Ferrari Schaltkulisse

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Yann, 23.01.2005.

  1. Yann

    Yann Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich will mir so ne offene Schaltkulisse für meinen Corolla E9 bastelln.
    Ich bin noch am überlegen wie ich das so alles machen soll.
    Wenn jemand gute Ideen hat reinschreiben.
    (Der Schaltknauf sollte ne pollierte Stahlkugel sein (d~40mm) und die Stange (d~~10mm)weiss jemand wo ich so etwas bekomme?)

    MFG Yann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

    Matce Guest

    das geht nur mit perfekten berechnungen/messungen... und nem fräsgerät ;)
     
  4. #3 Japanfanatic, 23.01.2005
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Soweit ich weiss hat Scholle mal sowas für eine T23 gemacht, war dann aber nur ne Art Maske, die über den normalen Schaltsack kommt.
     
  5. Matce

    Matce Guest

    nö-nö
    scholle hats (wie eigentlich immer) perfekt gemacht... sauber gemessen + ewig probiert und dann fräsen lassen.

    also eine ECHTE NEUE kulisse, kein drüber-pick-mist :D
     
  6. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das "Ding" von Scholle:

    [​IMG]
     
  7. #6 Japanfanatic, 24.01.2005
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Also für mich sieht das da drunter eindeutig wie ein Schaltsack aus ;)
    Merkt man aber erst beim zweiten hinsehen. Auch wenns nur Camouflage ist, schaut ziemlich gut aus :]
     
  8. Dickie

    Dickie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Schaltsack ist immer noch vorhanden, da die Serienmechanik darunter nicht so schick wie bei Ferrari ist und auch als "Krümelschutz" nutzt. Der Sack ist aber erheblich modifiziert (gekürzt) worden, damit er nicht in der Kulisse mit eingeklemmt wird
     
  9. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    silo hatte sowas für den mr2 im programm! aber echt, nicht nur als blende :] das problem ist eher nicht die kulisse selbst, sondern man muss eigentlich einen anderen/dünneren schalthebel nehmen, damit es wie original funktioniert... aber wie macht man den hebel dünner?!
     
  10. Yann

    Yann Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir gedacht weil die Stange beim E9 auch einen leichten knick nach links hat, das Ding einfach unterm Knick absägen und eine neue dünere gerade Stange dranschweissen. Und dann davon ausgehend die Schaltwege ausmessen. Was denkt ihr ?
     
  11. #10 deversator, 25.01.2005
    deversator

    deversator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wollte auch mal sowas für meine T18 bauen. Das Problem war, dass der Ganghebel unten zu Dick war, dass die Gänge zu nahe beieinanderliegen, und zu viel Spiel bei eingerastetem Gang vorhanden war.
    Hätte wohl so ähnlich ausgesehen wie bei Scholle, wollte aber eine "echte" Ferrari kulisse und da habe ich es bleiben lassen.

    Vieleicht hast du diese Probleme nicht, dann währe es machbar vorausgesetzt das du wie gesagt einen geraden Hebel hinkrigst.
     
  12. timber

    timber Guest

    hebel abdrehen?

    keine ahnung

    ich finds scholles lösung schön
     
  13. #12 Scholle, 26.01.2005
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    :D , ja gefräst habe ich nix , oder ihr bezeichnet ne Feile als Fräse :D ,

    das ganze Ding ist aus 2mm Messing , lässt sich besser bearbeiten und besser verchromen ,
    der Schalthebel ist gekürzt( auf dem Bild ist noch die LANG- Version , incl . Shortshifter ( Eigenbau ) ,
    der Schaltsack ist komplett neu , da der Originale zu gequetscht ausgesehen hätte ,

    ich sage nur , einfach probieren , ich mache so etwas gerne mit etwas Pappe oder dünnem GFK Platten , dann klappt das schon
    viel Spass beim werkeln ;)

    für mehr Bilder einfach auf die Sig klicken , etc
     
  14. #13 deversator, 26.01.2005
    deversator

    deversator Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Feilen? Da warst du ein Momentchen fleissig dabei...
     
  15. #14 Scholle, 27.01.2005
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    na zuerst grob ausgebohrt natürlich , den Rest gefeilt und mit dem Dremel den Feinschliff :P
     
  16. #15 Mister_Two, 28.01.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich hätt auch nen Vorschlag wie man es machen könnte. Ein Stück Pappe nehmen und erst daran etwas rumbasteln, is doch viel einfacher. wenn dann das muster der Schaltkulisse aus pappe irgenwann wie angegossen passt, fertigt ihr das aus alu o. so nach und montiert es mit dem passenden schaltknauf.
     
  17. #16 Scholle, 28.01.2005
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    wer liest ist klar im Vorteil ;)

     
  18. #17 Mister_Two, 28.01.2005
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ach des hab Ich übersehen zu lesen, aber siehst da ham 2 leute die gleiche Idee. ;), weil mit pappe erst a bisserl rumprobieren is am sichersten.
     
  19. #18 WONDERMIKE, 28.01.2005
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yann

    Yann Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand wo ich denn so eine Stange mit Kugel her bekomme?
     
  22. #20 Royal-Flash, 31.01.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    beim Metaller um die ecke? Sollte in jeder halbwegs großen Gemeinde einen geben. einfach da Kugel auf stange schweißen lassen oder halt jeweils geinde reindrehen, dann passt das.
     
Thema: Ferrari Schaltkulisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene schaltkulisse selber bauen

    ,
  2. offene schaltkulisse bauen

Die Seite wird geladen...

Ferrari Schaltkulisse - Ähnliche Themen

  1. suche Schaltkulisse Corolla e11 6g

    suche Schaltkulisse Corolla e11 6g: Hallo, ich suche dringend eine Schaltkulisse für mein corolla e11. Ich hab ein gebrauchtes 6 Gang Getriebe bekommen und eingebaut nun brauch ich...
  2. Schaltkulisse für E12 in silber und schwarz

    Schaltkulisse für E12 in silber und schwarz: Schaltkulisse für E12 in silber und schwarz zu verkaufen...
  3. Celica T20 Schaltkulisse

    Celica T20 Schaltkulisse: Mit Ablagefach und Zigarettenanzünderbuchse. Schaltsack brauch ich nicht. LHD oder RHD, egal. Preisregion: 10
  4. Klimabedienteil/Schaltkulisse/Schaltsack E12 SOL

    Klimabedienteil/Schaltkulisse/Schaltsack E12 SOL: Verkaufe aus einem Toyota Corolla E12 mit "SOL"-Ausstattung ein komplettes Klimabedienteil+Schaltkulisse und echtleder Schaltsack für 250,00 inkl....
  5. eBay Auktionen: IT-Bücher, DDR-Dias und Chrom-Schaltkulisse

    eBay Auktionen: IT-Bücher, DDR-Dias und Chrom-Schaltkulisse: Falls Interesse besteht, dann einfach mal schauen, vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. :) Link