feste schrauben

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von meier737, 30.05.2006.

  1. #1 meier737, 30.05.2006
    meier737

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    hallo,

    wollte mich mal bei den Fach- und Hobby-Schraubern erkundigen, wie ihr mit festgegammelten Schrauben so umgeht?
    Selbst hab ich's immer mit wd40 probiert...und halt heiß machen.

    Das Problem hatte ich neulich wieder bei den Bremsschläuchen, wo man ja zw. schlauch und leitung nur mit einem gabelschlüssel reinkommt! Hab dann beim Wechseln des Radbremszylinders die Rohrzangenmethode angewandt, was mir letztendlich auch nur als zwischenlösung dient und jetzt wohl zum wechsel der leitung führt, da die schraube zum zylinder rund ist!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 30.05.2006
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    Rostlöser, mit Hammer auf Schraube schlagen, vernünftiges Werkzeug benutzen, Verlängerung nehmen,..... Es gibt ja einige Tricks!

    Für die Bremsleitungen z.B. hab ich einen Bremsleitungsschlüssel, weil der normale Maulschlüssel alles rund dreht.
     
  4. #3 HeRo11k3, 30.05.2006
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    Rostlöser, WD40 und Geduld (das Zeug braucht auch ne Weile zum Einwirken)

    Manche Dinge gehen aber auch einfach nicht. Wir haben z.B. beim Heckklappenwechsel vom T3 eine Schraube pro Klappe (und zwar die gleiche) rundgedreht. Gut, bei VW ist das nen Inbus (auch Innensechskantwinkelschraubendreher genannt) und das Material sauweich, aber es war eben einfach nicht zu machen.

    Wir haben dann geflext - die alte Heckklappe kaputt und bei der neuen die Schraube aufgebohrt.

    MfG, HeRo
     
  5. #4 meier737, 01.06.2006
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    danke für die antworten!
    Diesbezüglich fällt mir nochmal eine Frage ein:
    kann man bremsleitungen eigentlich als "neutrales" teil kaufen?
    ich meine sind die genormt, so daß ich mir die leitung nur in länge und form zurechtbiegen lassen kann? oder muß ich mir die passende leitung beim hersteller kaufen?
    gruß
     
  6. #5 Holsatica, 01.06.2006
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    Du kannst eine vorgeformte Leitung bei Toyota kaufen oder Du kaufst die Leitung als Meterware und biegst und bördelst selbst.

    Ich würde mir die vorgeformte Leitung von Toyota holen (falls die nicht zu teuer ist). Da spart man viel Zeit und spezielles Werkzeug muss man auch nicht noch kaufen.
    Die soll bei Toyota angeblich auch nicht soo teuer sein.....
     
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