Felgenwahl beim E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dei Mudder, 06.06.2009.

  1. #1 dei Mudder, 06.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich wollte mir für meinen Corolla eh paar neue Felgen + Reifen kaufen.

    Nun steht in meinem Fahrzeugbrief, das ich offenbar nur 14 Zoll draufschrauben kann, aber wie jeder weis, gibts da nichts ordentliches.

    Habe ab 15 und 16 Zoll was gescheites gefunden. Nun meine Frage: Muss ich trotz einer ABE die den Felgen beigefügt ist zum TÜV oder geht das so. Also Radkästenziehen und eintragen lassen??

    Kenn mich in dem Gebiet noch nich sehr aus. Wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könnt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn eine abe dabei ist dann musst du nichts eintragen lassen....

    in den neuen fahrzeugpapieren (zulassungsbescheinigung 1 + 2) ist nur eine reifengröße eingetragen, nähmlich die mit der der wagen die fabrikhalle verlassen hat (beim E10 entweder 165/70 R14 0der 175/65 R14, meistens ist es die kleinste größe)

    ich meine das du bei 15zoll ohne bearbeiten zu müssen 185/55 R15 fahren kannst... wir haben 195/50 R15 drauf und ich musste hinten leicht die kanten umlegen

    ab 16zoll wird es schwieriger da hier hinten komplett umgelegt werden muss


    ich würde dir also raten schöne 15zöller zu nehemen und 185/55 R15 zu fahren (mit ABE!!!), die 195er musst du eintragen lassen
     
  4. #3 dei Mudder, 06.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    alles klor

    vielen Dank
     
  5. #4 donpromillo, 06.06.2009
    donpromillo

    donpromillo Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,
    kommt aber auch drauf an, welche Einpresstiefe du drauf machst.
    Ich hab bei mir 7x15 ET42 mit 195/50-15 und dem Herrn vom TÜV hats gepasst ( hab ich auch für ihn gehofft ;) ).
    Was zero evtl meint ist, wenn du ET 38 und kleiner bei 7x15 drauf willst.

    Mein Freundlicher meinte, als er mir die Reifen montierte, dass ich da auch mit ner Tieferlegung von bis zu 50mm noch nichts bearbeiten muss....

    cu

    PS.: Such dir aber ja schöne Felgen aus... :]
     
  6. #5 dei Mudder, 06.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    welche Einpresstiefe gilt denn beim E10, ohne gezogene Radkästen??
     
  7. #6 dei Mudder, 06.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    nochwas, zur Farbe. Silber hat ja jeder. Zu rot passt eigentlich weiß ganz gut, oder? Oder doch lieber schwarz??
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nein!! kein schwarz... haben wir schon :D :D
     
  9. #8 dei Mudder, 06.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich och gedacht .... issn blöder Kontrast. WEIß??? oder Schwarz-Silber oder nur Silber??
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    so sieht unserer aus:

    [​IMG]
     
  11. #10 dei Mudder, 07.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:[​IMG]

    Ist die Einpresstiefe noch ohne Bördeln möglich??
     
  12. #11 Energy_Master, 07.06.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaube bei der Einpresstiefe hängt es vom Prüfer ab. Wenn der es ordentlich kontrolliert, dann musste bördeln (wird auch so im Gutachten stehen) andernfalls wird der Reifen bei 2 Personen auf der Rückbank bzw. ordentlich Gepäck im Kofferraum an der Kante im Radhaus schleifen...

    Damit du nicht bördeln musst, brauchst du ca ET40 bis 45. Musst dann abe rauch wieder aufpassen, dass es nicht an der Radhausinnenverkleidung schleift (vorn, wenn du voll eingelenkt hast).
     
  13. #12 Rene490, 07.06.2009
    Rene490

    Rene490 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte auf meinen schöne 17ner drauf machen hab ein 35-40 mm fahrwerk drinne bekomme ich da probleme also die kanten sind umgelegt??
     
  14. #13 dei Mudder, 07.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    So, ich denke ich hab mich für die entschieden
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was meint ihr
     
  15. #14 EngineTS, 07.06.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Beim Corolla haben wir 14 Zöller mit 185/60 R14
     
  16. #15 dei Mudder, 09.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern ne Mail vom Anbieter bekommen, in dem ein Link zum Gutachten dabei war.

    Da steht drinne, das arbeiten notwendig sind, um sie eingetragen zu bekommen.

    Habe mit sonem Einpresstiefenrechner ausgerechnet, das die neue Felge im gegensatz zu alten Felge 13mm herausstehen würde. Jetzige Felge 5,5J x 14 ET 45 neue Felge 6,5 x 15 ET45.

    Ich bräuchte also ne felge mit ner ET von fast 55 um nichts verändern zu müssen, aber da gibts nicht´s.
     
  17. #16 Energy_Master, 09.06.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Du kannst schon mit der neuen Felge ein Stück weiter raus kommen, denn die original Felge hat nach außen recht viel Platz.
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    es kommt auch immer drauf an was für einen reifen du nimmst da die schon teilweiße massiv in der breite unterscheiden....

    am besten ist wenn du zu nem reifenhändler fährst und irh das ganze am auto ausprobiert

    bei und passten die 15er nur um 1-2 mm nicht also habe ich die kante nicht komplett umgelegt sondern nur zum teil was auch viel lackschonender ist, evtl würde es auch ausreichen wenn du mit ner luftsäge ein bisschen was von der kannte weg nimmst und das ganze ORDENTLICH!!! versiegelst

    wie gesagt, ich kann nur von uns aus sprechen....

    wir haben:

    6,5x15 ET45

    195/50R15

    karro:
    kannte leicht umgelegt = top freigängigkeit
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dei Mudder, 09.06.2009
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Reifen sollten 185/55 drauf und zurzeit fahre ich mit 175/65.
     
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    dann wird das bestimmt gehen.... wenn bei uns bei gleichen felgenmaßen 195er gehen
     
Thema:

Felgenwahl beim E10

Die Seite wird geladen...

Felgenwahl beim E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...