fiese Geräusche aus dem R1

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von pumuckl7578, 07.12.2005.

  1. #1 pumuckl7578, 07.12.2005
    pumuckl7578

    pumuckl7578 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Corolla Verso R1 Fahrer!
    Mal ne Frage, gibt Euer Verso auch nachdem er geparkt war beim anfahren nach ein paar Metern fahrt so ein fieses *SCHRACK*-Geräusch (ich meine von vorne-mitte-rechts kommt's) von sich?
    Der Händler meinte das gehört so, das Geräusch produziere das TRC-ABS-Regelgerät im Zuge des Selbsttests... :rolleyes:

    Das hört sich echt übel an, kann mir nicht denken, dass ein modernes, neues Auto solche Laute von sich geben sollte...


    Gruss Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    fakt ist das (alle?) toyotas mit ABS nen selbsttest nach dem losfahren machen, bei mir zB sobald ich über 6 km/h fahre, dabei ertönt (bei mir) ein recht leises aufheulendes/schnarrendes geräusch aus dem motorraum.

    is soweit also völlig normal, ich weiss aber nicht obdas geräusch bei dir vll. lauter ist als es sein sollte?!?!

    zeigt dir denn das ABS system n fehler an??
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Mein Yaris macht das nicht.

    Gruss Key2U
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    hallo...

    geräusch ist normal, wie bereits gesagt

    mfg
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Ältere ABS-Systeme machen sowas nicht. Ich vermute, daß die OBD-2, die detaillierte Diagnosen verlangt, einen Selbsttest erforderlich macht, also daß ältere ABS-Systeme das Geräusch nicht machen, weil sie einfach keinen Selbsttest haben.
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Habe genau dieselbe Antwort erhalten, scheint also wahr zu sein. Mittlerweile hör ich es gar nicht mehr, oder wird das immer leiser ?(
     
  8. #7 topperharley, 07.12.2005
    topperharley

    topperharley Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    0
    das ist ganz normal.....ich höre das schon gar nicht mehr
     
  9. #8 pumuckl7578, 07.12.2005
    pumuckl7578

    pumuckl7578 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    PUUH!
    Na dann...
    Als ich das das erste mal wargenommen hatte bin ich ausgestiegen und hab geschaut ob ich nen Plaste-Eimer überfahren hab oder der halbe Radlauf raushängt...

    Danke für die beruhigenden Antworten ;)

    Gruss Sven
     
  10. #9 pumuckl7578, 07.12.2005
    pumuckl7578

    pumuckl7578 Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nee, da ist alles in Ordnung, aber ich persönlich finde das schon recht laut.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    komisch, der yaris ist doch ein "neueres" auto als mein 98er E11, also müsste doch auch er (sofern er ABS hat) n selbsttest starten, oder??

    vll. ist auch das geräusch nur zu leise im yaris um es neben dem anfahrgeräusch herauszuhören.
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ein Schnarr- oder Brumm-Geräusch kenn ich auch von meiner Carina, bzw deren ABS. ist aber unabhängig von der Geschwindigkeit. Das produziert sie nach dem Motorstart auch im Stand wenn man danach nicht direkt losfährt.
    Das Knack-Geräusch, das wohl eher Ausöser für den Thread hier (und schon so einige andere) war kommt zwar auch vom ABS und rührt tatsächlich daher, daß das System nach dem Überschreiten der 5 km/h-Schwelle einen Selbsttest durchführt. Das ABS ist hierbei aber nur die ausführende Gewalt. Auslöser ist das VSC/TRC-System. ABS, TRC und VSC gehören ja mehr oder weniger alle zusammen. Das VSC ist in der Gruppe nur der Chef.
    Das Geräusch ist auch ein Thema in der Bedienungsanleitung. Ist in der Abhandlung zum Thema "Fahrzeugstabilitätssytem" erwähnt.

    mfg Eric
     
Thema:

fiese Geräusche aus dem R1

Die Seite wird geladen...

fiese Geräusche aus dem R1 - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

    Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...