Felgen und Fahrgeräusch.

Diskutiere Felgen und Fahrgeräusch. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Jo, lustige Frage. :D Bei meinem T25, D-CAT hab ich nu im Winter die Stahlfelgen drauf. :D Die haben ja keine Speichen, sondern Löcher. Die...

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Jo, lustige Frage. :D

    Bei meinem T25, D-CAT hab ich nu im Winter die Stahlfelgen drauf. :D Die haben ja keine Speichen, sondern Löcher.
    Die Dinger sind echt laut. Man hört ein Pfeiffen.

    Bei den Standard Alus ists ruhig. 9 Speichen oder so.
    Die hier:
    [​IMG][​IMG]

    Ich brauch für den T27 ja nun auch neue Räder für den nächsten Winter.
    Ich stehe ja eher auf sowas (Stahlfelgen is ja wohl nicht mehr):
    [​IMG]
    Nun die Frage: Ist son Zeugs auch so laut?
    Nehme ich besser sowas?
    [​IMG]


    Wie isses? Ich fahre viel Vollspeed, daher ist das für mich von Interesse.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    6
    Die Winterreifen sind schuld. Hat mit den Felgen nix zu tun.
    Bei Vollspeed ist´s aber eh egal, da sind die Windgeräusche lauter.;)
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    1. Nö, falsch. Es sind die Felgen. Das Geräusch ist eindeutig. ;)
    2. Je leiser, desto besser.
     
  5. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    6
    Ich meine das Pfeifen kommt immer von den Winterreifen.
    Wusste nicht dass man die Felgen am geräusch erkennen kann?(
     
  6. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das macht ja nix. Ist aber so. :)
    Die Reifen sind auch ein wenig lauter. Klar. Aber die sind nur im Abrollgeräusch lauter. Da pfeifft nix. ;)
     
  7. #6 Torsten-T25, 26.03.2013
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Beim T27 leider wahr...
     
  8. #7 Rollakuttel, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.069
    Zustimmungen:
    136
    Das wär doch was für Wetten Das... :D

    Btw... hab ich auch noch nie gehört das Felgen Geräusche machen. Behaupte auch das es am Reifen liegt...Stichwort Sägezahnbildung zB... Hatte am E11 mal nen Billigreifen der ähnliche Symptome zeigte. Markenreifen drauf und schlagartig wurds ruhiger.Blechfelgen zudem übertragen Abrollgeräusche stärker wie Alus.
    Mitunter können Reifen auch zu erhöter Geräuschbildung neigen wenn sie achsweise getauscht wurden oder auf der Felge gedreht wurden wegen einseitigem Abnutzen.
     
  9. #8 Nic Sudden, 26.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2013
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Im Zweifelsfall Ohropax.

    ODER: Sowas hier

    Mit den passenden Reifen laufen die bestimmt 100% leise. :D
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Beim T25 auch. Du hast wenig Vergleich. Ich habs getestet. Das gibt sich echt nix.

    Aber mir gehts um die Felgen.
    Soll ich nun weniger Speichen nehmen?

    Vergleiche mal ein Rennrad: 36 Speichen gegen 32 oder gar 18 Speichen.
    Da ich mir noch nie über blöde Felgen Gedanken machen musste, hab ich nun diese Frage. :birthday

    Evtl. hab ich sie schon beantwortet. :D

    Weniger Speichen müssten leiser sein. Und steh nun vor der Frage: Optik (wie ich sie mag) gegen Lärm. :(
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Torsten-T25, 27.03.2013
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    ?(
     
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 27.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde eher vermuten, dass es nicht an den Felgen an sich liegt, sondern eher dadran, dass die Alus wahrscheinlich weiter raus kommen und dadurch die Verwirbelungen an der Karosserie etwas anders sind. Sprich, ich denke, dass es eher irgendwo im Radkasten pfeift, als an den Felgen an sich. Hast Du Radkappen auf den Stahlfelgen?

    Ich habe bisher immer wenige Speichen gefahren. Sowohl abgerundet als auch eher kantig bisher. Geräusche durch die Felgen hatte ich bisher noch nie. Also bist du damit wohl auf der sicheren Seite. :)
     
Thema:

Felgen und Fahrgeräusch.

Die Seite wird geladen...

Felgen und Fahrgeräusch. - Ähnliche Themen

  1. US INDY MAG Felgen auf TA28/RA28

    US INDY MAG Felgen auf TA28/RA28: hello board, ich habe diese US INDY MAG Felgen die früher auf den Datsun 240Z bis 260Z verkauft wurden und in anderen Ländern gern auf der Celica...
  2. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

    4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...
  3. Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK

    Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK: Verkauft wird ein Satz seltener TTE Felgen 17" Alle 4 Reifen sind MAXIMAL 500km gefahren. Eine Felge hat etwas mehr Bordsteinschäden jedoch nicht...
  4. XA2: Rumpelndes Fahrgeräusch

    XA2: Rumpelndes Fahrgeräusch: Mittlerweile fahre ich seit zwei Wochen mit dem RAV durch die Gegend und die Kiste macht mir großen Spaß. Was aber unglaublich nervt, sind...
  5. Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla )

    Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla ): Hallo, kann mir jemand von eich sagen, wie diese Felgen heißen ? Danke im Voraus ![IMG][ATTACH] Gesendet von iPhone mit Tapatalk