Felgengröße beim E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von malle, 16.06.2008.

  1. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da meine Sommerreifen auf Stahlfelge am E12U-5türer bald abgefahren sind, möchte ich nun endlich auf Alufelgen umrüsten.
    Ich habe bei der Forensuche schon festgestellt, dass es beim E12 nicht immer so einfach ist.
    Beim Stöbern im Internet, wo ich auch immer gleich Einblick ins Gutachten hatte, ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Felgen bereits ab 16" mit Reifen über 195 Hinweise im Gutachten aufweisen, dass an der Karosserie nachgebessert werden müsste. (von 17" mal ganz zu schweigen) :(

    Wenn ich mir eine Rad-Reifenkombi eintragen lassen möchte, schaut der Tüv doch aber sicher immer genau auf die Bedingungen im Gutachten, oder ?
    Im Forum fahren aber so viele Leute auch 17" auf dem E12 ohne gebördelt zu haben. Das waren doch sicherlich nicht immer Felgen, bei denen im Gutachten nichts der gleich stand, oder ?

    Vielen Danke schonmal für Antworten :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E12Driver, 16.06.2008
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    kommt eben auf die ET der felge an

    ich hab nur ET40 auf 7x17 zoll mit 215er reifen und 45mm tieferlegung. gebördelt werden musste rein gar nichts

    auch mit 3 personen im heck passiert rein gar nichts ;)
     
  4. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dennoch habe ich auch bei Felgen mit solch einer ET oft Bedingungen im Gutachten über Karosserienacharbeiten gelesen.
    Könnt ihr mir denn Felgen nennen, bei denen das Gutachten soetwas nicht enthält ?

    LG
     
  5. #4 der-alph, 16.06.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also das ist meist so ein Standard Gutachten für alle Fahrzeuge. Normalerweise stehen dann für bestimmte Modelle bestimmte Punkte im Gutachten. also dein Modell betrifft z.B. nur punkt 5 und 7 im Gutachten.... oder so ähnlich. Letztendlich entscheidet der Prüfer. Wenn der sagt, dass geht auch ohne Bördeln ist es auch so in Ordnung. Allerdings kann er auch sagen Bördeln, wenn nichts davon im Gutachten steht (glaub ich zumindest)
     
  6. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Gut, vielen Dank schonmal.. und diese Auflage solltte beim E12 1,4 auch kein Problem darstellen, oder ?

    5EA) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen
    Achslast von 1000kg.

    LG
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    normale 17 Zoll gehen immer ! Sind denke ich auch die beste Wahl , ich habe nur 16 Zoll drauf was optisch je nach Felge etwas zu klein wirkt aber mit einer leichten Tieferlegung noch recht komfortabel ist .


    Thomas
     
  8. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    kann mir noch einer die Frage beantworten, ob das mit folgender Auflage beim e12 hinhaut ?

    "5EA) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen
    Achslast von 1000kg."

    danke und lG
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 19.06.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Schau doch einfach in deinem Schein, wie hoch die Achslast ist. Müsste aber drunter liegen bei 9xx
     
  10. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke :)
    dann werden es wohl auch erstmal 16zoll (Borbet LS Graphit denke ich)
     
  11. #10 Wilken21, 19.06.2008
    Wilken21

    Wilken21 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hm ich denke mal das es damit zusammen hängt das die reifen nach index sprich tragfähigkeit nur bis 1000 kg ausgereizt werden dürfen aber ei normales pkw hat pros seite eh nicht mehr als 300-400 kg ausser natürlich du hast nen anhänger dran selbst dann wirds schwer die zu knacken weil deine anhängerkupplung nicht so viel tragen darf. also bei meiner freundin haben wir 7x16 zoll felgen mit 205/55 r 16 Reifen drauf und 30 mm spurplatten pro seite da mussten wir bördeln wenn die spurplatten ca. 10 mm kleiner gewesen wären hätte das alles ohne bördeln gepasst und deie eintragung wäre auch gegangen so sagte mir das der Tüv =) ich würde dir empfehlen mal zum reifenhändler zu fahren die haben immer so schöne programme ansonsten kann ich dir www.quick.de empfehlen da gehst du auf angebote / Felgen und dann auf Felgenberatungssystem da gehst du auf weiter und dann suchst du dein Fahrzeug und dann siehst du alle felgen mit den passenden reifen für dein auto und dann steht da immer ein anhang was du ändern muss an deinen fahrzeug falls du was amchen musst. probiers mal aus =)
    gruß Chris
     
  12. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp.. werd mal reinschauen da :)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wilken21, 21.06.2008
    Wilken21

    Wilken21 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    und was gefunden??
     
  15. malle

    malle Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hat mich nochmal bestätigt.. ich denk es werden:

    Borbet LS graphit poliert 7x17

    die find ich ganz schick aufm e12 :)
     
Thema:

Felgengröße beim E12

Die Seite wird geladen...

Felgengröße beim E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...