Fernbedienung/Bliniker

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von slaux, 22.11.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slaux

slaux Guest

Liebe Elektriker,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Avensis T22, Bj. Sept. 2000. Mich interessiert, ob die Händler- bzw. Werkstattangabe stimmt, dass die Fernbedienung der ZV aus technischen Gründen NICHT so einzurichten ist, dass beim Öffnen/Schließen Blinker oder Hupton einsetzen.

Wenn es doch eine Möglichkeit gibt - wie?

Schönen Dank!

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Diese Aussage ist Quatsch.

Meine Eltern fahren nen T22 "style" und der bestätigt Öffnen/Schließen mit Blinken. :)

4. slaux

slaux Guest

Aha, hm, das lässt hoffen, aber weiss jemand Genaueres??

5. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    Eigentlich dürfte es kein problem sein die blinker anzusteuern mit ner selbstgebauten schaltung .
    Zwei Relais würde ich sagen und ein bischen kabel jedesmal wenn auf die ZV ein impuls gegeben wird schaltet das relais die blinker kurz ja und dioden müßen da noch zwischen damit nicht beide blinker direkt verbunden sind

mfg sven

6. slaux

slaux Guest

Hi Sven,

vielen Dank!. Ich werd's versuchen. Allerdings läuft der Tipp dann - entgegen "Kultus" - doch auf die Bestätigung der Werkstattangabe hinaus, dass eine Einstelloption eben nicht besteht (und man selbst herumhantieren muss).

st.

7. #6 Corollamark, 23.11.2003
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Versuchs doch mal mit der "Suche" Funktion!
    Das Thema haben wir hier häufig !!!

8. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Moment, ich habe nur gesagt dass der meiner Eltern das kann, mehr aber auch nicht. ;)

9. #8 dr.murgel, 23.11.2003
    dr.murgel

dr.murgel Grünschnabel

Hallo @all,
    hab von meinem netten Toyota-Händler mal so einen kleinen schaltplan bekommen...

Wenn man ein bissl Elektronik sich auskennt, geht das ganz gut. Man brauch nur 4 Dioden BY 550 (bekommt man inkl. porto für < 10 € bei www.conrad.de).
    Die dann zw. den Impuls der ZV und an die Blinker anschliessen. Dioden sind Pflicht, da ansonsten beim Blinken die ZV auf- bzw. zuschließt :D

Werd das Ding mal einscannen, dann post' ich es hoch...

P.S. Funktioniert bei Corolla E11, RAV4, Avensis und sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen...

10. #9 SchiffiG6R, 23.11.2003
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kann sein das die älteren Avensis bis 2000 oder 2001 noch keinen Blinker mit der Funk-ZV verbunden haben.Hatte der E11 vor dem Facelift ja auch nicht!!
    Da hlift nur basteln!!

Mfg Alex

11. #10 mrdoefan, 23.11.2003
    mrdoefan

mrdoefan Guest

ZV funk

Hallo,
    diesen Schaltplan kenne ich noch von früher, da werden 4 dioden zusammengelötet, aber das wars auch schon mit meinem wissen.
    Bitte um den Schaltplan, da ein bekannter von mir auch ne rolla fährt .
    Er soll sich auch mal freuen dürfen.
    Gruß Nucki

12. #11 Toyo Tom, 24.11.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi das geht auch ohne Dioden denn ich habe keine drinn und bei mir blinkt es :D
    Suche die Kabel raus wenn ich weiß welches Auto es genau ist.Wer ein wenig Messen kann bekommt das auch so raus ist kein Akt.Zwei normale Arbeitsstromrelais par stecker und ein wenig Kabel.An meiner Rolla war es ne sache von 20min.
    Gruß Tom

13. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ja würd mich mal interessieren ... den plan von dr mugel raffe ich nämlich nicht. da ist ja gar nix drauf erläutert !!!
    Hier mal der plan:
    kann mir das das jemand genau erklären ???

14. #13 Toyo Tom, 24.11.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

das mit den Dioden geht natürlich auch.Wäre sogar noch einfacher.Die Dioden verbinden den ZV +impuls beim schlißen mit den blinkern und trennen das Blinkplus beim Blinken von der ZV.
    @rockafella sag mir welches Auto es genau ist und ich suche dir bis morgen die Kabelfarben raus.

Gruß Tom

15. #14 mrdoefan, 24.11.2003
    mrdoefan

mrdoefan Guest

Genau diese Zeichnung wollte ich haben , du musslt bloss die vier Dioden zusammenlöten .
    zwei enden ZV auf zu
    zwei enden blinker links und blinker rechts.
    Danke , mein Kumpel wird sich freuen.

Gruß Nucki

16. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

@toyo tom:

<--- da ungefähr stehts Corolla E11 (NON-Facelift) Bitte genaue Beschreibung, da elektrisch unbegabt(wie du wohl schon weißt) :D

17. #16 Toyo Tom, 25.11.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Hier die Lösung für EE11* AE11* Ce11*
    Trittschutz und Abdeckung Fußraum links ausbauen.Untere Fondverkleidung ausbauen.Links ist der Sicherungskasten.Weiter unten links ist der Relaiskasten(Blinker anmachen und dem Geräusch nachgehen).Unter dem Blinkerkasten kommen Kabel raus
    unter anderem G-B G-Y G-W diese suchen.Zur sicherheit messen.Warnblinker einschalten an G-B(Blinker links) G-Y(Blinker rechts)liegt spannung beim Blinken an.
    Diese Kabel markieren.
    ZV: Im Sicherrungskasten ist das integrierte Relais.
    Unter den Sicherrungen rechts kommt ein Stecker raus
    Kabelfarben unter anderen R B W G-Y L-Y usw ist ein Orangener Stecker mit 14 Pins.
    Da an den Kabeln B und R messen welcher einen Plus impuls beim SCHLIEßEN ausgibt.
    Hier das Kabel (rot oder blau) sowie W-L(Dauerspannung)
    zu markieren
    Nun ist hier die Relais- oder Diodenschaltung anzuschließen.Diese Schaltung gibt ein Blinksiegnal beim schließen aus.Ich meine das das voll ausreicht zu wissen wann er zu ist.
    G-B=Grün Schwarz(Grünes Kabel mit schwarzer Litze)
    G-Y=Grün Gelb
    Nun zu den Relais ein normales Arbeitsstromrelais hat vier Anschlüsse eine Arbeitsstromseite 30,31 und eine Steuerstromseite irgendwas mit 8? und 8?(85 87 87a usw)
    Das Ralais hat Abbildungen eine hat Kringel(das ist die Spule) ein zeigt einen Schlter.
    Beide Relais an der Schalterseite sind an W-L anzuschließen.
    Die andere Schalterseite des Relais1 anG-B und Relais2 anG-Y.Das war der Arbeitsstrom
    Die eine seite des kringel´s(Spule) (beide Relais) an R oder B (Schließen! habt ihr vorher ja gemessen.Die andere Seite der Spule(beide Relais) an Masse Karosserie.
    Fertig

Sollte jemand einen Fehler finden bitte schnell Posten will ja nicht das einer nen kurzen Baut........

Gruß Tom

18. #17 duntradux, 25.11.2003
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

mit den dioden ist die beste und preisgünstigste lößung. habs bei meinem t22 bj.98 selbst gebaut. kosten 2 dioden 50cent, 4 klemmen 20cent, 4 abzweigklemmen 1,50 und 40 cm kabel hatte ich noch rumliegen. :]

19. #18 Toyo Tom, 25.11.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Ach ja die Dioden....

R oder B (scheint ja B zu sein) beim corolla ist der Verbindungskasten für die ZV irgendwo hinter dem Tacho.Es gilt nun die Verbindungsstecker in greifbarer nähe zu suchen
    Das wäre einmal der Stecker der in die Fahrertür geht.Und günstigerweise den Stecker für hinten links.
    der ist natürlich hinten links und das Kabel kann vorne links abgegriffen werden.
    Die dioden sin dann in sperrichtung von G-b und G-Y an je ein B anzuschließen siehe Plan im obigen Posting.

Gruß Tom

Edit:Es sollten vier Dioden sein wegen dem strom.
    Das können unsere Elektriker sicher besser erklären...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dr.murgel, 06.12.2003
    dr.murgel

dr.murgel Grünschnabel

Hi Ihr Bastler,

@rockafella: X( X( X(
    Wenn schon der Plan im Netz steht, dann hättest Du wenigstens den Text, den ich dir dazu gemailt hab, mit reinposten können. Denn ohne diesen Text ist es ohne Elektrik-kenntnisse nicht möglich, das ding einzubauen.
    -----

Für alle:
    Einbauanleitung für Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung

1. Seitenverkleidung links unten im Fußraum entfernen.

2. Bei COROLLA und RAV4:
    DIE BEIDEN BLAUEN KABEL DER ZUSATZANSTEUERUNG (DAS WAS IHR GERADE
    GEBASTELT HABT) AN DAS BLAUE- UND ROTE KABEL DES ZENTRALVERRIEGELUNGSMOTORS
    ANSCHLIESSEN.

BEI AVENSIS:
    DIE BEIDEN BLAUEN KABEL DER ZUSATZANSTEUERUNG (DAS WAS IHR GERADE
    GEBASTELT HABT) AN DAS BLAU-WEISSE UND DAS BLAU-SCHWARZE KABEL DES ZENTRALVERRIEGELUNGSMOTORS ANSCHLIESSEN.

BEI ALLEN FAHRZEUGEN:
    DIE BRAUNEN KABEL DER ZUSATZANSTEUERUNG AN DAS GRÜN-GELBE UND DAS GRÜN-SCHWARZE KABEL DER BLINKLEUCHTEN ANSCHLIESSEN.

3. SEITENVERKLEIDUNG WIEDER MONTIEREN

Als Tip: Viele, auch ich, haben bei manchen Fzg. das Problem die richtigen
    kabel zu finden. Macht das ganz einfach:
    Sucht euch die Kabel raus, die Ihr meint es zu sein.
    Beim Blinker: Prüflampe anschliessen, kabel ein bissl angepickst, blinker
    einschalten und die Prüflampe sollte im Blinkertakt leuchten...
    Bei der ZV: selbes Verfahren, nur sollte die Prüflampe nur einmal kurz
    angehen wenn Ihr die FB drückt bzw. auf den Knopf der ZV drückt...

WICHTIG: KABEL NICHT TRENNEN, DIE KABEL DER ZUSATZANSTEUERUNG WERDEN EINFACH
    NUR AUF DAS VORHANDENE KABEL DAZUGEKLEMMT !!!

22. #20 khelget, 06.12.2003
    khelget

khelget Mitglied

Ich muss jetzt mal dumm fragen:
    Die Schaltung lässt die Blinker beim Öffnen/Schließen jeweils einmal aufleuchten ?
    Bei Alarmanlagen gibt's, gaube ich, beim Öffnen 2 Blinksignale und beim Schließen eines, aber das ist dann sicher aufwendiger...
    Werden die Blinker dann strommäßig aus dem ZV-Relais gespeißt oder ist da auch nochmal ein Relais dazwischen?
    Mein ZV-Relais von Buchhalter (mit Fernbedienung) hat einen Schaltausgang, der je nach auf oder zu einen anderen Pegel ausgibt - ist das zum Ansteuern einer Alarmanlage oder gibt es da vielleicht sogar ein Blinker-Modul (oder eine Schaltung) für ?(

Thema:

Fernbedienung/Bliniker

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung/Bliniker - Ähnliche Themen

1. Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11

Denso 1512T ZV Fernbedienung Toyota Corolla E11: Biete hier eine gebrauchte Denso 1512T Zentralverrieglungs Fernbedienung von einem Toyota Corolla E11 an. Das Gehäuse weisst Gebrauchsspuren auf...
  2. Welcher Fernbedienungs-Adapter passt auf mein Lenkrad?

Welcher Fernbedienungs-Adapter passt auf mein Lenkrad?: Hallo allerseits, ich habe seit kurzem einen Toyota Avensis 1.8 VVT-i Combi Sol. Ausserdem habe ich ein JVC-Radio, welches ich bereits eingebaut...
  3. Felgen, Reifen, Fernbedienung, etc.

Felgen, Reifen, Fernbedienung, etc.: Verkaufe einige Sachen bei ebay-kleinanzeigen. Logitech Fernbedienung...
  4. Fernbedienung für Zentralverriegelung, Dauerlicht für Zigarettenanzünder, Rücksitz?

Fernbedienung für Zentralverriegelung, Dauerlicht für Zigarettenanzünder, Rücksitz?: Hallo, mein Yaris Verso Linea Sol 1.3 ist Bj. 2002. Drei Fragen: Laut Toyota-Autohaus in München hat er bereits Zentralverriegelung mit...
  5. Zv Fernbedienung nachrüsten

Zv Fernbedienung nachrüsten: Hallöchen, wollte in meinem E10 meine ZV mit Fernbedienung nachrüsten und suche jemanden der mir das machen kann da ich was Elektrik angeht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.