Felgen eintragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Bass4Life, 09.03.2009.

1. #1 Bass4Life, 09.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Abend zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen mit meinen Sommerfelgen und Reifen. Als ich die Celi kaufte bin ich davon ausgegangen das meine Felgen eingetragen sind aber bei der Suche nach Winterreifen wurde mir gesagt ich darf die nich fahren. War schon peinlich genug. Ich also wie ein verrückter nach nem Gutachten gesucht aber nix gefunden da es die Firma nich mehr gibt. Und da bald wieder Sommerreifenzeit ist wollt ich die Dinger endlich mal eintragen lassen. Geht das beim Tüv oder soll ich es gleich ganz vergessen (der Dekra Typ meinte wo ich die noch drauf hatte und eintragen wollte kann ich vergessen). Das gleiche gilt für meinen K&N 57i. Gibt ne ABE für die T18 aber leider nicht für den 1,6L Motor. Für den gibt aber eine für die Carina. Hab ich da irgendwelche Chancen oder soll ich es direkt sein lassen?

Danke schonmal für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 09.03.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Wenn du mal genau sagst was das für Felgen sind, könnte ich Dir ev. helfen.

4. #3 Bass4Life, 09.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Das sind Postert irgendwas. Hab die genaue Bezeichnung auch nicht im Internet gefunden. Und so sehen die aus

5. #4 *Black Devil*, 09.03.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Hmmm sind auf alle Fälle Postert PP.

Soviel hab ich schon rausbekommen.

6. #5 Bass4Life, 09.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Sind 15 Zöller vielleicht noch zur Info. Is das den ohne ABE überhaupt möglich da was zu erreichen?

Ich hab die als Postert PZ2 gefunden zumindest sehen die genauso aus

7. #6 *Black Devil*, 09.03.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Du meinst ohne Gutachten...

Hmm. Weiss net. Da die keine KBA Nummer drauf haben...

Vielleicht per Einzelabnahme...

Kannst aber auch mal den hier Fragen:

http://board.toyotas.de/thread.php?postid=1588644

Vielleicht hat er inzwischen eins bekommen.

8. #7 Bass4Life, 09.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Ich danke dir für deine Hilfe. Hab ihn mal angeschrieben mal gucken ob er eins hat. Wenn nich muss ich glaub ich mit ganz vie Glück im Kofferraum zum Tüv. Weil fahren darf ich die Rad-/Reifen Kombi hat mir der Dekra typ schon gesagt. Nur eben ohne Gutachten konnte er nix machen. Ich denk mal es sieht genauso beim K&N aus. Oder kann ich versuchen den mit beiden Gutachten versuchen eingetragen zu bekommen?

9. #8 *Black Devil*, 09.03.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Also ein Gutachten kannst du auch noch bei Postert anfordern, indem du die mal anschreibst.
    allerdings wollen die dafür 20 € haben.

Mit dem Lufti wirst du wohl Probleme bekommen....

10. #9 *Black Devil*, 09.03.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Achso... Nochwas:

Sind die PP Felgen.

Siehe hier:

PZ2:

PP:

Ist nur ein andere Nabendeckel drauf.

11. #10 Bass4Life, 09.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Das mit den 20€ hab ich schon gesehen. Aber ich seh das als Abzocke von denen. Deswegen hab ich das damals auch nich gemacht. Ich werd das nur als aller aller aller letze Möglichkeit in betracht ziehen.

Ich danke die aber vielmals für deine Hilfe

12. #11 MichBeck, 10.03.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Guck mal nach einer fünfstelligen Nummer auf den Felgen. Die steht meist so, daß man sie montiert von aussen ablesen kann. Das ist die KBA Nummer anhand der der TÜV z.B. das Gutachten raussuchen kann und die dir einträgt.

13. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Habe Dir eine PN geschickt.

14. #13 Bass4Life, 10.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Vielen Dank. Ich werde berichten sobald die Felgen montiert sind und ich beim Tüv war

15. #14 *Black Devil*, 10.03.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Kann zwar quatsch sein, aber ich habe gelesen, wie ich gestern nach den Felgen gesucht habe, dass bei dennen, warum auch immer, keine KBA dran ist.

Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ausnahmen bestätigen die Regel.

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ob da wirklich keine KBA Nummer dran ist.

16. Quite

Quite Mitglied

Felgen ohne jegliches Gutachten sind nicht eintragungsfähig, nur Material/Festigkeitsgutachten ist mittlerweile auch nicht mehr eintragungsfähig (laut Prüfing.), nur mit "ABE" oder komplett Gutachten geht es.

17. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Da sagt jeder Ingenieur was anderes!

Hier in BaWü geht das bei meinem Tüv mit dem Eintragen "nur" mit Festigkeitsnachweis. Hängt aus meinen Erfahrungen IMMER vom Ingenieur ab! Gefällt dem Deine Nase nicht, trägt der auch mit Papier nichts ein!

Erst gestern habe ich mich zum Eintragen eines Auspuffes und eines grossen Tanks ohne Papiere bei meinem Tüvmann angemeldet. Er kennt mich schon und sagte gleich, dass das bei mir ja alles kein Problem wäre, weil Er eben weiss das ich nicht murkse, oder Ihn über den Tisch ziehe. Solche Kontakte müssen natürlich erst wachsen...

Wichtig auch aus meiner Sicht, ist ein seriöser Auftritt beim Tüv und ein wenig Glück, dass man an den richtigen Ansprechpartner kommt. Problem scheint auch zu sein, dass man als "Kunde" des Tüv, der nicht "jede Woche dort ist", nicht weiss ob man es gerade mit einem Ingenieur zutun hat, oder mit einem "Sachbearbeiter" der eben die HU´s macht und von Eintragungen keine Ahnung hat!

Mich haben die auch schon wegschicken wollen, als ich Bremsscheiben mit Papieren eintragen wollte. Dabei hatte ich vorher alles Telefonisch abgeklärt und angekündigt, allerdings eben nicht beim Ing. denn ich dachte "mit Papier brauche ich Ihn nicht zu stressen"....
    Ich wartete dann bis der Ingenieur da war, hab dem nochmal kurz erklärt was los ist und der trug das mit einem verächtlichen Seitenblick auf seine "Kollegen" ein.

Also ganz klar... Eintragungen sind das Produkt des Zusammenspiels zweier Menschen und scheinbar nicht Grundlage die aus einem nachvollziehbaren Veraltungsakt herruhren.

Blacky

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 MichBeck, 10.03.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich fahr auch Felgen ohne KBA Nummer, das gibt´s schon. Sind halt uralt...ein Gutachten hab ich Gott sei Dank.

20. #18 Bass4Life, 10.03.2009
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Ich werd mal die Tage in Keller gehen und gucken ob da ne KBA Nummer drauf is wenn es wen interessiert

Thema:

Felgen eintragen

Die Seite wird geladen...

Felgen eintragen - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com