderen kleinen 4 Zylindern aus dem FORD Regal auf.

    Ich finde es immer lustig: Vorne Nähmaschine und hinten dann ein dickes Offenrohr drann :D

    cYa
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die alten Fiestas klingen fast alle so, ist nicht auf den 1,0 beschränkt. Ein Freund von mir hat den mit 60 PS Motor, wird dann wohl 1.3 oder 1.4 sein und der hat erst 60 tkm drauf, sieht aus wie neu aber rasselt, als läge ein Sack Schrauben im Motor.

    (Hinten übrigens ein 90er Bosirohr dran :D :D )
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />seit neuestem macht mein Motor wenn er kalt ist diesen Ford-typischen klacker sound. Und zwar lastabhängig. Im Leerlauf nur sehr leise, wird es unter Last am Berg zu einem Hämmern. Ich meine aber aus dem Innenraum identifizieren zu können, dass es nicht von den Nockenwellen kommt, ich glaube es ist tiefer unten im leib ;) <br />Bevor ich mich nun mühsam auf die Suche mache, kann ja vielleicht mal jemand was dazu sagen, der das Geräusch kennt. Sobald der Motor betriebswarm ist (so Wassertemp auf Mitte+ 3 min) ist das Geräusch entweder weg oder zumindest schwer wahrnehmbar...

    Toy
     
  6. #5 MichBeck, 25.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    warst du nicht neulich in der nähe einer ford werkstatt? und ist da nicht ein ford verwunderlicherweise verschwunden?<br />der besitzer erfreut sich wohl an einem neuen motor der auch hält :D :D :D
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Rst:<br />das heisst ich gehe mal davon aus Du hast gewechselt und es hat nichts gebracht?<br />Dann lass ich das nämlich erstmal.. Kann meinen Samstag Nachmittag gut anders verbringen ;) <br />Aber woran es liegt weißt Du nicht genau?<br />Kolbenkipper seit 80tkm? Wohl kaum...

    Toy
     
  8. #7 MichBeck, 25.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    kolbenkipper und trotzdem volle kompression??? wie geht das denn?
     
  9. raiden

    raiden Guest

    kompressionsprüfung wird im warmen zustand gemacht! wenn das spiel nur minimal im kalten zustand zu groß ist, merkt man es kaum bei der kompressionsprüfung. das erklärt auch die eigenschaft, dass das geräusch leiser wird bzw. in einigen fällen ganz verschwindet.

    richtige prüfung wäre ein druckverlusttest, der bringt meistens aufschluss!

    aber ich gehe mal davon aus, dass es entweder ein kipper ist, oder pleuel- oder kurbelwellen lager, kommt in den besten familien vor ;)
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hab eben (es ist schon am dämmern...) mal in den Motorraum gesehen... Dieses fiese Geräusch kommt von einem Kupferrohr, welches (wenn man vor dem Motor steht) auf der rechten Seite des VD sitzt...<br />Hat das was mit der Heitzung zu tun?<br />Was isn das fürn Rohr?<br />Hab ich in den ganzen Jahren in der Werkstatt noch net gesehen dass es damit Ärger gibt...

    <br />Toy
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ist es die Leitung zum Ladeluftkühler? ;) :D

    Also ich hab mich auch gewundert mit dem Geklapper in meinem Motor. Aber es ist definitiv was mechanisches. Ich habe bereits das Ventilspiel überprüft (war immer noch perfekt nach 200.000!) und die Pleuellager gewechselt. Es hat sich nichts geändert dadurch. Daß ein Hauptlager defekt ist, glaube ich eigentlich nicht. Ich hab auch schon ein paar mal den Keilriemen abgemacht und den Motor ohne Aggregate laufen lassen - klappern war immer noch da. Es kommt auch eher von unten, nicht aus dem Zylinderkopf. Es könnte auch noch die Ölpumpe sein, oder vielleicht Axialspiel einer Welle, aber dafür kommt es zu gleichmäßig und vor allem, mit zu geringer Frequenz. Im Leerlauf hört man ganz deutlich, daß es nur 1 Zylinder sein kann. Nur welchen, das konnte mein Musikergehör noch nicht orten :D .<br />Wir haben die Kompression auf dem Treffen in Speyer gemessen: alle 4 Zylinder zwischen 13 und 14 Bar, schneller Druckanstieg.

    Das erste mal ist mir das Geräusch bei 160-170tkm aufgefallen. Jetzt hab ich 240.000. Wundert mich wie gesagt auch, aber ich habe alles, was zur Zeit in meiner Macht steht, ausprobiert und systematisch ausgeschlossen. Es kann nur noch was am Kolben sein.
     
  12. #11 Smartie-21, 03.12.2002
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Man nun lasst doch mal die Scherze und lasst das mit den Knallfröschen im Tank :D
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hauptsache was gesagt, Du Hardy :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Smartie-21, 03.12.2002
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    DITO :D
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schon klar, bei Deiner Familienkutsche wären es natürlich Murmeln, keine Knallfrösche. :D :D
     
Thema:

Fiesta-Sound im Kalten...

Die Seite wird geladen...

Fiesta-Sound im Kalten... - Ähnliche Themen

  1. Kein Sound mehr

    Kein Sound mehr: Moin allerseits, habe einen Yaris P1 der von 99-03 gebaut wurde und bin eigentlich vollends zufrieden. Vor zwei Wochen ist leider irgendwas an...
  2. Notlauf bei kaltem Motor

    Notlauf bei kaltem Motor: Hallo zusammen! Bei meinem Corolla E12 Bj 2003 D4D 90PS 2l Diesel kommt es in letzter Zeit ständig zu folgendem Problem: Wenn der Motor kalt ist,...
  3. Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.

    Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.: Liebe Leute, ich habe einen Yaris Verso mit Dieselmotor. Wenn er kalt ist ( im Winter ) ruckelt er beim Anfahren kurz. Geradeso, als würde die...
  4. Sound verbessert

    Sound verbessert: hi, wollte mal mehr Leute dran teilhaben lassen..... ich habe mir dies hier von einer Fachwerkstatt einbauen lassen und anschließend vom...
  5. Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt

    Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla Compressor zugelegt. Nun fängt das gute STück an Zicken zu machen in Form...