Fensterheber: Fenster geht automatisch wieder auf

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mucdm, 25.12.2011.

1. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Hilfe! Seit Heute Nachmittag spinnt der Fensterheber in der Fahrertür. Wenn ich das Fenster schließe bleibt es für ca. 1 Sekunde zu und öffnet sich dann automatisch wieder. Dabei wird die Fensterscheibe zu ca 2/3 versenkt und dann bleibt das Seitenfenster offen stehen.

Egal, ob dabei der Motor an ist oder nur die Zündung oder ob während des Fensterschließens den Zündschlüssel abziehe: Das Fenster geht automatisch wieder auf.

Ist die Elektrik hinüber? - Muss ich zur Werkstatt? - Glücklicherweise regnet es nicht und ich kann das Auto in der Garage parken.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Vermutlich eine Fehlfunktion des Einklemmschutz. Der soll Kinderköpfe und Extremitäten davor bewahren von der Automatikfunktion eingeklemmt zu werden. Wenn die Scheibe nun aber beispielsweise wegen einem nicht korrekt sitzenden Dichtgummi oder einem Fremdkörper in der Fensterführung zu schwergängig läuft deutet das der Einklemmschutz als Hindernis und senkt die Scheibe wieder. Du kannst die Fensterführung ja mal selbst prüfen, aber ich vermute um einem Werkstattbesuch kommst du nicht drumrum.

Wenn du übergangsweise die Scheibe manuell schließen willst klemm kurz die Batterie ab und wieder an. Dann setzt die Automatikfunktion der Fensterheber aus bis der Einklemmschutz wieder angelernt wurde und du kannst die Scheibe manuell hochfahren.

4. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Fehlfunktion des Einklemmschutz

Ich erinnere mich, dass uns der Verkäufer damals auch davon erzählt hat.

Habe vorhin die Fensterführung untersucht, konnte aber keinen Fremdkörper finden. Was mir aber auffiel war ein gewisser jaulender Fensterheber-Elektromotor, der nur in der Fahrertür so jault, während die übrigen drei Seitenscheiben schön nach oben und unten gleiten. Das könnte auch darauf hindeuten, dass ein Fremdkörper weiter unten in der Fensterführung innerhalb der Fahrertür sein kann.

Den Tipp mit der Batterie abklemmen werde ich am Dienstag nach den Feiertagen machen.

5. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Es funktioniert wieder

Ich wollte mich noch bei Dir für den sauguten Tipp bedanken! Der Fensterheber funktioniert jetzt wieder einwandfrei - auch ohne Werkstatt.

6. #5 Kulitcz, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2012
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Öhm, ich hab bei meinem E11 auf der Fahrerseite das gleiche Problem. Wenn ich die Auto-Funktion benutze, fährt das Fenster rauf und halb wieder runter. Fremdkörper sind aber keine vorhanden, hatte alles schonmal ausgebaut, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut.
    Dabei hatte ich schon oft die Batterie abgeklemmt, aber die Schutzfunktion hat der Fensterheber dabei nicht vergessen, das wundert mich jetzt ein bischen. Oder ist der Mechanismus bei der T25 so anders weil deutlich jünger an Jahren?
    Ein zum Problem befragter Toyota-Mechaniker meinte mal, dass da irgendwas bzgl. des Endanschlages direkt im Motor im Hintern sein sollte und dass ich nen neuen Motor brauche.

Ist das so korrekt oder habt ihr noch nen Lösungsvorschlag?

MfG, Kulitcz

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Hast du die Scheibe mal amnuell in der Führung auf und ab bewegt ohne Fensterheber ? Wenn sie sich nicht ohne großen Kraftaufwand schieben läßt ist eine Fensterführung aufgerostet, verbogen oder der Fenstergummi sitzt nicht richtig.

Leider weiß ich nicht wie der Einklemmschutz am E11 funktioniert. Ich kenn das mit dem Einklemmschutz erst vom E12. Einen E11 hab ich in meiner Schrauberzeit oder im privaten Umfeld nie unter den Fingern gehabt.

8. #7 wolfE12, 25.01.2012
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Da du den Ausbau schon geübt hast mach es nochmal, trenne den Motor vom Fensterheber und stecke den Motor an die Verkabelung und fahre mehr als vier Umdrehungen hoch und er hat die alte Initialisierung vergessen. Nun nur noch neu einlernen und alles geht wieder.

Wolfgang

9. #8 Kulitcz, 25.01.2012
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hey, danke für den Tipp! Und wie genau geht dann das Anlernen?

MfG, Kulitcz

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wolfE12, 25.01.2012
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Fahre einfach das Fenster runter und halte den Knopf noch zwei sekunden gedrückt, dann fährst du das Fenster wieder hoch und hälst den Knopf noch ca. 2 Sekunden in der Hochposition. Sollte dann wieder gehen.
    Gruß
    Wolfgang

12. #10 Kulitcz, 30.01.2012
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    So, habe mich heute mal an die Reparatur gegeben. Vielen, vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Fensterheber funzt jetzt wieder astrein!

Allerdings musste ich das Teil 2x ein und wieder ausbauen, beim ersten Mal hatte ich fälschlicherweise den Schalter ganz durchgedrückt und da klappte das "Vergessen" nicht richtig.

Also für die Suchenden: Fensterheberschalter nicht bis ganz unten oder oben ziehen/drücken, um die Endposition zu löschen, nur bis zum ersten Widerstand betätigen!

Der Yaris Verso vom nem Kollegen hat genau das gleiche Problem, werden morgen mal schauen, ob das Prozedere dort auch anzuwenden ist.

MfG, Kulitcz

Thema: Fensterheber: Fenster geht automatisch wieder auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autofenster fährt wieder runter

,
  2. fensterheber elektrisch geht wieder auf

,
  3. fenster geht wieder halb auf

,
  4. fenster geht immer wieder auf,
  5. fenster geht wieder runter twingo 2007,
  6. toyota iq fensterheber schließt nicht mehr,
  7. autofenster geht beim zumachen wieder auf,
  8. toyota avensis fensterautomatik programmieren,
  9. honda fensterheber einstellen,
  10. honda civic fensterheber anlernen,
  11. w208 fenster geht wieder auf,
  12. altes Auto fensterhebr reagiert nicht,
  13. elektrische fensterheber öffnen sich wieder,
  14. toyota t22 automatische fensterheber wieder neu programmieren,
  15. toyota auris einklemmschutz,
  16. toyota avensis scheibe fahrertür ohne funktion,
  17. toyota rav4 elektrische fensterheber ausschalten,
  18. toyota avensis t25 elektrische fensterheber,
  19. Einklemmschutz bei Fensterheber abschalten Toyota RAV4,
  20. toyota yaris fensterreparatur,
  21. toyota yaris verso fensterheber anlernen,
  22. honda civic fenster schliesst und geht wieder auf,
  23. probleme mit fensterheber avensis toyota,
  24. toyota avensis t25 scheibe fährt hoch und wieder stück runter,
  25. fensterheber hoch fährt wieder allein runter
Die Seite wird geladen...

Fensterheber: Fenster geht automatisch wieder auf - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...