felgen/reifen kombination für e12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ice-Kraem, 02.11.2004.

  1. #1 Ice-Kraem, 02.11.2004
    Ice-Kraem

    Ice-Kraem Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    welche felgen/reifen kombi kann ich mim e 12 fahren wenn er 30mm tiefer ist ohne blech rauszuziehen?
    gibt mal ein paar vorschläge an kombinationen.....
    die radhäuser sollen mal schön ausgefüllt werden...

    im moment habe ich noch die standart gummis drauf mit 15" oz felgen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke mal 8x17 aber börteln wirst du sicher müssen!!

    mfg E10
     
  4. #3 Ice-Kraem, 02.11.2004
    Ice-Kraem

    Ice-Kraem Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    geht das nicht ohne blech bearbeitung?
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Maximal bekommst du 7,5x17 ET 35 mit 215/40-17 in die Kotflügel ohne Bördeln zu müssen. Ich hab 8x15 mit der selben ET und der selben Reifengröße und mußte Bördeln lassen. :(

    mfg Eric
     
  6. #5 Ice-Kraem, 03.11.2004
    Ice-Kraem

    Ice-Kraem Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch mal ne aussage...
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es kann auch sein, daß da 18zöller gleicher Breite passen, aber da bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich gehe aber davon aus. Ich war zu geizig um 18zöller zu unterhalten. Die Reifen dafür waren mir einfach zu teuer. Deswegen hab ich mich auf 17zöller beschränkt.

    mfg Eric
     
  8. andy32

    andy32 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E12-TTE
    RE: felgen/reifen kombination fÜr e12

    Ich habe auf meinem E12 8x17 RH Phönix Alu^s
    mit 235/40 Bereifung.Die Radkästen sind damit gut ausgefüllt
    und der TÜV hat sie mir ohne Beanstandung eingetragen!
     
  9. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hast du auch eine Tieferlegung?
    Ich hab 7,5x17 mit 215/40 und ca. 60mm Tieferlegung. Der Tüv hat es zwar eingetragen, aber der Prüfer hatte mir empfohlen hinten zu bördeln, aber was nicht muss, dass wird nicht gemacht. :P :D

    Mfg
    Andreas
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    RE: felgen/reifen kombination fÜr e12

    Dann haben die Felgen entweder ne heftige ET, du hast Federwegsbegrenzer drin oder fährst das Auto wie auf rohen Eiern. :D Mein Corolla schliff auf jeden Fall bevor ich die hinteren Radläufe bördeln ließ.

    mfg Eric
     
  11. timber

    timber Guest

    sorry dass ich hier das alte thema hoch hol aber bin via suchfunktion auf den thread gestoßen und will wegen sowas keinen neuen erstellen

    ne frage

    will mir felgen mit folgenden daten zulegen:
    7,5Jx17 ET 42
    die passenden reifen:
    215/40 R 17

    passt das ohne blecharbeiten? noch is nix tiefergelegt soll aber 30-40 mm runter, geht das dann auch noch ohne bördeln und ziehn?

    hab net wirklich ahnung von der materie

    XLarge sagt maximal ET 35, heisst dass nu dass mehr als 35 geht oder nur unter 35?

    hilfe :rolleyes:
     
  12. WZBFL

    WZBFL Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit..

    ich habe auf meinem E11:

    7,5er TSW Felgen mit Zentralverschlusskappen... die sind geil!

    ich habe die letztens erst nachbestellt weil die vor dem kauf meines wagens geklaut worden sind


    MFG

    Ich mach mal bilder nachdem ich sie abgeholt habe!
     
  13. timber

    timber Guest

    ehm ja
    aber
    das hilft mir jetz nicht wirklich weiter :)
     
  14. #13 JohnMcClane, 15.03.2005
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    @ timber:

    schau mal Klick!

    Also heisst, mehr geht, aber nicht drunter...
     
  15. timber

    timber Guest

    also dann müsste 215/40 R 17 auf ner 7,5Jx17 ET 42 felge ja passen ohne was am blech machen zu müssen oder täusch ich mich?

    eintragung brauch ich natürlich auch, einfach damit zum TÜV fahren oder brauchts dafür ne art gutachten?

    wenn ichs mir recht überlege...was ist mit der spur? ändert sich da nicht was wenn ich größere räder dran hab? scheinwerfer? hmm...

    auf was ist zu achten? wie mach ich das mit der eintragung und bring ich die reifen überhaupt unter.... :looking
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die sind schmäler als meine Felgen sind und stehen weiter im Radkasten. Je größer die ET, desdo weiter stehen die im Radkasten ! Wenn ich mich recht erinnere fährt acidman auf seinem TS 7,5x17 ET 35 mit 215er Reifen one gebördelt zu haben. Daher sollten die von dir gewählten Felgen also ohne Blecharbeiten passen.

    mfg Eric
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Für die Felgen brauchst du ein Gutachten, bevorzugt ein Fahrzeug-spezifisches, also eins wo der E12 drin aufgeführt ist. Was die Fahrwerksgeometrie angeht sind da keine weiteren Änderungen oder Überprüfungen nötig.

    mfg Eric
     
  18. #17 Bud_Bundy, 17.03.2005
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    nächste Woche versuche ich mein Glück bei dem TÜV Mann meines Vertrauens und hoffe er trägt mir meine 7,5J 17 ET35 ein.
    Wenigstens muss man nichts bezahlen wenn er mit dem Kopf schüttelt.
    Mittwoch weitere Infos :)
     
  19. #18 Royal-Flash, 17.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Wie #ndert sich eigentlich die ET bei breiteren felgen? Muss da die Hälfte der Differenz zur serienbreite abgezoegen werden?...

    Beispiell:

    aktuell: 185/65 R14, also ne 6J*14 Felge mit ET45
    gewünscht: 215/40 R16, also ne 7,5J *16 Felge

    Folglich hat man ja ne diferenz, von 1,5 Zoll, bzw. 3,81cm, obwohl der reien selber nur 3cm breiter wird.

    Wie ändert scih nun die ET, damit der vorgeschriebeen Abstand zum federbein eingehalten wird?. Müsste doch folglich die Hälfte der Differenz sein, also 1,4cm.....

    also ET30? oder gehen auch 35er, da ja von Haus aus mehr Platz im zum Federbein is.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das kommt ganz aufs Auto an und wie viel Platz da serienmäßig zum Federbein hin vorhanden ist. Ausserdem spielt auch die maximal zulässige Verbreiterung der Spur (2% ) ne Rolle. Laut meinem Räderkatalog darfst du auf der T19 7,5x16er fahren mit Einpreßtiefen von ET 35 bis ET 25. Für letztere sind aber evtl Karosseriearbeiten nötig. Allerdings geht der Katalog von ner Reifenbreite von 225mm aus. An deiner Stelle würd ich Felgen mit ner 35er ET kaufen. Spurplatten kann man im Zweifelsfall immernoch unterlegen um die Radhäuser zu füllen.
    Ich halte 16zöller für die T19 aber immernoch für zu klein. So ein wuchtiges Auto braucht einfach 17zöller.

    mfg Eric
     
  22. #20 Royal-Flash, 17.03.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    die T19 is zwar für ne Limo sehr zierlich, aber egal... bei den 17er geb ich dir recht..... is halt nur ne Preisfrage, wofür man sich entscheidet. denn alle süber 16 Zoll wird seeehr teuer.
     
Thema:

felgen/reifen kombination für e12

Die Seite wird geladen...

felgen/reifen kombination für e12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...