Fensterheber falsche Richtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von keineIdee, 20.07.2009.

1. #1 keineIdee, 20.07.2009
    keineIdee

keineIdee Grünschnabel

Hallo, ich fahre einen Carina Liftback, BJ 1997

Ich war vorhin so stolz gestern, daß ich eigenhändig
    einen neuen Fensterheber eingebaut bekommen habe! (Fahrertür, der alte
    war kaputt). Es ist ein Ersatzteil, paßt alles, aber evtl. nicht 100%
    original.

Der Witz ist: Das Teil funktioniert falschrum! Das irritiert mich. Der
    Stecker ist genauso einer wie beim alten (defekten) Teil, verkehrt herum
    reinstecken kann man den nicht. Sollte der kleine Chinese beim Stecker
    belegen die Kabel vertauscht haben? Es gehen ja nur 2 Kontakte 'ran...

Außerdem hat das Teil so ne Automatik (die gibts nur auf der Fahrerseite
    und nein, es ist keiner für die Beifahrertür). Die Automatik
    funktioniert jetzt auch andersrum, sprich wenn ich etwas länger halte
    geht das Fenster jetzt automatisch zu (früher: automatisch auf).

Was mir ein bischen Sorgen gemacht hat - der Motor ist ganz schön warm
    geworden. also nicht, daß ich ihn nicht mehr anfassen kann, aber schon
    recht warm. Nun habe ich Sorge, daß der ständig versucht, seinen
    Endschalter zu erreichen, und mir dabei die Batterie entlädt.. Was meint
    Ihr? einfach umpolen? Wie funktioniert so ein Endschalter, wenn nur 2
    Drähte rangehen? Was soll ich tun / messen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 20.07.2009
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Wann hast du gefühlt, dass er warm geworden ist? Nach mehreren Auf- und Abs? Dann dürfte das normal sein. Der ist ja nicht für ständigen Betrieb gedacht und wird daher thermisch auch nicht darauf ausgelegt sein, permanent zu arbeiten. Bis zur nächsten FH-Betätigung hat er normal genügend Zeit um sich wieder ausreichend abzukühlen. Im Betrieb wird jeder E-Motor warm, weil da nunmal hohe Ströme fließen.

4. #3 keineIdee, 20.07.2009
    keineIdee

keineIdee Grünschnabel

Ja, ein paar mal bin ich schon hoch und 'runtergefahren.. ist ja doch bischen unheimlich.. man denkt, er könnte noch viel heißer werden.. :-)

Ich weiß eben nicht wie heiß "normal" ist.

Wo wird eigentlich der Stromanstieg registriert und abgeschaltet? Im Fensterheber selbst oder im Steuergerät?

Und - hat der Fensterhebermotor normalerweise einen Überhitzungsschutz drin?

5. #4 chrisbolde, 20.07.2009
    chrisbolde

Fahrzeug:
    Dann dürfte da kein Problem vorhanden sein. Es gibt viele E-Motoren, die nur auf gelegentlichen Betrieb ausgelegt sind und deshalb thermisch nach einer längeren Betriebsphase Probleme bekommen, weil der Fall im "Normalbetrieb" nicht auftritt.
    Wo die Abschaltung sitzt kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie das im PKW/speziell bei Toyota gemacht wird. Ob es einen thermischen Überlastschutz gibt kann ich dir auch nicht beantworten.

Das andere könntest du vielleicht mal mit umpolen der Kabel testen, also den Stecker andersherum anbauen. Normal gibt der Schalter ja nur +12 V oder -12 V auf den Motor und legt je nach Polung die Drehrichtung fest. Zur Sicherheit aber vorher einmal mit einem Multimeter ausmessen.

6. #5 Japanerfan, 20.07.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, ich hab mal in einen Schaltplan geguckt, leider ist das nicht sehr genau gezeichnet. Die Stromerkennung zur Abschaltung jedenfalls sitzt bei Toyota im Fensterheber-Hauptschalter (Corollas E10, E11 '92-'00). Von VW & Co weiß ich, dass das mal thermisch gemacht wurde (Bimetallkontakt o.ä.).

Und zum Richtungsproblem, da würde ich, wie schon vor mir geraten wurde, einfach die beiden Drähte vertauschen. Wo und wie's am einfachsten geht, ist schwer zu sagen: 1. die Crimpkontakte aus dem Steckergehäuse ausclipsen wenn zerstörungsfrei möglich - wäre natürlich am elegantesten. 2. Motor aufschrauben und dort Kabel tauschen ist aufwändig, wenn man Pech hat, sind sie direkt in die Kohlebürsten eingequetscht - daher kann nur mehr eins übrigbleiben 3. die brutale, einfach abzwicken und verkehrt zusammenlöten/klemmen.

Zum Überhitzungsschutz: nein glaube nicht dass er sowas eingebaut hat. Habe vor kurzem den Scheibenwischermotor zerlegt gehabt. Der ist nach Steckenbleiben der Welle eine gute halbe Stunde unter Strom blockiert gewesen und war brennheiß. Da ist _nichts_ drin an Überhitzungsschutz :( Gottseidank läuft er nach Reinigen des schon etwas angeschwärzten Kommutators samt Kohlebürsten wieder einwandfrei!

lg Japanerfan

7. #6 Corollamark, 20.07.2009
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Motor umpolen und gut....
    Die Abschaltung funktioniert elektronisch.

8. #7 chrisbolde, 20.07.2009
    chrisbolde

Fahrzeug:
    @Japanerfan:
    Da sag ich nur "Schwein gehabt". Bei 'nem Freund qualmte es in dessen 3er Golf vor etwa 2-3 Jahren mal aus der Lenksäule gewaltig. Am Ende stellte sich heraus, dass der Wischermotor sich kapital mit Kurzschluss verabschiedet hat. Er hat sein Auto dann mit einem GTI-Wischermotor vom Schrottplatz getunt... :D

9. #8 keineIdee, 21.07.2009
    keineIdee

keineIdee Grünschnabel

Es hat funktioniert, danke an alle - das Fenster ist wieder ok! Die Automatik funktioniert sogar noch einfacher: Ich hab mal gemessen ohne Fensterheber angeschlossen - Es wird einfach ca. 12 Sekunden lang Spanung angelegt und dann schaltet er wieder ab.

Ich konnte die Kontakte aus dem Stecker fummeln und tauschen.

10. #9 Japanerfan, 21.07.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    @chrisbolde: hihi, getunt ist gut...
    Allerdings war das bei deinem Freund auch ziemliches Pech - Kurzschluss und grad soviel Strom, dass die Sicherung noch nicht ex geht. :rolleyes:

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 chrisbolde, 22.07.2009
    chrisbolde

Fahrzeug:
    Genau das hatte mich ja auch gewundert...
    Aber hat gut gequalmt - ich saß auf dem Beifahrersitz. Wir dachten im ersten Moment, dass gleich Flammen aus der Motorhaube schlagen :D

13. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    man sagt immer wiederToyota.....

Gruss Oli

Thema:

Fensterheber falsche Richtung

Die Seite wird geladen...

Fensterheber falsche Richtung - Ähnliche Themen

1. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  2. Rückruf Fensterheber Corolla BJ. 2005 bis 2006

Rückruf Fensterheber Corolla BJ. 2005 bis 2006: Hat schon jemand was von dem Rückruf gehört Oktober 2015? Ich habe wieder nichts bekommen, habe ich durch Zufall gefunden hier. Angeblich...
  3. Avensis T22 199 Sol Fensterheber

Avensis T22 199 Sol Fensterheber: Hallo Leute, Avensis T22 1999 SOL, Elektronikplatine die in der Fensterhebereinheit(Fahrerseite) sitzt ist defekt.[ATTACH] weiss einer wie dieses...
  4. Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?

Yaris P1 rechter Fensterheber defekt?: Hallo, ich hab bereits etwas in der Suche gestöbert, aber noch keine nützlichen Infos finden können. Problem ist folgendes: Der rechte...
  5. Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt

Falsches Öl beim Ölwechsel gewählt: Erst einmal ein Hallo in Eurer Forum, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier ein Tipp geben. Beim heutigen Ölwechsel wurde 10w40...