Felgen eintragen MKIII

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Gast, 26.03.2002.

1. Gast

Gast Guest

Ich habe da ein leichtes problem war gestern beim Tüv weil ich fragen wollte wie das mit dem eintragen abläuft da ich nur ein Festigkeitsgutachten besitze. Und zwar vorne Azev E 8*17 mit 235/45R17 und hinten 10*17 mit 255/40R17. Jetzt hat der gute Tüv mensch gemeint sie müßten mit meinem Auto einen Tag da behalten und eine Probefahrt damit machen um herauszufinden wie sich mein Auto im grenzbereich verhält und wollen dafür zwischen 300 und 400 euro belappen!!!!!! Das ist doch der hammer oder? Das es mit der eintragung nicht ganz billig wird ist mir ja klar gewesen aber das ist der absolute hammer. Und was ich schon gar nicht einsehe ist das irgend einer mit meinem Auto in der gegend rumbricht wie eine sau. Vorallem weil ich gerade einen neuen motor einbaue und den erst einfahren sollte. Hat vielleicht irgendeiner diese felge schon drauf wegen einem Vergleichsgutachten oder sonst irgend eine Idee wäre für jede hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 26.03.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

such Dir einen anderen TÜver ... ich habe meine MK4 Felgen OHNE jedes Papier eingetragen bekommen !

Gut wäre allerdings wenn Du zumindest ein Vergleichsgutachten von einem Fahrzeug mit gleichen oder höheren Fahrleistungen, Gewicht, etc. hast !

Gruß Christian

4. Gast

Gast Guest

geht das auch mit einer anderen felge vom gleichen hersteller weil mein kumpel hat auf seiner Supra das A rad von Azev in der gleichen dimension

5. #4 Andreas-M, 26.03.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Denen würde ich was husten! Die Supra für einen Tag hergeben, damit die im "Grenzbereich" damit rumgeigen können? Die ticken wohl nicht richtig... X(

6. Gast

Gast Guest

So jetzt frage ich nochmal. Gibt es denn keinen der eine Supra fährt. Mit 8*17 235/45ZR 17 vorne<br />und 10*17 255/40ZR 17 hinten. Das ich ein vergleichsgutachten habe. Ich bekomme langsam echt einen nervenzusammenbruch. Habe mein Auto mit kurzzeitkennzeichen angemeldet da ich keinen tüv mehr habe und ohne eingetragene Felgen bekomme ich kein Tüv. Ich habe noch bis Freitag zeit, würde ja normal winterreifen drauf machen aber mir hat irgend so ein idiot zwei reifen zerstochen und ich will mir nicht unbedingt neue kaufen weil ich im Winter sowie so nicht fahre. Oder kennt keiner von euch einen guten Tüv.

Bitte,Bitte, Bitte helft mir sonst kann ich das mit dem fahren den sommer auch vergessen.

7. #6 Andreas-M, 09.04.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

10x17 mit 255er hat Goorooj doch auch drauf. Allerdings von Borbet...

8. Dark

Dark Mitglied

Marc hat auch 8+10*17 auf seinem Supra ,nur die Reifengrösse weiss ich nicht.<br />frag nach unter www.ahl-nw.de

9. Gast

Gast Guest

Hört sich ja mal nicht schlecht an habe soeben eine mail abgeschickt. Bin mal gespannt ob das was bringt

10. Gast

Gast Guest

Toll für meine hintere felge gibt es kein festigkeitsgutachten. Ich drehe echt noch durch

11. #10 Goorooj, 17.04.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

ich hab borbet 10x17 et20 hinten UND vorne, eingetragen.

gutachten hab ich keins, nur den brief, sorry.

12. Gast

Gast Guest

Ist ja auch nicht das a sonder das e rad. Ist auch ein stern dahinter. Muß wohl ein fehler von azev gewesen sein jetzt kümmern die sich darum das ich es eingetragen bekomme

13. RS

RS Mitglied

Im AZEV Katalog ist aber ein Stern, der besagt das es ein Radfestigkeits-Gutachten für die 10x17 ET22 Typ A (59220) gibt. Und wenns im Katalog drinnensteht, dann sollen sie auch eines auftreiben.

14. #13 böhsesupra, 01.09.2003
    böhsesupra

böhsesupra Guest

Hallo
    ich habe das gleiche Problem. Ich fahra auf meinem supra mk3 die gleichen azev Felgen nur vorne 215 und hinten 235 und ich bekomme sie nicht eingetragen. Deswegen muss ich jetzt mein auto daheim stehen lassen was mich tierisch ankotzt. kann mir nicht jemand helfen.
    Bitte ;(

15. Mikel

Mikel Guest

So jetzt komme ich was würdet ihr dazu sagen wenn ich euch jetzt erkläre das ich genau diese Felge mit genau dieser Reifen größe auf meiner mkiii habe und sie sind eingetragen. Und ich sag nur eins war ein mords akt.

16. Mikel

Mikel Guest

Toll ich bin so doof der beitrag ist ja ur alt ich glaub den habe ich depp sogar selber rein geschrieben.

17. #16 Harry2002, 05.09.2003
    Harry2002

Harry2002 Grünschnabel

*lol* :D

Mikel :D :rolleyes:

18. #17 böhsesupra, 17.09.2003
    böhsesupra

böhsesupra Guest

felgen

für hinten habe ich schon ein vollgutachten. ich brauche sie jetzt nur noch für die 8 1/2 mal 17 hast du vielleicht das gutachten und wenn kannst du es mir vielleicht zuschicken. :D

19. #18 CyberBob, 25.09.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

also für die leute im Rhein-Main-Gebiet kann ich nur sagen, ABE oder festigkeitsgutachten einpacken und dann nach Dieburg zum Dieburger Reifenservice Lagerstr. Ecke Nordring, 64807 Dieburg, Tel: 06071-25606 fahren und den Mist eintragen lassen.

ich habe mir 8*18" auf 245/40 eintragen lassen und hatte auch nur festigkeitsgutachten. diese eintragung hat sogar eine prüfung nach §21 ohne probleme überstanden.
    auch wurde mein spezial auspuff eingetragen und sogar zur massenherstellung freigegeben. :D

TÜV nach §21 = Vollabnahme!

so lange im radlauf genügend platz für die schlappen vorhanden ist und für die felgen ein gutachten existiert, gibt es keinen grund diese nicht einzutragen...
    diese eintragung darf nicht mehr als 150 euro kosten...
    auch ist eine probefahrt bei extrembelastung nicht notwendig, dafür gibt es böcke auf die jeweils ein rad gefahren wird um den spielraum im radlauf zu testen...
    auch müssen sich keine 3 leute zusätzlich auf die achse legen wenn das rad auf dem klotz steht...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Easyrider001, 16.10.2003
    Easyrider001

Easyrider001 Mitglied

hey so ganz stimmt das nicht,
    die Freigängikeit der Räder ist nicht das alles entscheidende. Da gibts die sogenannte Fahrwerksfestigkeit, die Felgen nur bis zur einen bestimmten ET zulassen.
    Das heißt, wenn für dein Fzg. ein Felgengutachten
    mit ET10 existiert , trägt dir jeder vernünftige TÜV
    Dipl. Ing. eine Felge bis zu dieser ET ein, Freigängikeit
    und Festigkeitsgutachten natürlich vorrausgesetzt.
    Der TÜV Prüfer müsste normalerweise trotzdem mit deinem Auto eine Probefahrt der extremen Art machen, macht aber meistens aus Zeitmangel nur die Prüfung mit den Klötzen.
    TÜV - No Problem

Gruß Hans-Peter

22. #20 Supra_MA70, 22.10.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Ich habe die auch drauf. Eingetragen sind allerdings ET 22, wofür ich auch eine ABE habe :gruebel

Thema:

Felgen eintragen MKIII

Die Seite wird geladen...

Felgen eintragen MKIII - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com