Feststellbremse keine Trommelbremse beim FL T22??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fila, 27.01.2013.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin moin...
    sagt mal, mein Avensis ist Bj 06/01... wollte gerade mal nach neues Bremscheibensätze suchen, da mir meine Werkstatt vor knapp nem halben Jahr meinte, es seien die vorderen UND hinteren Scheiben und Beläge am ende wären und er gibt denen noch aller höchstens 3 bis 4tsd km...
    und bei deren TÜV Prüfer käme ich gleich gar nicht durch...
    nun, ich machte TÜV bei ATU, OHNE Beanstandung der Bremsen, und bin schon über 6tsd km gefahren...
    ich hatte mir vorgenommen, im Sommer komplett zu wechseln, allerdings find ich die Beläge für die Feststellbremse in keinem Satz...
    ich war aber der Meinung, das der FL T22 eine Feststellbremse in der hinterern Scheibenbremse...
    also eine Trommelbremse in der Scheibe hat.... Oder hab ich das falsch in erinnerung??
    ach ja, ich wollte da gleich mal fragen, wie denn der Unterschied der KfZ Steuer beim T22 Nachfolger ist? also der 1,8 Liter Benziner und der 1,8 bzw 2,0 Liter Diesel ist...
    Also wer einen der beiden fährt, wäre ned wenn Ihr mir da helfen könntet...
    danke

    cY
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 27.01.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich fahre zwar keinen T22 FL aber ich kann dir versichern, das der FL an der Hinterachse Bremsscheiben und Sättel hat, die gleichzeitig als Handbremse funktionieren. Du brauchst nur Scheiben und Bremsbeläge. Sonst nichts.
     
  4. #3 uffbasse, 02.02.2013
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Also ich hatte nen 2001er T22 D4D mit Aisin-Bremse und der hatte in den hinteren Bremsscheiben ne Trommelbremse als Feststellbremse drinne.
     
  5. #4 diosaner, 02.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Naha. Sicher kann er das doch über Toyodiy rausbekommen.


    Gesendet aus einer Telefonzelle
     
  6. #5 Bad Bär, 03.02.2013
    Bad Bär

    Bad Bär Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vor Facelift: Bremscheiben mit Innenliegenden Trommeln als Handbremse
    Facelft: Bremsscheiben ohne Trommeln mit Handbremse über den Bremskolben/Bremssattel
     
  7. #6 uffbasse, 06.02.2013
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Na bloß gut,daß hier Grünschnäbel die größte Ahnung beim T22 haben.

    Mein T22 war ein Facelift und hatte (wie schon geschrieben) ne Trommelbremse als Feststellbremse in der Bremsscheibe drinne.
    Außerdem kann man das nicht pauschal sagen,da Toyota damals beim T22 in Sachen Bremsen ziemlich herum experimentiert hat.
    Erst ATE, dann AISIN und dann wieder ATE

    Bremsen beim T22 ist halt schon ein wenig knifflig.
     
  8. #7 diosaner, 06.02.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten:]
     
  9. #8 Fila, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    moin moin...
    also, hab grade mal die hintere Scheibe runter gemacht, weil ich seit ein paar Tagen jedes mal ein klopfen hatte, wenn das Fahrzeug nachts mit der Handbremse gesichert wurde...
    wenn ich KEINE Handbremse verwendet hatte, zum Test, hatte ich das klopfen nicht...
    jetzt habe ich mal das Rad und die Scheibe runter gemacht und festgestellt, daß das Seil welches, welch Wunder 8o , DOCH zu einer Trommel führte, sich zwar ziehen ließ, aber nicht sofort von allein sich löste...
    mit WD40 wurde es eingesprüht, eingesprüht und eingesprüht, immer wieder gezogen, gezogen und gezogen und siehe da, jetzt flutsch es wieder rein und gleich wieder raus...
    Allerdings scheint es bei ebay keinen Satz zu geben, in dem die Trommelbeläge mit dabei sind...

    wenn gewünscht, kann ich gerne noch Fotos hinzufügen... ;)

    aber die Profis hier werden mir das glauben, das zumindest mein FL hinten Trommel/Scheibe hat... :D

    in diesem Sinne

    cY

    ~PS: auf meinen Bremssattel steht AISIN drauf... ~
     
  10. #9 uffbasse, 09.02.2013
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Mein Reden !;)
    Glaub lieber den "alten" Hasen hier im Forum und nicht den Grünschnäbeln !8)
     
  11. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250

    so, da ich nun die AISIN Bremssättel im Avensis habe, hätte ich da noch ne andere Frage...
    Welcher Durchmesser??
    gibt welche mit 288 mm und 271 mm...
    welche brauche ich den nun???????

    cY
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 diosaner, 20.03.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde jetzt mal ganz frech den Tipp geben:

    Messen!!:D

    Im Ernst, das ist sicherer. Denn was in der Regel drauf ist passt auch, gerade wenn es um Bremsen geht.

    Ist ja in der Werkstat nicht anders. wenn der Teilefilm es nicht genau hergibt, dann muss gemessen werden. Steht aber teilweise auch als Hinweis im Teilekatalog
     
  14. #12 uffbasse, 21.03.2013
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Nachmessen ist im Zweifelsfall wirklich die beste Variante.
    Ich kann nicht mehr messen, mein alter T22 D4D rollt jetzt wahrscheinlich irgendwo in Osteuropa rum.
     
Thema:

Feststellbremse keine Trommelbremse beim FL T22??

Die Seite wird geladen...

Feststellbremse keine Trommelbremse beim FL T22?? - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...