Fernbedienung in Carina E nachrüsten - Komfort-Funktionen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von agricola, 16.11.2003.

1. #1 agricola, 16.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Habe vor, eine Fernbedienung in meinem Carina E nachzurüsten. Will kein Austausch-Modul kaufen und auch keine teure Original-Fernbedienung sondern eine Universalfernbedienung. Woher kriege ich die Informationen, wie das Empfängergerät genau zu verkabeln ist? Müsste ja eigentlich problemlos funktionieren (Zentralverriegelung natürlich vorhanden). Habe leider kein Werkstatthandbuch für das Auto und weiß somit nichts über die Elektronikbelegung.

Es gibt ja Fernbedienungen mit "Komfort-Funktionen", damit soll es unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, auch z.B. die elektr. Fensterheber zu steuern. Sind im Carina diese "Voraussetzungen" gegeben? Welche sind das? Ist es dann auch möglich, _alle_ Fensterheber zu steuern, oder nur einen einzigen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 17.11.2003
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

also zum kauf deiner funk-ZV musst du bei einem guten händler angeben, was für ein auto du fährst.
    der gibt dir dann nen ordentlichen anschlussplan mit. nebenbei würde ich mir von toyota nen anschlussplan deiner derzeitigen zv mal holen. meist weichen die kabelfarben ab.

bei diesen nachrüst-zvs ist diese komfort-funktion aber ned für das gedacht was du da vor hast:

die benutzen das meist nur für einen kurzen stromimpuls um einen weiteren stellmotor zu betätigen. den kannst du dann in deine heckklappe einbauen und die somit entriegeln.

deine idee wäre sicher auch umsetzbar, aber für einen elektrik-laie zu schwer.

4. Lecter

Lecter Guest

Die meisten Uni-FFBs haben einen Ausgang den man "missbrauchen" kann für, was auch immer. Doch wieso so nen Schnickschnack einbauen wenn es reicht "Modul raus - Modul rein" und fertig!? Für Fensterheber und der gleichen reicht der Strom soöcher Geräte bei weitem nicht aus... und bei Kabelbrannt und Selbstumbau zahlt keine Versicherung! Auch bekommt man solche "verbastelten" Autos sehr schwer los!

5. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Wenn du nicht viel wert darauf legst, das die zv durch ein blinken der blinker gezeigt wird, bekommst du bei TOYOTA ne orginal funk zentralverieglun´g, einbau 2 Minuten (nur reinstecken) !
    Kostenpunkt ca. 50€

6. Popey

Hab das bei meiner drinnen, und sogar selber eingebaut, wenn du dir das zutraust dann hau rein !

Du kannst z.B. die Fenster aufmachen etc. zu machen darfst du eigendlich nicht, den die Carina hat keine sicherheitsbremst, wenn einer sein kopf drinnen hat, könnte es sehr schmerzhaft für ihn werden !

7. #6 agricola, 17.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Ach ja - mir ist ziemlich wichtig, dass mit irgendeinem Signal bestätigt wird, dass der Wagen zu ist. Egal ob Blinker oder mit einem Ton.

8. Popey

dann nimm direkt eine mit Alarmanlage!
    Die Hier ist verdammt gut! (hab sie auch drinn)

9. #8 agricola, 17.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Danke, aber die ist mir viel zu teuer. Alarmanlage brauche ich nicht, es sollte nur möglich sein, eine Bestätigung für das Abschließen zu bekommen. Fensterheber steuern ist nicht wichtig, wäre nur ganz angenehm, weil es ja passieren kann, dass man vergisst, die Fenster alle zu schließen.

So Universal-Fernbedienungen gibt es schon ab 30 EUR.

10. Popey

Hi !
    Also für 30€ eine Universele mit Komfort steuerung wirst du 100% nicht kriegen :( !

Eine Alarmanlage ist schon nicht schlecht, wie oft werden Radios etc. geklaut, es geht ja heutzutage nicht mehr um's Auto klauen selbst!

Vielleicht hast du glück und kriegst die Anlage billiger, hab meine OVP bei ebay für 80€ bekommen !

MFG Popey

11. #10 agricola, 17.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Was bedeutet "Komfort-Steuerung" eigentlich - ist das, wie ich gedacht habe, Steuerung von z.B. Fenstern, oder auch alleine schon Blinkeransteuerung?

Eine Alarmanlage brauche ich abgesehen davon trotzdem nicht, wäre mir auch viel zu umständlich anzuschließen, dafür muss man ja sicher Kabel durch das ganze Auto legen.

12. #11 MrAnderson, 18.11.2003
    MrAnderson

also die funk-zv die ich hab hat auch blinkersteuerung mit drin (2x auf & 1x zu) -> das ist nicht die komfort-funktion.

wie bereits beschrieben, reicht der strom für die fensterheber ned aus. da musste schon n extra schaltkreis aufbauen.

die komfort-funktion is meist wirklich nur für die heckklappe gedacht. :) das du eben deinen kofferraum nach dem funk-entriegeln leichter öffnen kannst.

es gibt aber auch leute, die damit ihre unterbodenbeleuchtung steuern. aber das is das gleiche prinzip wie mit den FHs.

13. #12 agricola, 18.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Hallo!

Okay, dann verzichte ich auch gerne auf die Fensterheber.

Nach wie vor die Frage: ist es schwierig, eine Univeral-Fernbedienung mit Blinkeransteuerung an das Auto anzuschließen? Woher kriege ich die Kabelbelegungen?

14. #13 MrAnderson, 18.11.2003
    MrAnderson

also wenn du schon zv drin hast, is ned so schwer (da du keinen motoren einbauen musst)

kabelbelegung bekommst du beim kauf deiner zv dazu, solltest deinen fahrzeugtyp mit angeben.
    dazu würd ich mir mal entweder hier oder bei toyota den schaltplan für die zv besorgen.
    ab und zu kommt es doch zu abweichungen in den kabelfarben.

einbau is dann recht leicht ("suche" mal verwenden, da waren in letzter zeit erst ein paar themen dazu)

viel erfolg

15. #14 agricola, 18.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Macht es die Sache auch nicht wesentlich schwerer, wenn man die Blinker noch mit anschließen muss?

Hat hier vielleicht jemand den Anschlussplan (Belegung) für einen Carina T19U?

16. #15 MrAnderson, 18.11.2003
    MrAnderson

neee die bliner sind 2 kabel unterm lenkrad dranklemmen. das is dann auch kein problem mehr

17. #16 Sunnyman1982, 20.11.2003
    Sunnyman1982

Sunnyman1982 Mitglied

Naja eine für 30 solltest du nicht nehmen.
    Wenn du eine günstige haben willst, frag bei deinem Händler ob er dir eine von IB names Laserline besorgen kann.
    Meistens ist ein Anschlußplan für das jeweilige auto dabei.
    Bei diesem gerät schließt du 7 kabel an und dann funktioniert das.
    Das beste man kann sie in jedem Toyota einbauen.
    Ich habe das teil schon zweimal gekauft.
    Da ich meine Autos öfter wechsle.
    Nie Probleme, kann ich nur empfehlen.

18. #17 agricola, 21.11.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Habe eine Waeco MT350 für 56,90 EUR inkl. Versand ersteigert. Ich gehe davon aus, dass das Paket ca. Mittwoch nächster Woche ankommt. Vielleicht hat ja doch jemand schon im Voraus ein paar Tipps, wie genau dieses Gerät anzuschließen ist? Z.B., wo sich die Anschlüsse am Auto befinden, welche Verkleidungen abgebaut dazu werden müssen, wo man den Empfänger optimal befestigt...

Danke im Voraus!

19. Twitti

Twitti Guest

Bist Du weitergekommen ?
    Gruss

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 agricola, 05.12.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

22. #20 meocrisis, 07.12.2003
    meocrisis

meocrisis Guest

hallo!

ich suche einen schaltplan um ein funkmodul an die vorhandenen zv unseres corolla e10 nachzurüsten.
    kann mir da jemand weiter helfen?
    btw muesste ich noch wissen wo ich die zv-anlage finde. im mittelteil der konsole (nähe radio) oder in der a-säule?

gruss und dank!

ww.danilo

Thema:

Fernbedienung in Carina E nachrüsten - Komfort-Funktionen?

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung in Carina E nachrüsten - Komfort-Funktionen? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW