Fensterheberschalter Toyota Yaris Verso (2002)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von traddob, 17.08.2014.

  1. #1 traddob, 17.08.2014
    traddob

    traddob Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris verso
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand die farbliche Zuordnung vom Schalter zum Fensterhebermotor auf der Fahrerseite nennen?
    Ich bekomme die Scheibe nicht mehr zu und vermute das es am Schalter liegt, da er nass geworden ist. Ich möchte jetzt den Stecker vom Schalter abziehen und den Motor über Brücken direkt ansteuern, mal sehen ob er dann läuft. Der Motor hat 5 Anschlüsse und ich kann durch messen auch nicht eindeutig feststellen wie er angesteuert wird. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    traddob
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Am Schalter gibts verschiedene Belegungen für mit und ohne hintere FH, aber rot und grün sind die Anschlüsse des fahrerseitigen FH-Motors; blau-weiß und blau-gelb die der Beifahrerseite.

    Steckerbelegung Motor Fahrerseite:
    1 -
    2 - LMT (blau - rot) : Endschalter
    3 - SGND (weiß - schwarz) : Masse für Endschalter
    4 - DU (rot) : Motor (+ für hoch)
    5 - DD (grün) : Motor (+ für runter)
    6 - PLS (blau - schwarz) : Endschalter
     
  4. #3 traddob, 19.08.2014
    traddob

    traddob Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris verso



    Hallo,

    erst einmal vielen Dank. Noch ein Frage. Wenn ich den Motor ohne Schalter betätigen möchte, habe ein kliene 12V Batterie, welches Potential (+,-) muss ich dann bei den einzelen farben anschließen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.Weil ich habe das Problem das ich einen neuen Schalter bestellt habe, aber das dauert noch ein paar Tage bis zur Anlieferung und beim dem Wetter mir offenen fester ist irgendwie blöd.

    MFG

    traddob
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    110
    hast du mal bei toyota nachgefragt, wie man die scheibe ohne motörchen hochbekommen kann?

    bin mir nicht sicher, aber ich meine, da gibt es eine möglichkeit...
     
  6. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    damit das Fenster hoch geht:
    + an rot
    - an grün

    oder ohne zusätzliche Batterie:
    am Stecker zum Schalter verbinden:
    weiß-blau mit rot (Dauerplus),
    weiß-schwarz mit grün (Masse).
     
  7. #6 traddob, 19.08.2014
    traddob

    traddob Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris verso

    Nochmals vielen Dank!


    Der Motor ist wohl kaputt. Eine letzte Frage: Ist bei normalen handwerklichen Geschick in der Lage einen neuen Motor selbst einzubauen?


    MFG


    traddob
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 traddob, 19.08.2014
    traddob

    traddob Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris verso
    Hallo,

    werde mal nachfragen.

    Danke für die Info
     
  10. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe selbst den Motor noch nicht ausgebaut, aber es müsste so gehen:
    - FH-Schalter, Griffmulde und "Türklinke" entfernen
    - Türverkleidung entfernen
    - Scheibe fast ganz runterfahren bis Scheibenhalterungsschrauben durch die Aussparungen zugänglich sind
    - Scheibe abschrauben und entfernen
    - Stecker von Motor abziehen
    - Hebermechanik losschrauben und herausnehmen
     
Thema: Fensterheberschalter Toyota Yaris Verso (2002)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris verso türschalter schaltplan

    ,
  2. toyoty yaris verso fensterheberschalter ausbauen

    ,
  3. Schalter fensterheber links toyota yaris verso

    ,
  4. schaltplan yaris 1.0 Baujahr 2002 Fensterheber defekt wie ausbauen?,
  5. yaris verso fensterheber,
  6. Toyota Yaris bauj 2001 fensterheberschalter links Vorne,
  7. Fensterheber yaris verso,
  8. toyota yaris verso fensterheberschalter links,
  9. fensterheberschalter fur toyota yaris verso bauj.2001
Die Seite wird geladen...

Fensterheberschalter Toyota Yaris Verso (2002) - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...