Felgen eintragen???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Jan, 24.03.2002.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hi,

hab heute meine Alu´s von Hogerio abgeholt, passen voll gut zu meinem Rolla find ich.Einfach geil mit den Breiten reifen (195 sind für mich super breit 8o ).

jedenfalls meinte er, die muss ich nicht unbedingt eintragen lassen, die ABE würde reichen. was sagt ihr dazu, dachte sowas muss immer eingetragen werden?????<br />Bördeln muss ich sowieso...

Bilder folgen schnellstmöglich (für die dies interessiert).

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei einer ABE mußt Du sie nicht eintragen, Du mußt lediglich die ABE-Bescheinigung immer im Wagen mitführen und alle Auflagen darin erfüllen.

4. #3 ronnyxy, 24.03.2002
    ronnyxy

ronnyxy Mitglied

Bist du dir da sicher rolla hat lt. Typensein max. 185/60/R14 Reifen.......

Glaub schon das man das eintragen muss.....hab selber solchen droben aber auch nix typisiert

5. #4 BlackVensis, 24.03.2002
    BlackVensis

BlackVensis Guest

Also,meine Borbet BS haben auch ne ABE,aber da ich ne Kombi von:7,5X17" mit 215/40er habe,muß ich die trotzdem eintragen lassen,hat mir der Reifenhändler gesagt,da diese Kombi für den Avensis nicht vorgesehen ist.

Gruß<br />Jörg

6. Gast

Gast Guest

Hab mir gestern meine Aluett Felgen + Reifen (auch von 165 auf 195) geholt . Waren nur 15 Zoll, müssen aber trotzdem eingetragen werden.

7. #6 Andreas-M, 25.03.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Das wäre mir auch neu, das die nicht eingetragen werden müßten. Bevor ich nun breitere und größere auf meiner Kiste gemacht habe, hatte ich damals auf meiner Supra die originalen Felgen gegen ander mit gleicher Größe und den Serienreifen draufgemacht. War auch eine ABE dabei. War auch der Meinung das die reichte. Bis ich dann zur HU zum Tüv mußte. Der sagte nur: wieso sind die nicht eingetragen? Ich sagte: sind genauso groß mit gleichen Reifen wie die Originalen, und hier die ABE dazu. TÜV: interessiert nicht, müssen trotzdem eingetragen werden! Und Deine neuen sind sogar breiter als die originalen. Frag doch mal beim TÜV nach.

8. Jan

Jan Lebende Foren Legende

muss in 2 Woche sowieso zum TÜV, wegen meinen Federn, da mch ich das, bi dahin wird hoffwentlich keiner merken.... ;) ;) ;)

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hä seid ihr Banane, wißt ihr was ABE bedeutet ? Scheinbar nicht! Ich wußte das wieder zig Leute das Gegenteil behaupten würden wenn ich sag die muß man nicht eintragen. rolleyes

ALSO, eine ABE ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die wird erstellt, wenn davon ausgegangen werden kann das Leute ohne spezielles Fachwissen und Ausrüstung solche Teile montieren können. Natürlich nur wenn der TÜV das meint. Teile mit ABE erfordern keine Eintragung, das Mitführen der ABE reicht.

Natürlich muß die ABE für genau das Fahrzeug sein, was man fährt, es müssen genau die Reifen aufgezogen werden, die für genau das Fahrzeug in der ABE stehen und es müssen auch alle Auflagen erfüllt werden die drinstehen.

ABER es braucht nicht eingetragen zu werden. Ich rede für die deutschen Bestimmungen, keine Ahnung wie das in Österreich aussieht. Der TÜV mag es einfach nicht wenn Teile nicht eingetragen werden, das ist alles. Aber ABE ist ABE. Mein Auto hat auch mit Alufelgen, die breiter als Serie sind TÜV bekommen, die ABE reicht aus.

[ 25. März 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]

10. #9 ToYoTTi, 25.03.2002
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

also bei uns in Ö ist es auf jedefall so:

im grunde stimmt das -ABE --> keine Eintragung notwendig ( so z.B bei meinem Spoiler)<br />aber bei Rad/Reifenkombinationen in VERBINDUNG mit FAHRWERKÄNDERUNG muss das gemeinsam geprüft werden auch wenn ABE vorhanden da die ABE meistens nur für "original"fzg ist

würde lieber auch bei "eurem TÜV" nachfragen wie das ist

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BlackVensis, 26.03.2002
    BlackVensis

BlackVensis Guest

Also,wenn die Reifen mit dem Radlauf abschließen prüft der Tüv,ob die Reifen nirgends schleifen und ob das Reifenprofil vollständig abgedeckt ist.<br />Schleift ein Reifen,od. ist das Profil zu sehen,kannste Dir mit der ABE den A.... abwischen.

Gruß<br />Jörg

PS. Dies ist die Aussage des Tüv in Recklinghausen.

13. #11 Toyoraner, 28.03.2002
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Schliesse mich P7er an!!!

Bei Tüv-Gutachten ist eine Anbauabnahme fällig.<br />Dort steht da´nn drauf ob man es "richtig eintragen" muß, oder ob es langt die Anbaubestätigung nach §19 Absatz 3 oder so mitzuuführen und beim nächsten befassen mit den papieren(Halterwechsel z.Bsp.) die Eintragung fällig ist.Bei 195/50 V15 auf ET35 7J felge hab ich die Erfahrung gemacht, das das Mitführen der Bestätigung ausreicht.

@Jan

Samstag mit Alu´s???

MFG

Dirk :D

Thema:

Felgen eintragen???

Die Seite wird geladen...

Felgen eintragen??? - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com