Fernbedienung ZV im Previa R3

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Previa Marcus, 03.02.2009.

  1. #1 Previa Marcus, 03.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende funktioniert bei meinem Previa Bj. 12/2000 die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr. Weder auf noch zu, die Blinker geben auch kein Lebenszeichen von sich...mit beiden Schlüsseln!

    Die ZV selbst lässt sich über den Schalter in der Fahrertür nach wie vor betätigen.

    Ich habe auch schon die Anleitung für die Schlüsselprogrammierung hier aus dem Board ausprobiert, nichts tat sich.

    Daraufhin war ich heute beim Toyota-Händler, die haben's auch nicht hingekriegt. Schließlich meinte der "Meister", die Empfangseinheit wäre wohl hinüber, würde schlanke 619.- Euro plus Einbau, insgesamt ca. 800.- Euro kosten, also fast ein Schnäppchen :-(
    Er konnte mir allerdings nicht einmal sagen, wo genau die Empfangseinheit sitzt, ich denke auch nicht, dass irgendwelche Kabel o.ä. gecheckt wurden.

    Kann mir von euch jemand weiterhelfen, denn die Kohle dafür hab' ich nun wirklich nicht über und ohne FB ist's auch Krampf, da beim abschließen der Fahrertür die ZV nicht mit betätigt wird.

    Danke im Voraus

    Marcus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nummer5lebt, 04.02.2009
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    aber die batterie vom schlüssel ist noch ok?
     
  4. #3 Previa Marcus, 04.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beide FB's funktionieren an sich einwandfrei, bei einer wurde erst vor drei Monaten die Batterie getauscht...
     
  5. #4 Energy_Master, 04.02.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Falls wirklich die Empfangseinheit hinüber ist, dann würde ich einfach ne Waeco Funk-Fernbedienung einbauen. Da kommste deutlich künstiger weg und hast noch ein paar Funktionen mehr. Bei ebay gibts auch ab und zu ältere Versionen für weniger Geld.
     
  6. #5 Previa Marcus, 04.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hab' ich mir auch schon überlegt, in unserem Zweitwagen hab ich schon mal eine verbaut.

    Zunächst möchte ich aber erst mal die vorhandene testen, Kabelbruch, Wackelkontakt oder so...aber wo sitzt der Empfänger, wie sieht er aus?
    Ist er getrennt von der ZV abgesichert, vielleicht Sicherung durch?
     
  7. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn sichergestellt, dass alle Türen incl. Heckklappe korrekt geschlossen sind? Zu erkennen wäre das an der Kontroll-Leuchte "offene Tür". Ich habe das Problem mit der Heckklappe, die manchmal nicht richtig verschlossen ist, dann reagiert die ZV auch nicht mehr.
    Evtl. mal die Kontaktflächen der Schiebetüren und der Heckklappe reinigen.
     
  8. #7 Previa Marcus, 04.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die "offene Tür"-Leuchte ist immer aus, von daher kann ich diesen Fehler eigentlich ausschließen, es sei denn, dass das FB-Empfangsteil ein anderes Signal erhält.
     
  9. cabox

    cabox Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Der Empfänger müßte in der Heckklappe sitzen, ungefähr oberhalb der Innenkante der rechten Heckleuchteneinheit.

    Er ist mit der sog. Karosserie-ECU verbunden (im Sicherungskasten der Beifahrerseite).

    Der Einbauort legt einen Kabelbruch nahe.
     
  10. #9 Previa Marcus, 06.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp, danke!

    Werde ich am Wochenende direkt mal anschauen...
     
  11. #10 Previa Marcus, 08.02.2009
    Previa Marcus

    Previa Marcus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, hab' heute mal nachgeschaut, aber im Bereich der Heckklappe leider keinen Empfänger gefunden!?

    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein kleines Kunststoffkästchen handeln müsste, ähnlich den Waeco-FB's.

    Wo könnt er sonst noch sitzen?
     
  12. #11 Energy_Master, 09.02.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
  13. cabox

    cabox Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    sorry, das war auf dem Bild, das ich habe, leicht fehlzuinterpretieren. Zusammen mit der Zeichnung im Link von Energy_Master (allerdings falsches Modell) sieht es wohl so aus, als säße der Empfänger hinter der rechten Innenverkleidung im Kofferraum.

    Ich habe mal das richitige Modell auf ToyoDIY.com rausgesucht:

    Das Teil ist hier
    http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_TOYOTA_PREVIA_ACR30R-MFMDKW_8420.3.html
    mit der (1) markiert.

    und hier:
    http://www.toyodiy.com/parts/g_E_2005_TOYOTA_PREVIA_ACR30R-MFMDKW_4.html
    mit der [12]
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. cabox

    cabox Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  16. #14 Previum, 25.07.2011
    Previum

    Previum Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Previa-Markus,

    ist nun zwar schon eine Weile her, aber hast Du das Problem/die Ursache damals gefunden?
    Ich habe jetzt leider genau das gleiche Problem, was ziemlich nervig ist. Vor allem, weil ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahren möchte.
    Gibt es eine Lösung?

    Danke für Deine Erfahrung!

    Prev
     
Thema:

Fernbedienung ZV im Previa R3

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung ZV im Previa R3 - Ähnliche Themen

  1. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  2. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  3. Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11

    Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11: Biete hier eine gebrauchte Denso 1512T Zentralverrieglungs Fernbedienung von einem Toyota Corolla E11 an. Das Gehäuse weisst Gebrauchsspuren auf...
  4. Rav 4 zv öffnet nicht per funk

    Rav 4 zv öffnet nicht per funk: Hallo habe einen rav 4 bj 05 der folgendes problem hat, per funkfernbedienung lässt sich das auto zwar schliessen aber nicht mehr öffnen, es wurde...
  5. Steuergerät ZV RAV 4 bj 05

    Steuergerät ZV RAV 4 bj 05: Hallo weis jemand wo beim rav 4 das ZV steuergeràt verbaut ist Danke schon mal