Felgen selbst reparieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von rina_97, 30.01.2004.

1. #1 rina_97, 30.01.2004
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Da an meinen Alus schon einige Kratzer sind, wollte ich fragen ob ich zum Beispiel mit einem Mulit Dremel die Felgen an den zerkratzten Stellen abschleifen kann und dann lackieren. Oder wird das nichts? Wie sieht dann das Alu aus und brauche ich da einen eigenen Lack?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 31.01.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    also obs dann besser aussieht ?( dort wo kratzer sind fehlt ja material
    und bei einer felgenreparatur wird genau das material aufgeschweisst
    aus dem die felgenlegierung besteht. also dann hast du die kratzer
    raus aber das mit dem lackieren würd ich sein lassen :(

4. djr97

djr97 Senior Mitglied

kleinere macken kann man problemlos selbst kaschieren... ich hab auch schon grate mit einer schlüsselfeile entfernt, gesäubert und mit nem lackstift ausgebessert. ist kein problem!

nur bei größeren schäden muss man sicher zum profi bzw. sogar die felge wechseln.

5. #4 Slowrider, 31.01.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    stimmt, lackstift. dachte er wolle die ganze felge lackieren.
    manchmal bin ich echt :rolleyes:

6. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Wisst ihr was !!!!
    Wenn ich Verkehrsminister werde, dann werde ich bordsteine aus Hartgummi machen lassen !!!!

Ich hasse diese harten Bordsteine X(

Aber mit selbst reparieren ist so ne sache, wie schon gesagt, kleine macken kann mann noch machen, aber wenn schon bißchen material weg ist wird nichts draus :rolleyes:

7. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Mit was lackiert man den da am besten ?
    hab mal so ne spraydose gesehehn mit "felgensilber".
    ist das das richtige?

8. djr97

djr97 Senior Mitglied

würde mal sagen, das hängt wohl von der farbe ab, in der du die felge gerne hättest :D :D :D

was ne frage... ?( :rolleyes: ;(

9. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

we welche farbe ? ich werd wohl kaum in ein geschäft gehen können und sagen "ich hätt gern Borbet Silber"
    ich wollte darauf hinaus, dass man dan zum lackierer gehen muss, und der mich mir dann mein felgen silber an oder wie ?
    weil silber is ja net gleich silber

10. #9 CELINATOR, 01.02.2004
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ja kleinere Sachen hab ich auch schon mit ner Feile bearbeitet, sieht dann nicht viel besser aus. Passiert halt.

11. #10 BlueSnake, 02.02.2004
    BlueSnake

BlueSnake Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica ST182
    Dito, bei mir hab ich auch einige Kratzer kaschiert. Felgensilber is nicht immer der passende Ton, aber bei mir waren es ja nicht grosse Stellen, somit ging es auch mit dem Felgensilber. :]
    Von weitem sieht man den Unterschied nicht, aber wenn man nah rangeht, sieht man schon etwas ;)

12. #11 horstus0_0, 08.10.2004
    horstus0_0

horstus0_0 Mitglied

hi,

ich wärm hier ma n thema auf...

ähm ich würd ganz gern meine winter felgen ( sind bloß einfache stahlfelgen!) neu lackieren, weil die total rostig sind.

Kann ich da einfachen schwarzen lack , einfache grundierung und einfachen klarlack nehmen oder muss ich da speziellen hitzebeständigen lack nehmen oder felgenlack ( gibst bei uns hier komischerweise nich in schwarz)?

13. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Na ja wenn du nicht willst das deine Keramikbremsen :] mit den Carbon Belägen :] den Lack zum schmelzen bringen mußt du wohl Hitzefest nehmen.

Ansonsten reicht normal und im Baumarkt gibt es sogar Felge- Lack

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Meinen ersten und letzten Kratzer hab ich gleich rausmachen lassen, hat mich zu derb angekotzt.
    War nicht groß, aber wenn man wusste hat mans gesehn und bei den "teuren" felgen konnt ich nich mit leben :P

also, würden bissl abgeschmiergelt, gespachtelt und dann lackiert.
    N anständiger Lackierer vergleicht eben seine Karten mit dem Ton der Felge und wenn ers gut macht fällt nix auf.
    Dabei spielts keine Rolle von welchem Hersteller Farbe und Felgen sind...
    Das findet sich...

Bei mir isses recht gut gemacht worden (zum Nulltarif ^^)

16. Cooq

Cooq Mitglied

:]das gute am lackiererberuf/azubi..... hehe

werde meine linke vordere felge wieder instandsetzen, wenn ich die winterfelgen drauf habe... und zwar ist der rand von der felge ziemlich beschädigt. zirka 25 cm lang...

Ich gehe so vor:

1. mit dem excenter schleifgerät und 120er schleifpapier (aufwärts bis 320) erstmal die Beschädigung soweit wie möglich runterschleifen... heißt klarlack, basislack, füllergrund, grundierung runterschleifen... jenachdem wie tief die Beschädigung sitzt.

2. dann mit normalen polyesterspachtel spachteln. dazu den inneren rand der felge abdecken, damit keine unnötigen schleifarbeiten kommen.

3. spachtel mit nassschleifpapier jenachdem p600-800 und einem schleifklotz eben schleifen. abdecken und grundierung drauf, dann füller, evtl. auch nass und nass füllern... heißt, nur grundierungsfüller und dann gleich zum lackieren.

4. füller schleifen mit p800 und nochmal mit p1200 am ende.

5. reinigen, entfetten, abkleben und lackiervorbereiten

6. lackieren, meister sollte bei mir doch noch zumindest beim klarlackspritzen ein wenig über die schultern schauen. :-)

7. fertüsch....

achja, sehr oft muss man das silber garnicht groß im katalog suchen, über 75 % der farbe silber bei felgen sind mischlacksilber.... also lack den man normalerweise zum mischen für eine lackfarbe braucht.
    hoffe ihr versteht das?

Thema:

Felgen selbst reparieren

Die Seite wird geladen...

Felgen selbst reparieren - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com