Felgen 7x16 ET38 auf E12 ohne Bördeln??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Autofuchs, 16.03.2007.

  1. #1 Autofuchs, 16.03.2007
    Autofuchs

    Autofuchs Guest

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum, da ich meinen Corolla E12 1.6 erst vor kurzem gekauft habe.


    Ich hätte mal ne Frage an die Rad/Reifenexperten unter euch:

    Würde auf meinen Corolla gerne Felgen 7x16 ET 38 mit Reifen 205/50 R16 montieren. Hab mir vom Felgenhersteller auch schon ein Teilegutachten runtergeladen und musste feststellen dass für diese Kombination im Gutachten das Bördeln der Radläufe als Auflage vermerkt ist!???

    Daraufhin habe ich mich mit einem DEKRA Ingeneur unterhalten, der aber strikt gemeint hat dass es ohne Bördeln nicht geht wenns denn im Gutachten vermerkt ist!!?????

    Hat vielleicht einer von euch solche Räder auf seinem E12 ohne Bördeln eingetragen bekommen??
    Wenns denn möglich ist wäre ich euch sehr dankbar für ein Fax oder ne Mail mit dem Abnahmegutachten oder dem Fahrzeugschein damit sich das grüne DEKRA-Männchen vielleicht doch überzeugen lässt?!


    Für eure Bemühungen im Voraus vielen Dank

    Mfg
    Autofuchs

    P.S. meine Mail: J.Fuchs1@gmx.de, meine Fax-Nr.: 09851 6711
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 16.03.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    hast du die felgen schon da oder willst du sie noch kaufen?
    wie wärs denn mit anderen felgen, in den gutachten die ich bisher gesehen hab war bördeln immer nur eine kann entscheidung, falls die freigängigkeit nicht mehr ausreicht. und das waren felgen in den größen 7x17 oder 7,5x17

    also ohne tieferlegung sollte der prüfer sehen, dass da nichts gebördelt werden muss...
     
  4. #3 cereal_killer, 16.03.2007
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Also das würde auf jedenfall auch ohne Bördeln passen. Das ist ja fast Standart deine Felge und wenn du dein Auto nicht tiefergelegt hast passt das auf jedenfall :O

    Wenn natürlich der Dekra man oder der TüV es ohne Bördeln strikt verweigert weil er keine Ahnung hat schau dich mal nach anderen Felgen um :tongue:
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 16.03.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    na ich glaube dann sollte er sich eher nach einen anderen Tüver umsehen :]
     
  6. #5 Autofuchs, 17.03.2007
    Autofuchs

    Autofuchs Guest

    Hallo zusammen,
    danke für euer Feedback!!
    in dem Gutachten steht u.a. folgende Auflage:

    An Achse 1 (und 2) ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd!!?? :gruebel
    Ist das jetzt eine "kann Voraussetzung" oder ein "Muss"??

    Mfg
    Autofuchs
     
  7. ToCo83

    ToCo83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    So wie ich das interpretiere, ist es definitiv ein KANN!
    Wenn es also so schon passt ist es doch "ausreichend" und es muss somit nicht gebrödelt werden...
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 17.03.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    genau

    bei mir muss auch nix gebördelt werden ;)

    und das bei 195igern mit 25mm Spurverbreiterung pro Seite :D
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 cereal_killer, 17.03.2007
    cereal_killer

    cereal_killer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BiG red one
    Eben das passt auf jedenfall und das ist für mich auch ein definitives "kann"... Wenn dein TüVer dazu nein sagt dann lass dir das mal genauer erklären und irgendwann gibt der klein bei :O

    Ich muss demnächst bei mir hinten bördeln lassen, leider hat sich bis jetzt keiner gefunden der es machen will ;(
     
  11. Cookie

    Cookie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Mein Reifenhändler hat mir erklärt, dass es keine "Kann" oder "Muss" Bestimmungen mehr in den Gutachten gibt, daher auch die "aussagekräftige" Formulierung. Wenns ohne Karosseriearbeiten passt, dann prima-dann sagt auch der TÜV nichts, egal was im Gutachten steht. Wenns nicht passt, dann musst du ran.
     
Thema:

Felgen 7x16 ET38 auf E12 ohne Bördeln??

Die Seite wird geladen...

Felgen 7x16 ET38 auf E12 ohne Bördeln?? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...