Fenterautomatik funktioniert nicht mehr beim E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Corolla-Wolf, 07.05.2007.

  1. #1 Corolla-Wolf, 07.05.2007
    Corolla-Wolf

    Corolla-Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr richtig, ich kann es zwar öffnen aber es fährt nicht mehr automatisch hoch wenn man den Knopf ganz durchdrückt oder hochzieht.
    Was kann das sein, ist das nur ne Kleinigkeit oder was größeres?
    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_Carsten, 07.05.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Tach auch!

    Ich hab für dich mal die Such-Funktion bemüht, da war vor Kurzem noch ein Thread zu dem Thema.

    Damals habe ich folgendes aus dem T25 Handbuch gepostet:

    "..

    Falls der elektrische Fensterheber nicht automatisch funktioniert,....
    ... muss der Fensterheber mit dem Schalter an der entsprechenden Tür normalisiert werden.

    1. Während der Aufwärts- oder Abwärtsbewegung des Fensters die Batterie abtrennen. Die Batterie dann wieder anschließen.
    ( Da wahrscheinlich alle Fenster ihre Einstellung verlieren, würde ich alle Fenster in Mittelstellung fahren und dann die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.)

    2. Den Fensterheberschalter (ganz) hochziehen bis das Fenster geschlossen ist und den Schalter zwei Sekunden so festhalten.
    (Die Abwärtsbewegung scheint man hier nicht gesondert anlernen zu müssen.)

    Und der Nachtrag:

    Wenn der Fensterheber nicht richtig funktioniert, lassen Sie ihn bei einem Händler überprüfen.....

    .."

    Ciao, Carsten
     
  4. #3 Toyo-Racer, 07.05.2007
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich kann dir leider nur sagen, wie es bei VW ist, vielleicht ist es bei dir ja ähnlich...

    Also, nach Trennung der Batterie müssen die Fensterheber neu aktiviert werden. Das machst du indem du die Fensterheber per hand, also Schalter gedrückt lassen, so wie früher :]. Einmal das Fenster ganz runterfahren und wieder rauffahren ohne zu stoppen. dann sind die Fensterheber, zumindest bei VW neu aktiviert.

    Hoffe, das hilft bzw. hast du das evtl. schon probiert?

    MfG André
     
  5. #4 Corolla-Wolf, 07.05.2007
    Corolla-Wolf

    Corolla-Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    danke das kann´s sein, ich hatte nämlich die batterie abgeklemmt wegen schweißarbeiten am auspuff muss ich morgen früh mal ausprobieren
     
  6. #5 Corolla-Wolf, 08.05.2007
    Corolla-Wolf

    Corolla-Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Die VW-Variante hat funktioniert! Vielen Dank für eure Hilfe, Jungs!
     
  7. #6 reggaefi, 30.07.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    moin...
    joa, also den VW-tipp kann ich nur bestätigen. der e12 meiner mutter hatte jetzt auch gesponnen was fensterheber angeht. betroffen war beifahrerseite vorn. da ging nichts mehr - nur ein klacken war zu hören.
    da hab ich gelangweilt die batterie abgeklemmt und siehe da: es geht wieder!!!

    von mir auch ein dankeschön...

    ein fensterhebermotor kostet zur zeit ca.120€ bei ebay. mit euch kann man nur sparen.
     
  8. #7 Marschl, 30.07.2008
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Der "VW-Tipp" steht auch im Handbuch der neuen Toyotas drin ;) Musst nach dem Batterieabklemmen (manchmal) deine Fensterautomatik neu anlernen...
     
  9. #8 jg-tech, 31.07.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...ist bei fast allen neuen Fensterhebern mit der Einklemmschutz-Automatik so.
    Die Steuergeräte verlieren ihren Speicher wenn die Batt. abgeklemt wurde (wie bei den Radios die Sender etc.).
    Neu Anlernen, indem man einmal voll abwärts fährt und anschliessend mit gehaltener (gezogener) Taste bis zum oberen Anschlag fährt.
    Das Steuergerät misst dabei die Stromaufnahme des Hebermotors und auch den erhöten Strom beim Anschlag und weiss nun wann die Scheibe blockiert (Anschlag oder Hindernis) und kann danach dann automatisch fahren.
     
  10. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch schonmal vorkommen das die Seitenscheibe wieder runterfährt ((Einklemmschutz) meistens nach austausch des Fensterheber oder der Seitenscheibe) dann greift das Verfahren wie es User "E9 Carsten" beschrieben hat.
     
  11. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

    hat denn der E12 Facelift auch den Einklemmschutz? Habe mich bisher nicht getraut, die Hand in den Fensterrahmen zu halten.


    Gruß Almera
     
  12. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ja auch er hat den Einklemmschutz.
     
  13. Almera

    Almera Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    schon mal das mit der Hand probiert... ? :rolleyes:


    Gruß Almera
     
  14. Blue

    Blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    nee ich bin doch nicht verrückt aber wir haben das mal mit einem Tennisball ausprobiert. Die Seitenscheibe ist wieder runtergefahren. :D
     
  15. #14 Corolla-Wolf, 02.08.2008
    Corolla-Wolf

    Corolla-Wolf Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    bei audi geht´s regaiert er der einklemschutz früher als beim e12 ;-)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Toyota Plücki, 03.08.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    es reicht wenn ihr die scheibe nur hochfahrt, und dann nach schließen des fensters einfach den knopf noch zwei sec. gezogen haltet....braucht also nicht erst komplett öffnen und dann wieder schließen...

    netten gruß
     
  18. #16 reggaefi, 03.08.2008
    reggaefi

    reggaefi Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    komplett hoch und runterfahren ist aber lustiger...
    da weißte wenigstens, ob der mist auch wieder(in beide) richtungen funktioniert :D :D :D

    @Marschl:
    ich war zu faul da rein zugucken und mich wieder tod zu lesen... :rolleyes:
     
Thema: Fenterautomatik funktioniert nicht mehr beim E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vito scheibe geht nicht mehr hoch

    ,
  2. toyota corolla fensterscheibe geht nicht mehr hoch

    ,
  3. fenster schließen nicht skoda octavia batterie

    ,
  4. lüftung octavia 1z funktioniert nicht,
  5. skoda octavia 1z lüftung neu anlernen,
  6. fenster beim corolla lassen sich nicht mehr öffnen,
  7. toyota corolla e11 fensterheber deaktiviert,
  8. toyota corolla fenster geht nicht zu,
  9. Toyota alle Fenster öfnen nicht,
  10. elektrischer fensterheber geht nicht mehr toyota corolla,
  11. seitenfenster geht nicht bei toyota corolla,
  12. batteriewechsel toyota avensis t25,
  13. seitenfenster bei toyota corolla geht nicht mehr hoch ,
  14. toyota seitenscheibe fährt nicht mehr hoch,
  15. corolla e12 fensterheber einstellen,
  16. wie kann ich beim toyota corolla e12 alle fenster öffnen mit Fernbedienung
Die Seite wird geladen...

Fenterautomatik funktioniert nicht mehr beim E12 - Ähnliche Themen

  1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

    Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?