Festes Schloss wieder freigängig machen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von *manuel*, 23.12.2008.

1. #1 *manuel*, 23.12.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Ich war letztens mit einem Dienstwagen der verkauft werden soll beim Händler und hab dort ein Wertgutachten erstellen lassen. Bei der Begutachtung kam heraus, dass alle Schlösser sich nicht mehr manuell mit eingestecktem Schlüssel sperren/entriegeln lassen. Das soll wohl daran liegen, dass der Wagen immer nur per Fernbedienung geöffnet/geschlossen wurde und die Schlösser das wohl auf Dauer nicht mitmachen und festgehen.

Hab darauf hin an meinem E12 auch mal alle Schlösser probiert und festgestellt, dass das Schloss für die Kofferaumklappe nicht mehr geht ... Wie krieg ich das Teil wieder freigängig? Bin nämlich auch einer von denen die immer nur mit der FB hantieren. ;)

Danke schonmal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

ich sprühe im Herbst immer alle Schlösser mit Graphitöl ein und teste bei der Gelegenheit, ob sie noch funktionieren.

Das ist normalerweise auch die einzige Benutzung der Schlösser.
    Bisher funktionierten sie immer.
    Daher würde ich es erst einmal mit etwas Schmierung versuchen.

Ich vermute mal, dass das Schmierfett im Schloss auf Dauer das Schloss etwas verklebt.

Kannst ja erst einmal Graphitöl probieren, oder ein kriechfähiges Öl.

Grüße
    Christian

4. #3 toyössi, 23.12.2008
    toyössi

toyössi Grünschnabel

Das beste Pflegemittel für Zylinderschlösser ist Graphitstaub, oder auch unter Graphitpuder im Baumarkt erhältlich.

Grüße
    toyössi

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 23.12.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Mein hinteres Schloß hat auch mal gehakt, bzw, hin fest. Ich hab WD40 genommen. Sicher nicht das Optimum, nur wollte ich es einfach nur wieder gängig haben, oft benutze ich es eh nicht.

Ging ziemlich gut. :)
    Bzw. geht immer noch :D

6. #5 *manuel*, 23.12.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Ich hab es mit dem Ersatzschlüssel (zur Sicherheit falls was flöten geht), viel Feinmechanik-Öl und sanfter Gewalt auch wieder gängig gebracht. Hab mich schon das Ding ausbauen sehen, aber jetzt ging es zum Glück auch ohne. *happy bin*

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Evil-Homer, 23.12.2008
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Achja WD40 das Wundermittel für alle Probleme :] :D

9. #7 Japanerfan, 29.12.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Mein Wundermittel ist immer Elektronik-Kontaktreiniger, da pfeif ich auf WD40 & Co. Genauer der Kontakt 60, der ist extra gedacht für's Lösen und Wegspülen von altem Fett. Er zieht auch besser rein als alles andere was ich kenne und hinterläßt nach Verdunsten einen Schmierfilm. Funktioniert auch bestens bei Schlössern, obwohl nicht dafür gedacht. Und keines der damit behandelten Dinger ist mir anschließend (wieder) verharzt.
    lg Japanerfan

Thema:

Festes Schloss wieder freigängig machen

Die Seite wird geladen...

Festes Schloss wieder freigängig machen - Ähnliche Themen

1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?

Führungsbolzen Bremssattel hinten fest - was tun?: Hi heute hat mein Yaris mal wieder etwas Zuwendung bekommen. Neben frischem Öl habe ich mich mal genauer mit der hinteren Bremse befasst. Seit ich...
  4. T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus

T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus: Hallo, ich benötige mal Hilfe . Die Antriebwelle muss bei mir gewechselt werden. BJ 2001 T22 rechte Seite.( 1,8 VTT i ) Die Verbindung der Welle...
  5. E11 Handbremse fest

E11 Handbremse fest: Hallo Gleichgesinnte, Ich hab folgendes Problem, am Corolla `99er E11 1,4 ist hinten, einseitig, die Mechanik der Handbremse fest. Eine Dusche in...