Feststellbremse Handbremse Yaris

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bolle1976, 20.02.2007.

1. #1 bolle1976, 20.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

Hallo
    muss diesen Monat zum Tüv und gehe davon aus das die Handbremse nicht mehr stark genug zieht. Kann ich schon bis zu Decke ziehe. Hält zwar noch aber ich denke es wird bemängelt werden.
    Was kann ich nun machen damit die wieder zieht. Fahrzeug hat hinten scheibenbremsen die letztes Jahr inklusiv Klötze gewechselt wurden. Daran liegt es also nicht. Gibt es da noch irgendwo eine extra Trommelbremse dafür ? Kann man die Beläge darin selber wechseln oder reicht es aus wenn man die Bremse irgendwo nachstellen kann ?
    Weiß jemand wo man günstig Ersatzteile für die Feststellbremse bekommt ? Müssen keine Originalteile sein da viel zu teuer ;-)
    Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben und ob ich Spezialwerkzeug brauche ?

mfg
    Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bolle1976, 20.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

Yaris ist 1.0 Erstzulassung 02/2000 68 PS
    Schlüsselnummer zu 2: 5013 – zu 3: 406

4. #3 Holsatica, 20.02.2007
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo,
    Ich denke, Du musst nur den Seilzug am Handbremshebel etwas strammer einstellen. Dazu kurz die Konsole ausbauen und die zwei Muttern lösen (eine ist davon ne Kontermutter) und einstellen.
    Viele nagelneue Yaris hatten das Problem bei Auslieferung damals schon. Da musste immer nur kurz nachgestellt werden und dann war alles wieder gut :)

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Jau, hatten die bei Auslieferung schon. Solltest nur nicht zu viel nachziehen, da die Bremse sonst schleift

Mfg

6. #5 bolle1976, 21.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

Danke errstmal, hört sich ja schon mal gut an, hab gerad mal geschaut und leider nur eine kreuzschlitzscharube an der konsole gefunden und zwar in der hinteren runden becherablage. wo ist den die konsole im vorderen Bereich befestigt ? Sehe da von aussen keine schauben oder sonstiges. Fest sitz Sie aber. Oder sitz die befestigung evt. unterm zugenähten schaltknaufbezug ?

7. #6 bolle1976, 21.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

hab´s gerad geschaft, einfach die hintere schraube gelöst und mit nen kleinen ruck die kosole vorne hochheben. sind nur steckverbindungen

8. #7 Holsatica, 21.02.2007
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    richtig :)
    ganz einfach

9. #8 bolle1976, 21.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

erledigt. echt easy danke an alle
    aber eine frage hätte ich da noch als laie. woher kommt dieses phänomen. leiert das handbremsseil aus oder liegt es an der abnutzung der handbremsbeläge ? eigentlich können die doch garnicht abnutzen wenn sie nicht während der fahrt betätigt werden. Habe auch noch nie ersatzteile für die handbremse ansich gesehen, ausser das handbremsseil ! müsste ja demnach wartungsfrei sein und ewig halten. oder lieg ich da völlig daneben ?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holsatica, 21.02.2007
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Seil hält ewig.... bis es irgendwann mal reisst, weil´s alt und gammelig ist.

Die Bremse ist halt bei vielen Neuwagen damals schon etwas zu locker eingestellt gewesen. Dazu kommt bei dir wohl noch ein klein wenig Abnutzung (ein paar Km hat Dein Yaris ja bestimmt schon auf der Uhr). Die Handbremse schleift übrigens immer ein klein wenig. Das Rad kann man dann noch gut drehen, aber man hört leichte Schleifgeräusche.

12. #10 bolle1976, 21.02.2007
    bolle1976

bolle1976 Guest

ahhh ok
    Danke
    closed

Thema: Feststellbremse Handbremse Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris verso handbremse nachstellen

,
  2. Toyota yaris Handbremse einstellen

,
  3. toyota yaris handbremse nachstellen

,
  4. toyota aygo kann die handbremse nicht lösen,
  5. toyota yaris handbremse wechseln,
  6. yaris handbremse nachstellen,
  7. yaris Handbremssattel lösen,
  8. toyota yaris handbremsen nachziehen,
  9. handbremse nachstellen yaris,
  10. handbremse toyota auris einstellen,
  11. handbremsseil wechseln toyota yaris,
  12. yaris 2 Handbremse (Scheibenbremse),
  13. yaris 2 Handbremse bei Scheibenbremse,
  14. toyota yaris p1 handbremse nachstellen,
  15. konsol Handbremse Yaris Foto ,
  16. handbremse yaris,
  17. yaris xp9 handbremse einstellen,
  18. yaris handbremse,
  19. handbremse knopf bei toyota yaris,
  20. wie handbremse nachstellen toyota auris,
  21. toyota auris bj 2008 handbremse nachstellen,
  22. Toyota Yaris Handbremse vorne hinten ,
  23. toyota yaris handbremse klemmt,
  24. toyota yaris handbremse narzien,
  25. handbremse yaris einstellen
Die Seite wird geladen...

Feststellbremse Handbremse Yaris - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...