Fernlichtumschalter bei altem corolla

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von norsk, 26.09.2008.

1. norsk

norsk Mitglied

Hallo!

Hier gibts ja unendlich viel zu lesen - tolles forum!

Irgendwie komme ich beim schrauben an meinem auto nicht weiter und bin bei euch im forum gelandet. Hoffe ihr wisst einen guten rat (oder mehrere)! ;)

Also folgendes projekt: Da bei so einem altem auto die scheinwerfer nicht der hit sind habe ich mich entschlossen extra fernlichter anzubaun. denke ich hab das auch so weit recht gut hin bekommen aber kann es nicht testen weil ich jetzt anstehe.

habe ein relais an dem schweinwerfer, + strom von batterie mit sicherung, massekabel und von ein kabel zur lenksäule. an der lenksäule sollte ich das kabel am fernlichtumschalter anhängen sodass die extra scheinwerfer mit dem standard fernlicht an und aus gehen.

aber an so einer lenksäule sind für meine begrenzten elektronikkentnisse viel zu viele kabel dran. :rolleyes: wo muss ich mein kabel für den steuerstrom zum relais anhängen?

habe wie gesagt einen alten corolla. genau genommen 86er baujahr. ist ein 3-türer.

ausserdem ist durch mein herumwerkeln an der elektronik eine alte diebstahlsicherung zum leben erwacht! 8o laut mindestens gleich alter anleitung die ich im auto gefunden habe braucht man eine fernbedienung um das teil wieder zu deaktivieren. sowas hab ich aber beim kauf des gebrauchten nicht bekommen. war auch kein bedarf da der alarm nie wirklich angesprungen ist. jetzt ist er aber plötzlich sehr pflichtbewusst und blokiert mir sogar den startmotor! X( könnte ja morgen lange herumforschen was ich damit anstelle aber ev. habt ihr ja einen guten einfall!? eigentlich kann der alarm ja ganz weg - wer klaut schon so ein alten wagen? :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 26.09.2008
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Hi...

Sag mal, wo wohnst Du genau?

Das scheinen kleine Sachen zu sein, nur das Drumherumerklären wird sicher sehr umständlich...

4. norsk

norsk Mitglied

ich wohne in norwegen fast auf 70° nord. bezweifle also, dass jemand hier im forum in meiner nähe ist! ;)

5. norsk

norsk Mitglied

hab eben die sicherung der alarmanlage entfernt und damit diese ausser gefecht gesetzt.

bleibt noch der anschluss des kabels am fernlichtumschalter ... mir kommt vor ich komme da besser dran wenn ich das lenkrad abmontiere. gebt ihr mir da recht? wenn ja, wie bekomm ich so ein lenkrad ab?

6. zero

zero Lebende Foren Legende

ja das wird besser gehen!!

einfach den hupenknopf raushebeln (mit nem kleinen schraubenzieher) und dann mit einer ratsche und einer 24/26er Nuss die große mutter rausdrehen!! danach sollte das lenkrad weggehen!!

7. norsk

norsk Mitglied

die hupenknöpfe sitzen leider nicht in der mitte. da ist nur ein logo. versuche schon bei google ein bild vom lenkrad zu finden - ohne ergebniss. werde wohl einen spaziergang im herbststurm zum auto machen müssen und ein foto machen. :(

8. norsk

norsk Mitglied

so - erledigt.

habe mir von einem berfeundetem elektriker ein messgerät geliehen und alle kabel die aus der lenksäule kommen ausgemessen und so das richtige gefunden. steuerstrom dran und alles passt! :]

jetzt bin ich für den kommenden arktischen winter gerüstet und mein auto leuchtet wie eine flutlichtanlage! zwei hella 3000 rallylichter machen schon einen gewaltigen unterschied! :D

wenn ihr wollt kann ich euch sobald es richtig dunkel wird ein paar vergleichsbilder einstellen!?

9. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    was für ein 86er hast du den mach mal bilder.

10. norsk

norsk Mitglied

keine schönheit aber funktionell und billig (studentenauto eben)

11. norsk

norsk Mitglied

so siehts jetzt aus:

[​IMG][​IMG]

und so sieht es ohne dem extralicht aus:

[​IMG][​IMG]

12. norsk

norsk Mitglied

was is es denn nu für einer?

13. sapi

sapi Lebende Foren Legende

das glaub n E8...

sagma kann es sein das deine scheinwerfer blind sind??

also so ne ausleuchtung wie oben hab ich mit fernlicht auch, aber das untere... standlicht ?( da sieht man ja gar nix

also wie gesagt entweder blind oder total falsch eingestellt, bzw sieht es aus als sei der linke kaputt, das klatsch ja nur nen fleck 5 meter rechrs da hin...

probier mal die scheinwerfer einstellen(lassen) und dann vernünftihes leuchtmittel da rein, power2 night oder nightgide oder wie die alle heißen, hab ich auch drin, bringt echt was.. zumindest mehr als die serien osram dinger

14. norsk

norsk Mitglied

ich glaube meine normalen scheinwerfer sind schon so schlecht wobei es möglich ist, dass links die nicht leuchtet - die hat ein wackler (an das hab ich beim foto machen gar nicht gedacht) ?(!

die sache ist aber die, dass meine kamera die bilder viel dunkler gemacht hat als es in natura war. man hat also schon ein wenig mehr gesehen bei normal licht ... das zusatzlicht ist auch ordentlich heller als auf den bildern.

für mich haben sich die stunden schrauberei gelohnt.

hab aber in den zusatzscheinwerfern auch die billigsten H1 drin mit 55W. Wenn es zeit für neue birnen wird kann ich ja einmal sehen ob ein paar teurere in meinem budget möglich sind. aber bald kommt hier onehin der schnee und dann wirds nachts wieder heller.

15. norsk

norsk Mitglied

und danke für den "namensvorschlag". in meinen norwegischen papieren steht unter type nur "Corolla GL Sun 12". wie ich sehe habt ihr hier andere typenbezeichnungen.

16. sapi

hmm eine etwas andere art n problem zu lösen, is ne lampe kaputt einfach ne zusatzleuchte dranbauen anstelle des lampentausches... naja in norwegen scheint es wohl keinen tüv zu geben...

aber ehm die zusatzfunzeln, muss man die net ausmachen, wenn gegenverkehr kommt?? da brauchste ja dann die normalen...

das nich unsere bezeichnung sondern die von toyota

E8 is ja auch glaub nur die abkürzung die in den deutschen fahrzeugscheinen steht, offiziel läuft der doch unter EE80 oder so, findet man anhand der modellnumemr raus... kann ber auch sein das das mist is was ich vermute :]

17. norsk

norsk Mitglied

naja, tüv gibts hier schon. aber nur alle 2 jahre. ich hatte zu ostern und darf also bis ostern 2010 fahren bevor ich mich wieder in einer werkstatt blicken lassen muss. hier ist es eigentlich recht üblich sich zusatzlichter selbst an zu baun. wenn man zu viel leuchtkraft dadurch entwickelt baut man sie eben vor dem pflichttermin beim tüv wieder ab! 8) aber da ich mit dem studium onehin bis dahin fertig sein will soll sich da einmal ein anderer (nachbesitzer) mit dem tüv streiten! :D

und das linke abblendlicht funktioniert immer, das aufblendlicht hat aber hin und wieder aussetzer (recht kurz). wird schon wo was locker sein - in dem auto ist vieles locker und bei den straßenzuständen hier hab ich kein bock alles was locker ist fest zu machen zu versuchen weil es onehin bald wieder abgerüttelt wird. ;)

war beim autoradio das selbe: antenne gerichtet - stück gefahren - kein empfang mehr. das is mir zu blöd, also radio mit flashspeicherkartensteckplatz besorgt und eigenes musikprogramm gestaltet ...

und wegen dem ausmachen bei gegenverkehr: drum hab ich ja das steuerkabel an den fernlichtumschalter geklemmt. jetzt gehen beim aufblenden syncron die fernlichter meiner normalen lampen und die zusatzlichter an und abgeblendet wird auch syncron. hab aber auch einen extra schalter eingebaut mit dem ich wählen kann ob ich die zusatzscheinwerfer benutzen will oder nur die normalen fernlichter.

18. sapi

naja wir müssen ja uch nich vor jedem losfaheren zum tüv ?(

aber so zusatzscheinwerfer, fallen ja dann doch etwas mehr auf, was sagt denn dann die polizei? oder wird man von denen auch nur alle 15.ooo km angehalten??

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. norsk

norsk Mitglied

also ich bin jetzt 1 1/2 jahre hier und wurde erst einmal zur alk kontrolle angehalten. fahrzeugpapiere waren da gar kein thema ...

21. norsk

norsk Mitglied

hab mich nochmals kundig gemacht falls das wen interessiert: zusatzscheinwerfer müssen hier nicht in die fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Thema:

Fernlichtumschalter bei altem corolla

Die Seite wird geladen...

Fernlichtumschalter bei altem corolla - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?