Feinstaubplakette

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von obichen, 28.12.2006.

1. #1 obichen, 28.12.2006
    obichen

obichen Guest

Hallo,

so wie es zur Zeit aussieht wird die Feinstaubplakette ja nicht nur den Dieselern unter uns verwehrt werden sondern auch älteren GKat losen Fahrzeugen.
    Ich habe heute mal unter http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php meinen alten E9 (Erstzulassung 12/91) geprüft und werde dann wohl ab März keine Plakette bekommen. Was mich ein wenig wundert, da wenn mich nicht alles täuscht meine kleiner doch einen GKat hat?! Kann man denn da garnichts tun??? Geht sowas wie umschreiben, da er vielleicht zum Zeitpunkt der Zulassung relativ schlecht eingestuft worden ist, oder es noch keine besser Einstufung gab?
    Da ich zur Zeit viel in Düsseldorf unterwegs bin würde mich das mit der Plakette echt treffen, da hier z.B. die Corneliusstr. wegen Feinstaub sowieso schon ständig für LKW >7,5t gesperrt ist und dieser Bereich geradezu prädistiniert ist für eine "Ökozone".

Danke schon mal...
    Obi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das seh ich aber anders. :D :D :D

Ich denke nicht, dass ich beim D-CAT ein Problem bekomme. Nur son beschissene Plakette würd mich voll nerven. Das D-CAT Zeichen sollte auasreichen. :D

4. #3 obichen, 28.12.2006
    obichen

obichen Guest

Neeeee, das ist klar! Ich meine auch nur die Dieselrußer nicht die elitären D-Cat besitzer :P

ABER, mir geht es ja eigentlich auch um die Benzinschnorrer mit älterem GKat?

MfG
    Obi

P.S. die Plakette wird übrigens ca. 10cm Durchmesser haben und in den Trendfarben Grün, Rot und Gelb erhältlich sein. Außerdem muss diese in der Windschutzscheib angeklebt werden... supa! :rolleyes: Irgendwann gibts dann noch diverse Mautplaketten und nach dem nächsten Ösi Urlaub fährt man dann mit dem Sichtfeld eines Panzers!

5. Alex

Alex Guest

@obichen: Also diese Eingabemaske des GTÜ finktionier (bei mir) so gar nicht.

Nach meinen Informationen wird die Sache so aussehen:

Benziner: Alle bekommen die grüne Plakette, ausser Fahrzeuge unter Euro1, das sind Katlose Fahrzeuge oder Autos mit UKat- die bekommen wohl gar keine Plakette.

Dein E9 sollte- GKat mal vorausgesetzt (kein Kat/Ukat hatten nur Euroimporte oder deutsche Modelle bis ´89) also keine Probleme machen...

Diesel: Ab Euro2 gibt es die rote Plakette, Grün gibt es ab Euro3, bzw Euro4 allerdings wohl nur mit Partikelfilter.

Was ich jetzt nicht weiß, was für eine Rolle "Gelb" spielen soll, aber vielleicht gibt es da so eine Untergruppe (so etwa: Euro3 ohne Partikelfilter - das dürften ja wohl vom Bestand die meisten in Deutschland noch zugelassenen Diesel sein).

So wie ich das Verstanden habe, können Städt un Kreise auch eigene Lösungen durchbringen, so soll meine ich Berlin und noch eine andere Stadt im Norden (Hamburg) dieses Jahr mit der Plakettenregelung beginnen- da sollen Stadtgebiete ab Euro2 (also mindestens "rot" befahrbar sein), Frankfurt/Main will 2008 folgen mitmindestens Euro3, das heisst also vermutlich "Grün".

Ich weiß, dass als Landkreis der Bereich um Bochum/Dortmund/Essen im Gespräch ist- ich weiß nur nicht zu welchem Termin...

Bevor jetzt wieder die Besserwisser kommen- das sind Infos, die in den letzten Wochen in der Presse veröffentlicht wurden.

6. #5 Torsten-T25, 28.12.2006
    Torsten-T25

Torsten-T25 Guest

scheisse! :D

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  8. #7 obichen, 28.12.2006
    obichen

obichen Guest

Okay... also bei mir spuckt diese Schadstoffplakettensuche folgendes aus wenn ich über "Fahrzeugscheinsuche" gehe:
    Gesucht habe ich hier:
    http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

Und die relevanten Werte aus meinem FZ-Schein sind:
    zu2 7104 zu3 480013 9

(Vielleicht sollte ich das Thema aber auch ruhen lassen bis die Gesetzeslage eindeutig ist... irgendwann im März nächsten Jahres?!)

9. luara

luara Senior Mitglied

Stimmt nicht ganz. Ich habe Euro1 und bekomme die Grüne Plakette. :)

10. #9 echt_weg, 28.12.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ich frag mich wie die strafen ausssehen werden wenn man das ganze ignoriert - zur not muss mal halt nachts mit nem heißluftfön auf aufkleberklau gehen :D

11. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich kleb mir son Teil nicht ans Auto.
    Der Wagen ist Euro 4 Norm kompatibel. Was kanns kosten ohne Plakette zu fahren? 5€? Is mir dann wurscht, denn die Teile sind einfach zu groß. Das verschandelt den Wagen.

Warum nicht son kleines Teil für die Windschutzscheibe? ?(

Edit: Hab was von 8cm Durchmesser gehört. Unglaublich.

12. #11 Torsten-T25, 28.12.2006
    Torsten-T25

Torsten-T25 Guest

D-Cat: [​IMG]

13. #12 echt_weg, 28.12.2006
    echt_weg

fuck ist das untere das kennzeichen ?(

dann muss ich das ja auch ncoh mitklauen :D

14. #13 Torsten-T25, 28.12.2006
    Torsten-T25

Torsten-T25 Guest

denke ja ...

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Achja, gut das man früher schon 10 Mark für die G-Kat Plakette gezahlt hat. Die hats auch unheimlich gebracht. Wurde nie eingesetzt, aber teuer verkauft.

Ich möchte auch mal nichts bieten, 5 EUR Gebühr dafür verlangen und jeder muß "nichts" kaufen, wenn er auf die Straße will. :rolleyes:

16. #15 echt_weg, 28.12.2006
    echt_weg

hab gerade adac magazin bekommen also plakette gibts sobald man nen gkat hat also auch bei euro1 wies aussieht.

für anwohner und oltimer gibts zur zeit ncoh keine regelung lol

17. P7er

Ist das nun endgültig? Im Web kursieren Berichte, nach denen die Regel verschärft wurde und Eur 1 Fahrzeuge wie katlose behandelt werden und keinerlei Plakette erhalten.

Der ADAC schreibt:

"Von lokalen Fahrverboten betroffen sind laut ADAC nach heutigem Stand 6,7 Millionen Pkw mit höheren Schadstoff-Emissionen. Darunter fallen Diesel mit Abgasstufe Euro1 und schlechter sowie Benziner ohne, teilweise aber auch mit geregeltem Katalysator. Entscheidend für die Zuteilung einer Plakette sind die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein. Generell sind Motorräder, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen von Verboten ausgenommen."

Also wenn die GTÜ Liste stimmt, bekomme ich eine, aber jemand mit einem E9 mit Kat nicht ... ballaballa?!

18. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ja, das ist echt Klasse. :rofl :rofl

19. P7er

Habs jetzt gerafft, glaube ich.

Also, zuerst Schadstoffschlüsselnummer heraussuchen:

Alter Fahrzeugschein -> "zu 1" -> letzten zwei Ziffern
    Neuer Fahrzeugschein -> "14.1" -> letzten zwei Ziffern

Bei mir wäre das die 14.

Dann hier beim ADAC im pdf nachschauen, Schadstoffschlüssel mit zuteilbarer Plakette raussuchen.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Um...en.asp?ComponentID=149632&SourcePageID=142577

Demnach bekommt meine Carina doch die "beste" grüne Plakette.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 echt_weg, 28.12.2006
    echt_weg

so hab den bericht nun ganz gelesen ist auch wieder schwammig/dämmlich formuliert

laut adc ist es so:

es gelten die letzen beiden stellen der ersten schlüsselnummer im schein (im neuen 14.1 die letzen beiden) (im alten zu 1 die letzen beiden)

keine plakette bekommen fahrzeuge die dort
    00-13
    oder
    15
    oder
    17

stehen haben.

damit ist der p7 bei mir aus und der p8 darf fahren

22. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Der saubere GT? Turbo? ?(

Ja, nee is klar. :D :D :D :D

Thema:

Feinstaubplakette

Die Seite wird geladen...

Feinstaubplakette - Ähnliche Themen

1. Feinstaubplakette Corolla E9 Vergaser

Feinstaubplakette Corolla E9 Vergaser: Hallo ich wollte mal fragen wie des aussieht ob der corolla e9 mit dem 2e motor also vergaser überhaupt eine plakette bekommt? danke schon mal. Mfg
  2. Feinstaubplakette entfernen

Feinstaubplakette entfernen: Hallo zusammen, ich müsste wegen Kennzeichenwechsels eine alte Feinstaubplakette entfernem. Hat da jemand eine "Patentlösung"? Die Dinger sind ja...
  3. Welche Feinstaubplakette?

Welche Feinstaubplakette?: Hallo, ich habe bei mir im Fahrzeugschein nach der Schlüsselnummer und mit der Schlüsseltabelle auf umwelt-plakette.de verglichen. Ich habe zu 1...
  4. Corolla AE 86 Feinstaubplakette, dreiw. KAT

Corolla AE 86 Feinstaubplakette, dreiw. KAT: Mahlzeit liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der beliebten Feinstaubplakette. Für mich ist dieses Thema im Bezug auf ältere Schätzchen...
  5. Feinstaubplakette

Feinstaubplakette: Hallo! Weiß jemand, ob die Vergabe der Plaketten amtlich geprüft wird? Sprich, wenn ich bei Werkstatt XY eine Plakette kaufe, checkt die...