Feuerlöscher an A-Säule

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thunder, 06.01.2004.

  1. #1 Thunder, 06.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Also zunächst möchte ich vermerken, das ich hier nicht über irgendwelches Moralapostelgeschwätz, und für und wieder der Sinnigkeit dieser Aktion Diskutieren möchte...

    Mich interessieren zunächst einmal nur Fakten...


    Folgendes: Ich habe schon seit Ewigkeiten einen kleinen Handfeuerlöscher (Flamebeater) zuhause rumfliegen.
    Ich weis, das ich damit kein Tanklastzug gelöscht bekomme, aber ich finde das Teil recht nett.

    Meine Überlegubg war folgende...den Löscher an die A-Säule zu montiert (würde die Vorrichtung des Haltegriffes auf der Beifahrerseite nutzen--somit keine neuen Löcher).

    Jetzt stellten sich mir folgende Bedenken:

    Bei einem Unfall hat der Beifahrer das Ding voll in der Fr**** hängen :D

    (jedoch stehen verbaute Zusatzinstrumente/Käfigrohr, genauso weit in die Fahrgastzelle).

    Meine größeren Bedenken gelten der Sonne: Was passiert mit dem Löscher, wenn die Sonne den ganzen Tag durch die Widschutzscheibe auf den Löscher brät???
    ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 06.01.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Wie Ewig? Die Dinger sind meistens Dauerdrucklöscher, d.h. alle vier Jahre TÜV fällig bzw. Behälterinnenprüfung. Das ist sehr teuer! Und dazu Pflicht (zumindest in D) für Dich, wenn Du das Ding mitführst...

    ... nicht so pfiffig. Dann doch lieber vor dem Fahrersitz...

    gar nix... Die Dinger halten hohe Drücke aus. Ich würde ihn aber nicht in den Backofen legen. Allerdings könnte die Farbe ausblassen *g*
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Keinesfalls an der A-Säule, weil Du wi Du ja schon geschrieben hast...
    ...oder das Ding löst sich bei einem Seitencrash/Überschlag und Du machst nähere bekanntschaft damit.

    Auch bei befestigung im Fußraum kann da was passieren, wenn die Befestigung z.B. nur "geklemmt" ist. Da müsst man doch irgendwie einen Spannriemen o.ä verwenden und das ist dann wieder blöde, wenn das Ding mal "just in Time" gelöst werden will...
     
  5. #4 Jackhammer, 06.01.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt spezielle Halterungen für diese Art der Befestigung, im Ernstfall hat man das Gerät schnell Griffbereit und Craschsicher ist es auch...
     
  6. #5 Thunder, 06.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Der ist Wartungsfrei..

    Klaro, befestigung müßte ja zudem auch DFiebstahlsicher sein bei einem Targa...

    Bloß zur Info...das ist ein extrem kleiner Löscher..Durchmesser ca 6 cm...

    Er würde also quasie gar nicht in den Raum reinstehen...wie gesagt, jedes an der A-Säule verbaute Zusatzinstrumente hat größereEibaumaße....wobei ich mir das Argument mit dem Seitechrash noch gar nicht überlegt hatte... X(
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was soll das denn für einer sein? Wieviel kg Löschmittel und welches Löschmittel?

    Wartungsfrei gibts da eher weniger.
     
  8. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    war da nicht was mit der versicherung?

    ich denk da hab ich was mitbekommen das man im brandfalle auch löschen muss wenn man einen löscher mitführt (unter umständen gefährlich?). unternimmt man keinen löschversuch, zahlt die versicherung nicht oder sowas....
    schon klar das der sinn eines mitgeführten löschers auch das "löschen" ist, bei entprechender situation! aber ich könnte mir denken das sich umstände ergeben können wo man nicht drankommt oder aus panik einfach nicht drandenkt oder sowas. im deutschen paragraphendschungel suchen die versicherungen doch immer nach einem grund das sie nicht zahlen müssen!

    wollts nur angemerkt haben!

    blacky
     
  9. #8 Jackhammer, 06.01.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es!!! Die Versicherung wir Dir was husten...

    Zum Thema Wartungsfrei: JEDER Dauerdrucklöscher muß irgendwann mal zum TÜV. Und das kostet richtig Geld, ein neuer ist billiger.

    Feuerlöscher + Halterung kannst Du bei mir kriegen *g* oder halt im Baumarkt...

    Ich kann nur davon abraten, sich einen Feuerlöscher ins Auto zu bauen. Aber das muß jeder selbst wissen, gibt sicherlich Situationen wo man sich wünscht einen zu haben...
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht will er auch einen auf NOS machen? ?(
     
  11. #10 Thunder, 06.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich dazu, ist mir scheiß egal, ob es mir durch unsere Paragraphen erschwert wird, oder nicht.
    Ich führe einen großne Löscher im Kofferraum mit.

    wenn ihr es davon abhängig macht, einem Mitmenschen ggf. das Leben zu retten, dann tut ihr mir leid.
    Man sollte nicht immer unbedingt an sich selber denken.

    Wenn irgendwo eine Kiste brennt, dann lasse ich die Brennen. Aber was tut ihr, wenn noch Menschen dort drin sind.....

    sorry Jungs, bei so etwas habe ich bezüglich Paragraphen-Probleme kein Verständniß.

    Der Löscher um den es hier geht, erfüllt zu 90% optische Zwecke.

    Und weil ich mir dachte, das hier solche Diskussionen aufkommen, bat ich eigentlich bloß um Antwort o.g. Fragen.

    @P7er kann dich beruhigen, so nötig habe ich es noch nicht...
     
  12. #11 Jackhammer, 06.01.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    ?( ?( ?(

    Versteh ich nicht... Was haben wir nun falsch gemacht???

    Ist doch Dein Bier, ob Du den prüfen lässt oder nicht. Ist mir auch ziemlich egal :D

    Also nochmal:
    - die Sonne wird höchstens der Lackierung schaden
    - das Anbringen an die A-Säule bei einem Unfall die Insassen.
     
  13. #12 *Black Devil*, 06.01.2004
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    @ Thunder:

    mal ne kurze zwischenfrage.

    Kann ich, laut deinem Beitrgag, davon ausgehen, das der MR2 vorne an der A-Säule Haltegriffe hat?

    Hab ich noch nie gesehen ( einen MR2 von innen).

    Dachte das gäb es nur bei Offroadern.

    Gruß Torsten
     
  14. #13 Phoenix, 06.01.2004
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ich will hier jetzt zwar nichts zum Thema direkt schreiben, aber ich als Feuerwehrmann kann mir es einfach nicht verkneifen.

    Erstmal ein großes :respekt an Thunder. Wenn ich so manches mal gesehen habe, wie einige Leute bei einem Autounfall (Fahrzeug fängt an zu brennen; 3 Personen noch drin) nur Dumm herumm stehen, weil die Schiss habe dahin zu gehen, denn der Wagen könnte ja im Ami-Style hochgehen, dann wird mir richtig Übel.

    Auch ich habe 2 Feuerlöscher im Wagen und habe noch nie einen für mich selber gebraucht. Die sind bis jetzt nur durch andere vorfälle erneuert worden.

    Mit so einem kleinen Feuerlöscher (6cm im Durchm.) kann man sowieso keine ohnhausbrände löschen. aber, sollter ein Unfall passieren, ist der genial zum Scheibeneinschlagen geeignet.

    Nun doch noch etwas zum generellem Thema:

    Ich persönlich würde den Löscher nicht an die A-Säule machen, denn wie Du schon gesagt hast, bei einem Targa wirst Du nicht all zu lange freude damit haben. Heutzutage klauen die doch alles, was nicht Niet und Nagelfest ist.
     
  15. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    <-- ebenfalls in der Feuerwehr.
    Sonneneinstrahlung macht nichts...
    A-Säule halte ich für Schnapsidee...
    Behälterinnenprüfung ist nicht unbedingt schweineteuer- wir machen das bei der FFW und den Bürger kostet es 10 Euro inkl Neubefüllung.
    Habe auch einen dabei und habe ihn auch schon benutzen müssen- derjenige ist mir heute noch dankbar für seine geretteten cm² heile Haut. Kann also grundsätzlich nur für den Einbau eines Löschers plädieren, wenn auch nicht unbedingt an der A-Säule :D

    Toy
     
  16. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 Thunder, 07.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir sagen: Das Mitführen eines Feuerlöschers zu scheuen, weil man selber nur schiß hat, das man mit den Gesetzen und Paragraphen eventuell in Konflikt kommen könnte.
    Sowas ist in meinen Augen 'FALSCH'

    Solche Leute führen den erste Hilfe-Kasten warscheinlich auch nur mit, weil es Vorschrift ist.



    @Sniper:genau den meine ich....
     
  18. #17 Jackhammer, 07.01.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Achso, jetzt verstehe ich Deine Aufregung :D

    Keine Angst, ich habe bislang noch bei jedem Unfall angehalten! Und den Verbandskasten habe ich auch immer dabei *g*...

    Ich find's ja drollig, dass Dir das so zu schaffen macht, aber wenn Du so auf Sicherheit ausbist (sei es auch die derer Du helfen möchtest), wieso willst Du dann Dich und andere Gefährden, dadurch dass Du den Löscher an die A-Säule montieren willst???

    OK, ist Deine Sache, bau ihn da ein wo Du willst, ich lass es halt sein, OK???

    @TOY: stimmt, ich meinte ja auch eher das die TÜV Abnahme teuer ist, sorry... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wann die fällig ist... Ich habe es auch nur erwähnt, da Thunder meinte er habe so ein "altes Ding" rumfliegen...
     
  19. #18 Thunder, 07.01.2004
    Thunder

    Thunder Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2001
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    schön das du es drollig findest...die Freundin meines Kumpels ist in einem brennenden Auto elendig gestorben....Und wenn ich dazu beitragen kann, werde ich mein bestes tun, so etwas anderen Menschen zu ersparen...soviel dazu.

    Bezüglich der Gefahr wie sie Alex beschrieben hat (Seitenaufprall), habe ich ja geschrieben (falls du es in deinem Eifer überlesen hast), das ich diese Gefahr außer acht gelassen habe.

    ...mir ist aber schon ein neuer Platz eingefallen, wo er jetzt montiert wird....

    Danke euch für die Antworten (zumindest denen, die fachlich Wertvolle Antworten liefern konnten ). :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ronny aBer, 07.01.2004
    Ronny aBer

    Ronny aBer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    wenn es spezielle halterungen für eine solche montage gibt, warum dann nicht an die a-säule.
    meine wäre dafür wohl etwas zu groß.
    deshalb hab ich ihn versucht optisch mit in den kofferaumausbau zu integrieren.
     
  22. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Falls es noch irgend jemand interessiert:

    Gestern gab es bei Gallileo a Bericht über Feuerlöscher. Gloria-Löscher halten bis 86bar Druck aus. Sollte für die Sonne genügen.
     
Thema:

Feuerlöscher an A-Säule

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher an A-Säule - Ähnliche Themen

  1. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Corolla AE 86 in Saalfelden am Start

    Corolla AE 86 in Saalfelden am Start: Ein Corolla AE 86 und eine Celica st 165 bei den Gruppe-B Rallyelegenden in Saalfelden am Start
  4. AE 86 Kombiinstrument (Tacho)

    AE 86 Kombiinstrument (Tacho): Bin wie der Titelname schon sagt auf der Suche nach einem AE86 Kombiinstrument. Suche ein Koukki Modell (Vorfaclift ohne Nadelsteifen) [IMG]
  5. Ae 82 GT seitenwand l+r gesucht

    Ae 82 GT seitenwand l+r gesucht: hallo leute. Suche fur Corolla GT AE82 seitenwand links und rechts. Wer kann mich hilfen damit? Bestes ware neu im Karton.. Danke im voraus....