Felgen/ Reifen beim E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd, 03.08.2003.

1. Bernd

Bernd Guest

Hallo,

kann mir jemand sagen, bis zu welcher Felgen bzw. Reifengröße man beim neuen Corolla (E12/ 5Türer) nicht bördeln muß?!

Ich dachte so an 7,5X 16 mit max 225´er Reifen oder vielleicht 8X 17 mit 225 ´er.

Danke !!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strikah, 03.08.2003
    Strikah

Strikah Guest

Tut mir leid wenn ich jetzt zu dem Thema mal einfach so blöde reinfrage, aber könnt ihr mir sagen was "bördeln" bedeutet? (nur noch mal für die ganz blöden :rolleyes: )

4. #3 acidman, 03.08.2003
    acidman

acidman Mitglied

Erstens , so pauschal kann man das nicht sagen , da das auch von der Einpreßtiefe abhängt!
    Zweitens , mit 225er mußt du eh bördeln , bei 8x17 auch ... bei 7,5x16 oder 17 mit 215er kannst du Glück haben (je nach Einpreßtiefe)
    Ich habe auch 7,5x17 mit 215/40/17 drauf und das paßt hinten genau am Radkasten vorbei ... puuuh :D

@ Strikah

Bördeln = Radhausinnenkante mittels geeignetem Gerät (Vorschlaghammer :D ) nach innen umlegen.

5. Ingo

Ingo Guest

Hallo,

so wie es hier einige schon geschrieben hatten, sind Felgen und Reifen der Maße 215/40 ZR17 auf 7,5x17
    ohne bördeln möglich. War auch die gänigste Größe beim E12

@ Strikah
    Unter bödeln versteht man das Umlegen der inneren Kante der Radläufe.

In der Industrie wird das so beschrieben:
    Bördeln, in der Fertigungstechnik das manuelle oder maschinelle Umbiegen der Kanten von Blechteilen zur Entschärfung des Randes und Versteifung des Werkstücks

MfG
    Ingo

6. #5 SpeedyNet, 03.08.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Moin,

Für welche ET gilt diese Felgengrösse?

7. Ingo

Ingo Guest

Hi,

hmm das weiss ich nun jetzt nicht, hab es auch hier aus dem Forum aufgegriffen. Aber zu finden ist es hier.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. edvbe

edvbe Mitglied

Kommt auch auf den TÜVer drauf an... meine beiden wollten es gebördelt sehen :rolleyes:
    übrigens ET35 rest siehe SIG

mfg

Dirk

10. Bernd

Bernd Guest

Danke an Alle die geantwortet haben. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe da ein paar Felgen in 7,0X 17´Zoll und in 7,5X 17´Zoll im Auge. Und mit 215´er Reifen könnte es ja dann klappen.

Wenn ich sie habe versuch ich mal ein paar Bilder rein zu setzen (wenn mir jemadn erlärt wie das Geht).

Danke !!!

Thema: Felgen/ Reifen beim E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 7 5x17 www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Felgen/ Reifen beim E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...