Felgen für Toyota Previa

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von yaphet, 26.10.2010.

1. yaphet

yaphet Grünschnabel

Hallo,

kurz zu mir:
    Ich/wir fahren seit ca. 12 Jahren Toyota.

Vor drei Wochen haben wir uns, entgegen aller Empfehlungen aus unserem Bekanntenkreis, einen Toyota Previa BJ 97 mit Gasanlage gekauft.

Soweit alles in Ordnung. Motor läuft auch mit der Gasanlage (Einbau 2006) wie ein Uhrwerk, Kompression ist in Ordnung - was will man mehr.

So jetzt ist der Winter mit großen Schritten am kommen und wir bräuchten Winterreifen.

Zum Kauf des Previas hat es Winterreifen - leider ohne Felgen - gegeben.

Da ich nicht zweimal im Jahr die Reifen umziehen möchte, bin ich auf der Suche nach Felgen.

Wenn meine vorhandenen Reifen auf die Felgen passen wäre das natürlich gut, muss aber nicht sein.

Wo kann man denn noch Felgen für den Previa bekommen? Oder hat zufällig jemand aus dem Forum noch welche?

Gruß
    yaphet

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 26.10.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier bei mir in Hamburg gibts viele Exporthändler die aufm Hof auch Previas stehen haben.
    Würde dort mal nachfragen, denn in Afrika werden die Winterreifen eher nicht mehr gebraucht ;)

Ansonsten gute Entscheidung!
    Der Previa ist sehr robust. Der Motor verträgt LPG sehr gut. Das einzige was du machen lassen MUSST sind die Ventile. Nach ca. 50.000km auf Gas würde ich das ventilspiel an deiner Stelle nachmessen und bei Bedarf um 0,1mm nach oben korrigieren lassen. So verhinderst du, dass dir die Ventile abfackeln.

Außerdem solltest du ab ca. 250.000km Gesamtlaufleistung den Kühlwasserstand im Auge behalten. Viele Previas haben kurz vor 300.000km einen Zylinderkopfdichtungs-Schaden.

Ein Gasverbrauch von 14-16L im Schnitt ist absolut normal.

4. yaphet

yaphet Grünschnabel

Hier bei uns im "richtigen Norden" (Flensburg) ist der Previa wohl eher die Ausnahme.
    In Dänemark haben wir schon einige gesehen.
    Momentan schauen wir uns dort um.
    Unser Toyotahändler möchte 135 € für eine Stahlfelge...

Der Previa ist mittlerweile 105.000 km auf Gas unterwegs.
    Deswegen ja auch als erstes die Kompressionsprüfung.
    Im Januar ist Inspektion. Dann sehen wir mit den Ventilen weiter.

Den Kühlwasserstand haben wir im Auge.
    Der Ausgleichsbehälter ist leicht undicht - zu wenig um einen neuen zu kaufen und zu viel um es zu vernachlässigen.

Bei gemäßigter Autobahnfahrt schaffen wir mit unserem Gastank (60 L brutto) ca. 600 km. Wir haben aber auch erst zwei komplette Gasfüllungen durch. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

5. #4 carina e 2.0, 26.10.2010
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ocha, 60 brutto, also gehen 48L rein? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Das wären 8L auf 100km. Tut mir leid, aber das ist unmöglich.
    Selbst 60L auf 600km wären noch viel zu wenig. Normalerweise braucht der Previa ab 10L Benzin aufwärts, also dementsprechend 12L Gas.

Will dich nur warnen, nicht dass du einen Motorschaden riskierst.
    Gab schon mal so einen Profi, der sich die Anlage extra mager gestellt hat und einen Gasverbrauch in Höhe des Benzinverbrauchs erreicht hat. Nach kurzer Zeit war der Motor game over. ;)

6. yaphet

yaphet Grünschnabel

Da bin ich mir nicht genau sicher.
    Ich meine, dass der Tank in etwa 50 Liter Gas fasst.

Die 600 km beziehen sich, wie ich auch schon geschrieben hatte, auf eine gemäßigte reine Autobahnfahrt.

Wie das im gemischten Betrieb ist, kann ich noch nicht sagen.
    Ich werde das mal weiter beobachten, wieviel er im Durchschnitt nach der x-sten Tankfüllung braucht.

Abgesehen davon haben weder ich noch der Vorbesitzer an der Anlage etwas verändert. Eingebaut wurde sie vor mehr als 100.000 km.
    Liefe er zu mager, wäre der Motor mit Sicherheit schon hin.

Im Januar ist erst einmal Inspektion mit TÜV/AU. Mal schauen, was dann Sache ist.

7. #6 Celica459, 26.10.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ich hab noch 4 fast neue Toyota-Stahlfelgen in der Garage liegen, hab aber die Daten für die Previa vergessen, wie Lochkreis etc.

Wenn du mir die sagst, schau ich mal ob die passen, falls du Interesse hast!

Achja wir haben die Previa zwischen 9 und 10 Liter auf Benzin gefahren, 11-12 war eher eine Sensation, falls mal 6 Leute drin gesessen haben oder wieder Betonsäcke gefahren wurden :D

8. yaphet

yaphet Grünschnabel

Hallo,

also:

Die Daten der Alufelge die drauf ist:

Lochkreis wäre 5x114,3
    7Jx15 H2 ET40

Die Verbrauchswerte unseres Previas muss ich mal detailliert im Auge behalten. Wir haben ihn je gerade erst gekauft.

Uns sind bei den ersten Benzinfüllungen, nachdem wir den mini Corollatank gewohnt sind, die Tränen in die Augen geschossen.

Anders natürlich bei den Gasfüllungen. Ein ungewohntes Bild, dass die Menge bei Tanken schneller läuft als der Endpreis...

9. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    also für den Preis den du bei Toyota für eine Stahlfelge zahlen sollst bekommst du schon eine Alufelge im freien Handel.
    Würd ich mir auch mal überlegen ob du dir die nicht gleich zulegst wenn du hier im Forum nicht fündig wirst.

Oder du schaust mal im Handel was da Stahlfelgen kosten :]

10. yaphet

yaphet Grünschnabel

Ich habe mir bereits Alufelgen ausgesucht, die alternativ herhalten würden.
    Zur Zeit - so ich keine Stahlfelgen finde - würde ich auf die vorhandenen Alus die Winterreifen aufziehen und mir im Frühjahr neue Alus für die Sommerreifen holen.

Ich werde auf jeden Fall keine 135 € für eine popelige Stahlfelge zahlen (zumal mir eine ja nichts nutzt... :D)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Jop, so würd ich das auch machen :]
    dann achte aber darauf ob die Felge wintertauglich ist. Das verkraftet nicht jede Oberfläche.

und für den nächsten Sommer dann gleich die Schlappen eine Nummer größer :D

13. yaphet

yaphet Grünschnabel

Die die drauf ist, wurde auch im Winter gefahren.
    Der Vorbesitzer hat jeden Sommer/Winter die Reifen auf diese Felge aufziehen lassen.

Und auf dieses Spiel habe ich keine Lust.

Thema:

Felgen für Toyota Previa

Die Seite wird geladen...

Felgen für Toyota Previa - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....