Felgen gekauft - Wie passend machen? Toyota Picnic

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kewes, 26.11.2008.

  1. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab endlich Felgen für meinen Toyota Picnic gefunden und diese heute bekommen. Das Gutachten lag auch dabei und demnach haben die Felgen folgende Daten:

    Radgröße: 6,5Jx15H2
    Einpresstiefe: 45
    Lochzahl:5
    Lochkreis:114,3
    Mittenloch-Durchmesser: 67,1
    entrierring: 70-67,1

    Sehe ich das richtig, dass der Durchmesser vom Mittelloch zu groß ist? Kann es sein, dass der Toyota Picnic einen Durchmesser von 60,1 mm hat? Ich hab jetzt bei ebay geschaut und folgende Zentrierringe gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Zentrierring-Zentrierringe-67-1-60-1-z-B-fuer-Renault_W0QQitemZ300267627379QQihZ020QQcategoryZ14771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Was meint ihr, kann ich damit die Felgen "passend" machen, oder hab ich Schund gekauft?

    Gruss,
    kewes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Der Felgenzentrierring ist Felgenspezifisch...Du kannst Dir also keine Ringe von einem anderen Hersteller holen, die werden kaum passen.

    Was Radmuttern verwendest Du? Wenn Du Kegelbundmuttern verwendest (also nicht dieser Flache Anschluss, wie die SerienAlus von Toyota haben, oder gar Kugebund oder so einen Mist...), könntest Du bei sorgfältiger Montage sogar auf zentrieringe verzichten (inoffiziell, natürlich...)
     
  4. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Aah. Mist! Das habe ich wohl übersehen. Der Felgenhersteller ist RIAL und ich habe vor dem Kauf auf ein Gutachten geschaut, aber leider dabei das falsche erwischt. :§$%

    Inoffiziel möchte ich die Felgen nicht fahren, da ist mir das Risiko zu hoch. Ich werde jetzt ermals googeln und hoffe, dass ich irgendwelche passenden Zentrierringe finde. :wow

    Alex, vielen Dank für Deine Hilfe! ;)
     
  5. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Schrauben sind keine Zentrierelemente !!! egal ob Kugel oder Kegelbund, es würde dabei auch zusätzlich eine Mehrfachpassung und somit ungeeignet.

    Immer passende Mittenzentrierung verwenden.
     
  6. kewes

    kewes Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hab jetzt schon eckige Augen vom googlen, aber noch immer keine passenden Zentrierringe von Rial gefunden.

    Die anderen Ringe bei Ebay scheinen Herstellerunabhängig zu sein. Kann das wirklich sein? Wenn die nun beim nächsten Reifenwechsel neu gekauft werden müssten, wäre das eher kein Problem. Was meint ihr?

    Gruss,
    kewes
     
  7. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ich würde an deiner Stelle mit dem Gutachten und ggfs. einer der Felgen mal zum Reifenhändler fahren und den fragen, ob der dir die besorgen kann.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Spance

    Spance Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch mal bei RIAl direkt anfragen ob sie passende Zentrierringe haben.
    Hab ich be menen Rondel-winteralus auch so gemacht.Die Felgen snd schon ein paar Jahre alt und hatte keine Ringe mehr,hab dann drt angerufen und die haben mr dann gesagt dass die Zentrieringe n alle Flgen von Ihnen passen.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Soweit die Theorie...

    Als ich meine Winterfelgen für den Picnis bekommen habe, hatte der Laden "vergessen" mir die Zentrieringe mitzuzliefern. Die Ringe von den Borbets haben nicht gepasst, also habe ich wie oben beschrieben montiert. Ohne Probleme...
     
Thema: Felgen gekauft - Wie passend machen? Toyota Picnic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic zentrierringe

Die Seite wird geladen...

Felgen gekauft - Wie passend machen? Toyota Picnic - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....