Felgenrechnerei - bitte korrekturlesen !

Diskutiere Felgenrechnerei - bitte korrekturlesen ! im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Also es geht darum, dass ich wohl von Stahl auf Alus umsteigen will für den Winter. Dabei möchte ich die alten Reifen (175/65 R14) weiter nutzen....

  1. fu3go

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    Also es geht darum, dass ich wohl von Stahl auf Alus umsteigen will für den Winter. Dabei möchte ich die alten Reifen (175/65 R14) weiter nutzen. Umstieg ist wohl bedingt durch die Spurplatten, die ich hinten draufhabe.

    Ausgangspunkt ist:

    7*16 Felge, 215/40 ET 27 (durch 10mm Platten) im Sommer.
    Da der Radkasten auch im Winter nicht so ganz leer sein sollte, dachte ich, dass ich einfach die ET im Vergleich von den Serien 5,5" breiten Stahlfelgen auf die kommenden 6" breiten Winteralus verringere (werden also auch 14" Winteralus).

    Dabei rechnete ich folgendermassen:

    Im Vergleich von Sommer zu Winter sind es pro Seite des Reifens 1,25cm Unterschied. Habe ich nun ET27, so wären das im Winter, bei 1" schmalerer Felge und gleicher ET dann ein Aussehen wie quasi ET40, weil das Rad ja dann ~1,3cm weiter drinnen steht.

    Also ging mein Gedankengang soweit, dass ich mir 6*14" mit ET 15-17 (Bei ET 14 müßssten sie ja gleichwei im Radkasten stehen wie im Sommer ?!

    Ist das jetzt korrekt ? Ich hab mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. versucht es mal nachzuvollziehen ewas ich will.

    Werden sollten es Autec V - müsste da halt mal schaun ob auf die 6" die 175 überhaupt draufgehen. Bin grade auf der Suche nach einem Gutachten dazu...


    EDIT: 175er gehen, ET38 schlagen die vor :/

    Gruß Phil
     
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  3. muc

    muc Guest

    Verstehe ich dich richtig? Du hast jetzt also Felgen 7x16" ET 37 + 10 mm Distanzscheiben drauf? Gibt also Gesamt ET 27.

    Die Distanzscheiben werden ja drauf bleiben oder? Dann solltest du die gar nicht einrechnen!

    Drauf kommen sollen 6x14", also 1" schmalere Felgen.

    Wenn die Distanzscheiben drauf bleiben, dann braucht die ET der neuen Felgen nur ca. 1/2" (also die ca. 1,25cm) geringer sein, als bei den Sommerfelgen. Käme also was um ET 25 bei raus.

    Kommen die Scheiben runter, dann noch mal 10mm geringere ET also 15.
     
  4. fu3go

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    Stahlfelgen kann man ja nicht mit Distanzscheiben fahren, oder ?
    Und da ich dachte bevor ich mir offene Muttern kaufe, kann ich mir auch gleich Alus leisten...

    Ich glaub du hast den Fehler in meinem Kopf aufgedeckt :))

    Also von 7" auf 6" fehlen pro Seite 1/2 Zoll (1,25cm), also sollte ich diese Beite bei der ET Wahl nochmal abziehen...

    Okay hast recht und mit geholfen. um die 25 wären also gut.

    Muss ich die Felgen auch eintragen, ich meine die Grenzwerte sind ja im Maximalfall wie im Sommer, also identisch...

    Sind ja im Endeffekt wie die Stahlfelgen, nur mit bissl anderer ET...
    Fände das schwachsinnig... ganz ehrlich.


    Danke, Gruß Phil
     
  5. muc

    muc Guest

    Wieso sollte man Stahlfelgen nicht mit Distanzscheiben fahren können/dürfen? Nur die Radmutten müssen halt ggf. abgedeckt sein, wenn sie über die Felgenkontur über stehen würden.

    Abnehmen lassen mußt du die neuen Felgen aber ziemlich sicher, es sei denn ABE und alle Auflagen eingehalten, was mit den Distanzscheiben aber schon zunichte ist!
     
  6. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Hast mir wieder sehr geholfen !
    Danke !
     
  7. fu3go

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    15/38 sind die einzigen ETs die die anbieten. Natürlich doof, dann müsste ich ja so oder so noch offene Radmuttern kaufen, weil ich die Spurplatten abmontieren müsste für den Winter... :/
     
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