Felgen & Reifen Starlet P9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von jeaney, 23.10.2012.

1. jeaney

jeaney Grünschnabel

Hallöle,

Ich hab leider keine Ahnung was für Felgen ich auf meinen Toyota Starlet P9 Baujahr '97 raufmachen kann, wollte mir neue Winterreifen + (Alu?)felgen besorgen... Meine Reifenbezeichung am Auto ist 165/70 R13. Heisst das "R13", dass der Felgendurchmesser 13'' beträgt?!? In meiner Zulassung steht allerdings 145/80 R13 75T....
    Als Winterreifen hatte ich mir die Goodyear ultra grip 7+ rausgesucht... gehen die überhaupt für mein Auto?

Sorry bin doof und brauch da mal Hüüülfe.. 8o

Vielen Dank, Jeaney

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shArki_p9, 23.10.2012
    shArki_p9

shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    einzig das was im FZG schein steht darfste auch raufziehn .. marke und modell von felgen und reifen sind schnuppe!

Alles andere musste halt eintragen lassen ;)

4. #3 jeaney, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    jeaney

jeaney Grünschnabel

hab die Reifen schon seit 7 Jahren drauf... War auch schon in einigen Kontrollen, TÜV, Werkstätten usw. und nie hat jemand bemängelt, dass in der Zulassung andere Reifen stehen als am Fahrzeug dran sind o.o

Wie kann das überhaupt sein, dass da ganz andere Zahlen stehen? Passen die Reifen trotzdem??

Und kann ich das nicht umtragen lassen? <--- edit: Ja gut, haste ja beantwortet xD

Kapier die Materie nicht..... ?(

und der Zoll-Durchmesser meiner Felgen ist auch egal? Oder wo seh ich wie groß der sein muss....? Man man man... wollte doch nur mal neue Reifen haben... :doh ;(

5. #4 Fotomustang, 23.10.2012
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    165 70 13 sind die Reifen auf den Alus, die ab Werk montiert waren. Sie sind legal. Eine ABE kann ich dir faxen wenn du Bedenken hast. Sonst anhand der KBA Nummer raussuchen.

195 45 15 sind für den Starlet auch möglich =) Bin gerade am suchen nach sowas...

6. jeaney

jeaney Grünschnabel

Übrigens Vielen Dank für die Antworten ^^

Habs jetzt auch so einigermaßen kapiert.... :ugly hab auch vorhin noch gegoogelt was das zeuch hält xD

Mit ABE & KBA bin ich erneut überfordert :wtf ABS sagt mir noch was..... kenn mich nur mit Computer- & Kameratechnik aus, was Autos betrifft bin ich auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes :D

Die paar 13-er Felgen sehen auch alle total sch....ön aus, die besten sind da doch die 15-er.. allerdings weiss ich dann nicht ob ich da 195/45, 195/50 oder sonstwelche Reifen nehmen soll. Und ob ich die 15er Felgen einfach so an das Auto quetschen lassen kann, oder ob da andere Achsendingsdas oder was auch immer dran müssen?! Oder doch lieber nur 14er..?!

Wäre nett wenn ihr mir da noch etwas Nachhilfe gebt :)

LG jeaney

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fotomustang, 31.10.2012
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    hast du inzwischen was gefunden? Dann ist der folgende Text überflüssig 8)

ABE steht für Algemeine Betriebs Erlaubnis und bescheinigt die Unbedenklichkeit der Nutzung dieser Felgen (Mit der KBA Nummer der Felge, KBA steht für KraftfahrBundesAmt) in Kombination mit Reifen (In der ABE angegeben) an deinem Auto - Bespiel:

Toyota Starlet P9 (EP91) Bj. 1996-1998 195/45/15

Dann darfst du. Theoretisch kannst du auch Felgen mit Reifen eintragen lassen (TÜV, Dekra...), die keine ABE für dein Auto haben. Das kostet Geld und es werden nicht alle Reifen/Felgen-Kombinationen eingetragen.

Einfach bei Reifenhändlern fragen was geht und was das kostet. oder im Ebää nach "Starlet" unda "Kompletträder" suchen. Versand kannst du mit 10€ pro Rad (Hermes) einrechnen.

Nach der DOT Nummer Fragen (z.B. 1009 steht für 10. Kalenderwoche 2009 hergestellt. Oder 109 steht für 10 KW 1999 - so alte Reifen willst du nicht :) )

Genug Profil soll frauf sein (neue Reifen haben 8-9mm), und der Reifen sollte einfach "gut" sein. Also in Testberichten "gut" abgeschnitten haben, zum Beispiel bei Nässe und Schnee gut, dafür "lautes Abrollgeräusch". Aber hier hat jeder seinen Geschmack ;)

Ich hoffe es war nicht zu viel und du wirst fündig!
    FM

9. #7 Fotomustang, 31.10.2012
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    achja... für den Winter nimmt man gerne schmale Reifen oder breite - es ist ein Glaubenskrieg ))) Argumente gibt es genug, jeder geht seinen Weg.

2011 konnte ich vier Reifen der Größe 165/70/13 für 140€ kaufen :) Der Kollege hat nur nichts daran verdient... Eine Stange Marlboro hat er dafür weggeraucht 8)

Thema: Felgen & Reifen Starlet P9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen toyota starlet p9

,
  2. reifen toyota starlet p9

,
  3. aluräder für toyota starlet p91

,
  4. toyota starlet p9 reifen,
  5. Reifen und Felgen für Toyota Starlet,
  6. toyota starlet baujahr 1999 reifenzulassung,
  7. Felgengröße Toyota starlet Bj. 1996,
  8. toyota starlet reifen p9,
  9. winterreifen für starlet p9,
  10. felgengrösse toyota starlet bj 96 165/70 r13
Die Seite wird geladen...

Felgen & Reifen Starlet P9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  4. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  5. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D