FIA lässt Reifen anmalen

Diskutiere FIA lässt Reifen anmalen im Motorsport Forum im Bereich Toyota; Aus der AMS Formel 1 FIA lässt Reifen anmalen Der Motorsport-Weltrat und die Formel 1-Kommission haben beschlossen, Bridgestone und die Teams...

  1. Chipy

    Chipy Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Aus der AMS

    Formel 1
    FIA lässt Reifen anmalen

    Der Motorsport-Weltrat und die Formel 1-Kommission haben beschlossen, Bridgestone und die Teams zu zwingen, ihre im Rennen verwendeten Reifentypen farblich zu kennzeichnen. Die Maßnahme soll für das Publikum mehr Transparenz schaffen.

    Es war wieder mal ein typischer Formel 1-Vorgang. Während es in der Champcar-Serie längst etabliert ist, die weichere von zwei erlaubten Reifenmischungen farblich zu markieren, mauerten Teams und Reifenhersteller in der Formel 1, so gut sie konnten.

    Dass die Fans an den TV-Geräten und auf den Tribünen sich ein besseres Bild machen können, warum ein Fahrer gerade so rasant nach vorne stürmt, oder eben scheinbar wehrlos im Verkehr feststeckt, wollten einige Rennställe mit Vehemenz verhindern. Sie fürchten, die Gegner könnten aus der neuen Transparenz Vorteile ziehen.

    Nachdem das Thema seit einem halben Jahr zerredet wurde, hat der Weltverband nun ein Machtwort gesprochen und eine Woche vor dem ersten Rennwochenende die Regeln geändert. Ab sofort müssen die im Rennen zugelassenen Reifentypen optisch eindeutig zu unterscheiden sein.

    Unklar ist bisher, wie Alleinausrüster Bridgestone den Beschluss umsetzen soll. Die Idee, wie in der Champcar-Serie die Flanke des weicheren Gummis rot zu lackieren, verwarfen die Japaner. Sie fürchten, so eine Menge Ausschussware zu produzieren. "Der weichere Reifen auf einer Strecke könnte auf einem anderen Kurs der härtere sein", gibt Bridgestones früherer Technik-Chef Hisao Suganuma zu bedenken.

    Bridgestone stellt für die komplette Saison vier unterschiedliche Reifentypen zur Verfügung, von denen jeweils zwei auf einer Rennstrecke zugelassen sind. Die Fahrer müssen im Verlauf eines Grand Prix in jedem Fall beide Reifentypen benutzen.

    Eine Möglichkeit wäre, alle vier Reifenmischungen mit unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen. Favorisiert wird zur Zeit die Lösung, den weicheren Pneus einen weißen Ring auf die Flanken zu kleben. Viel Zeit hat die Sporthoheit nicht, den endgültigen Entschluss zu fassen. In neun Tagen (16.3.) beginnt in Melbourne das erste freie Training.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waynemao, 08.03.2007
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Zumindest ist es so transparenter für die Zuschauer, welcher Fahrer grade mit welcher Mischung unterwegs ist.
     
  4. #3 TTE-chr1s, 08.03.2007
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    jetzt kann keiner mehr sagen, er hätte die falsche reifenwahl :D
     
Thema:

FIA lässt Reifen anmalen

Die Seite wird geladen...

FIA lässt Reifen anmalen - Ähnliche Themen

  1. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...
  2. Reifen kaputt wenn 400 m ohne Luft gefahren?

    Reifen kaputt wenn 400 m ohne Luft gefahren?: Dienstag früh als ich von der Arbeit kam hatte der Reifen noch Luft. Dienstag 17:30 will wieder zur Arbeit, raus aus der Garage, denke irgendwie...
  3. Reifen einseitig rechts aussen abgefahren

    Reifen einseitig rechts aussen abgefahren: Hi, Beim Previa ist nur der rechte Vordereifen nur aussen abgefahren bzw beschädigt, dh es sind wie kleine Fetzen rausgerissen. Kann mich nicht...
  4. COOPER Winter Reifen

    COOPER Winter Reifen: Hallo Gemeinde schönen Abend Hat wer von euch schon mal Cooper Weathermaster WSC auf 235/55/18 schon mal gehabt? Habe nicht wirklich Infos im...
  5. Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern

    Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern: Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich bin 46 Jahre alt und habe mir einen jugendlichen Celica T20 1,8 zugelegt und möchte diesen gerne "verschönern"....