Felgenfrage: 7,5x16 auf E11 Facelift

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von wooozy, 26.06.2010.

  1. wooozy

    wooozy Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Hi Leute,

    ich brauch mal wieder euren Rat: ein Kumpel verkauft von seinem Honda Civic seine Räder, bei denen es sich um die OZ Evo F1 in 7,5x16 mit komplett neuer Bereifung in 195/40 von Hankook (evo s1) handelt. Jetzt meine Fragen:

    - im Teilegutachten stehen keine Toyotas, nur Hondas und Rover...reicht trotzdem die Abnahme im TÜV für einen 50er, weil ja die Traglast usw passen oder kommt da noch mehr Kosten auf mich zu?

    - im Teilegutachten steht nicht die Reifenkombination,die da drauf ist,drin, kann ich trotzdem 195/40 fahren?

    - fährt jemand diese kombination auf seinem e11 und musste man nur bördeln oder gar ziehen? falls zweiteres, fällt das Angebot ins Wasser,da ich Geldmäßig etwas eingeschränkt bin...

    So,danke erstmal fürs durchlesen und hoffentlich genaue Antworten. Angehängt habe ich noch die ersten beiden Seiten des Teilgutachtens fürs Nachsehen.
    Einen schönes Wochenende euch noch,
    Stefan

    bilder
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 26.06.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Was ich zu den Felgen sagen kann:

    Die bekommst Du nicht durch, da Die von Dir gezeigten Felgen einen Mittenlochdurchmesser von 56,1 mm haben.

    Toyota hat aber 54,1 mm.

    Dadurch fehlt Dir die Mittelzentrierung der Felge, was auch nicht Gut für die Radbolzen ist.

    Deswegen ist das Gutachten und die Felgen auch nicht für Toyota geeignet.

    Das passende Gutachten von den F1 Cups in 7,5x16 ET37 hab ich hier vorliegen für Toyota und 54,1 Mittenlochdurchmesser.

    Also lass die Finger von den Felgen, wenn Du dir Ärger und Geld ersparen willst



    Ich hab Felgen drauf in der Grösse 7,5x16 ET 35
    Reifen: 215/40 R16

    Das passt ganz knapp und ich musste nichts machen lassen (mit original Federn).

    Wenn Deiner allerdings tiefer ist, oder du es vorhast, dann wirst Du um das bördeln nicht rum kommen.
     
  4. #3 Suncruiser, 26.06.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Beim Compact kommste eigendlich ums Bördeln hinten nicht drum rum. Meine 205er haben geschliffen. ;)

    Ebenfalls bei 7,5x16 ET 35.


    @Green Devil: Die Kombiradhäuser sind doch weiter als die beim kleinen ?(
     
  5. #4 *Black Devil*, 26.06.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Das ist richtig.
    Die Weite vom Kombi dürf aber gleich sein, wie beim Liftback (den er ja hat).
    Nehm ich zumindest an.
     
  6. wooozy

    wooozy Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Perfekt, so eine Antwort brauchte ich, obwohl ich nicht genau weiß, was jetzt genau der Mittenlochdurchmesser beschreibt ?(
    Bördeln ist übrigens kein Problem im Gegensatz zum Ziehen...also danke für die Erfahrungswerte von euch beiden :]
     
  7. #6 Speedfreak, 26.06.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Naja Mittelochdurchmesser ist halt der Durchmesser vom Mittelloch ;)
    Da wo die Radnabe ist :D
     
  8. #7 *Black Devil*, 26.06.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Mittellochdurchmesser ist der Durchmesser des Loches, in der Mitte der Felge.

    Und dieser muss mit dem Nabendurchmesser an der Achse zusammen passen.

    Das heisst: der Corolla hat einen Nabendurchmesser von 54,1 mm.
    Und diesen Durchmesser muss das Felgenloch auch haben, sonst hast Du Luft zwischen den beiden Teilen.
    Und wenn Du "Luft" zwischen den beiden Teilen hast, ist das nicht Gut für die Radbolzen.

    Also spar das Geld und such Dir ein paar Felgen mit dem passenden Mittellochdurchmesser (54,1 mm).

    Mein Gutachten bringt Dir ja auch nix, da die Nummer auf der Felge ja eine ganz andere ist, als die, die im Gutachten steht.
     
  9. #8 RedDragon, 27.06.2010
    RedDragon

    RedDragon Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Das ist auch ziemlich unfahrbar. Aber in der Regel arbeiten die meisten Felgenhersteller ja mit Zentrierringen, die man für paar Euro in den entsprechenden Maßen bestellen kann.
     
  10. #9 EckigesAuge, 27.06.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Viele falsche Sachen hier.

    1. Sehr wohl kann man Felgen mit anderer Zentrierung benutzen. Es muß nur eine Möglichkeit der Zentrierung gegeben sein, also z.B. durch entsprechende Ringe.
    2. 7,5x16 passen aufm E11, evtl. muß hinten die Radlaufkante umgelegt werden.
    3. 195er benötigen AFAIK für 7,5" Felgenbreite eine Freigabe.
    4. Räder dürfen im Umfang nicht mehr als -6% nach unten abweichen. Eine Tachoangleichung ist evtl. nötig. 195/40R16 weichen von den Serienreifen 175/60R14 um -3,5% ab. Das sollte keine Probleme geben.
    5. Eine Einzeleintragung ist notwendig. Für ca. 100€ bist du dabei.
     
  11. #10 STRosenow, 28.06.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Das ist so leider nicht korrekt und als Tip ungeeignet. Wenn Dir die Felgen gefallen und auch preislich güstig sind schau einfach, ob Sie die gleiche ET wie im Toyota-GA haben. Wenn ja musst Du bloß die Zentrieringe tauschen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 4,- € pro Felge und kann ganz einfach mit der bloßen oder evtl. einem einfachen Schraubendreher erledigt werden. (5min für alle Felgen)

    Wenn Du Glück hast gibts sogar ein Gutachten für 54,1 dann kannst gleich das nehmen. Die KBA-Nummer sollte dann sowieso die gleiche sein. Hab das selbst auch schon zeimal gemacht (Borbet CA von Renault für E12 und einmal von VW 5/100 für Prius

    Tip: Zentrierringe mit Beratung gibts bei ebay.
     
  12. #11 STRosenow, 28.06.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    175/65R14 ist Serie
    195/40 ist viel zu klein = Aufwand viel zu groß
    195/45 könnte per einzelabnahme gehen, aber auf ´ner 7,5er Felge absolut nicht zu empfehlen, den da kannste die Karkasse fast schon zur Lauffläche dazuzählen.

    Bei 7,5 sollte man 215er Wählen also 215/40R16.

    Mein Tip: Wenns 16er sein sollen nimm 7J und 205/45
     
  13. wooozy

    wooozy Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Alles klar, da der Radsatz 500 Eier kostet, Abnahme und Zentrierringe nochmal teuer kommen und dann auch noch wirklich die Reifenflanken ganz schön schräg draufstehen, werd ich wohl im Winter, wenn ihr euch alle von euren Sommeralus trennt,in Ruhe umsehen und spar mir jetzt erstmal den Stress..
    8)
     
  14. #13 STRosenow, 28.06.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Frage zum Bild: Welche Reifengröße ist da drauf.

    Die Felgen sind optisch erste Klasse. Wenn auf dem 195 drauf sind, dann mach dir 205er oder 215er. Die meisten Leut haben nur optisch peinliches und sauschweres zu bieten und das ist dann auch der Grund warum deutlich billiger ist und warum Sie´s loswerden wollen. Da würde ich nicht drauf warten wollen. Noch dazu scheint diese Felge sehr selten zu sein.

    Einen echten Werumtstropfen hat die Felge allerding. Die sehen zwar fast so aus wie ne RPF1, aber sind schwer wie ne Dotz. Also nur Cruisen damit bitteschön, denn evtl hast´n Bremsweg wie´n Güterzug.:hat3
     
  15. wooozy

    wooozy Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    Na danke, genau soetwas kann ich nicht gebrauchen,ein sportwagen isser zwar eh net, aber verschlimmbessern will ich sicher nichts...vill werdens ja bis zum frühjahr schöne td`s jet oder sogar pro race in 15 zoll. kommt dann nicht wesentlich teuerer, ist nagelneu und lässt sich bestimmt genausogut fahren :]
     
  16. #15 *Black Devil*, 28.06.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    So schlimm ist es auch net, mit dem Bremsweg.
     
  17. #16 STRosenow, 28.06.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    War etwas übertrieben und als Scherz gedacht, aber man merkt es deutlich. 15" Wäre an dem Auto auch mein tipp gewesen mit 195/50 auf 15x7 oder 15x6,5 musst Du schauen was Dir gefällt.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. wooozy

    wooozy Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1.4er E11 Facelift
    alles klar,dann sind wir uns einig..







    p.s.: dass die metapher mit dem güterzug übertrieben ist,war mir auch klar :rolleyes: :D
     
  20. #18 STRosenow, 28.06.2010
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Jet is zu Schwer, ich würde was bei deutlich unter 7kg wählen

    Pro Race 6,1 kg wäre schon ziemlich gut (sieht auch besser aus) = z.Vgl. OZ Ultraleggera ist die leichteste 15" auf dem Deutschem Markt und nicht besonders hübsch wie ich finde. Ich habe leider keine Ahnung was die Pro Race kostet, aber bis 120 € ist es ne gute Alternative.
     
Thema:

Felgenfrage: 7,5x16 auf E11 Facelift

Die Seite wird geladen...

Felgenfrage: 7,5x16 auf E11 Facelift - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...