Fehlzündungen am 2E Motor?

Diskutiere Fehlzündungen am 2E Motor? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, wir waren heute mit unserem Corolla in der Werkstatt, weil wir die Ventildeckeldichtung wechseln lassen wollten (ein bißchen öl-feucht...

  1. #1 der-mali, 29.01.2010
    der-mali

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    Hallo,

    wir waren heute mit unserem Corolla in der Werkstatt, weil wir die Ventildeckeldichtung wechseln lassen wollten (ein bißchen öl-feucht außenrum).
    Sie sagten dann, damit sei es nicht getan, weil der Motor ernsthaft überholt werden sollte.

    Zwei Werkstätten sagen nun, der Motor hätte "back-fire", das sollen wohl Fehlzündungen sein.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Back-fire#Causes

    Öl füllen wir so alle 2-3 Monate mal einen halben Liter nach (so alle 2000 km).
    Neulich hat er im Kaltlauf mal gesponnen, mit neuen Zündkerzen läuft er nun aber wieder.

    Es ist ein 2E Motor mit angeblich 65.000 km auf dem Tacho (könnten aber auch 165.000 sein, da wir im Ausland sind, kann man dem nicht so trauen).

    Ein Leistungswunder ist das Maschinchen in der Karosserie eines Carina nicht gerade (der Corolla hier ist so groß mit 1150 kg Leergewicht).

    Bei Fehlzündungen müßte man doch aber ein "Knallen" hören!?
    Wenn er kalt ist, ruckelt er schon mal ein paar Minuten, aber sonst scheint alles normal zu sein.
    Wir sollen nicht mehr fahren, weil sonst noch mehr kaputt gehen kann!?

    Was meint Ihr, Panikmache?

    Gruß, Thomas
     
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  3. #2 Swiss Didiboy, 29.01.2010
    Swiss Didiboy

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    Es besteht die Möglichkeit, dass die Ventile nicht mehr dicht sind. Dann entsteht auch "Backfire". Muss man nicht unbedingt hören..
    Zylinder vergleichen mittels Kompressionsmessung der einzelnen Zyl. Dann wird schnell ersichtlich, ob eine Ueberholung nötig wird.
    Wurden die Steuerzeiten überprüft, d.h. Zündzeitpunkt, Verstellung??
     
  4. #3 der-mali, 30.01.2010
    der-mali

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    Heute haben wir den Motor mal angelassen.

    Er läuft recht rund, aber er saut eben um den Ventildeckel Öl raus, an der Dichtung und es kommen Ölblasen an en zwei Schrauben raus (obendrauf), die den Deckel festhalten.
    Das Öl ist nicht schwarz, sondern braun am Lappen, wenn ich es vom Meßstab wische.

    Es sollen die Kolbenringe überholt/getauscht werden, was so 200-250 Euro kosten soll.
    Ist es das wert?

    Wie gesagt, wir sind im Ausland und da kostet das ganze nicht do viel wie in Deutschland.
     
  5. Nooobi

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    Hey, Kolbenringe tauschen wird wohl mehr kosten, Ölverbrauch einfach mittels 15W-40 Mehrbereichsöl senken, Deckeldichtung+2 Stopfen ersetzen, am besten dann auch das Ventilspiel einstellen lassen und zuletzt die Zündkabel prüfen ggf. ersetzen...
     
  6. Toy

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    dies und das...
    1. Ventildeckeldichtung erneuern.
    2. Im gleichen Atemzug die beiden Stopfendichtungen erneuern (die übrigens bei allen 2E in dem Alter kaputt sind).
    3. Kompression prüfen lassen und mit Sollwerten vergleichen (Arbeitsaufwand 5 Min).

    Alle 3 Aufgaben zusammen würden in D in einer freien Werkstatt zusammen max. 50 Eur kosten - bei Euch (wo?Afrika?) entsprechend weniger.

    Kolbenringe überholen kann man nicht, dann also neue.
    WENN die Kolbenringe kaputt sein sollten (glaub ich nicht, eher Ventile), dann hat auch meißtens schon der Zylinder Schaden genommen und dann ist es mit dem Austauschen der Ringe nicht getan.

    cu Toy
     
  7. #6 der-mali, 30.01.2010
    der-mali

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    Toy,
    danke, so werde ich vorgehen, bevor wir mehr investieren.

    1. Ventildeckeldichtung wechseln: IST KLAR
    2. Stopfendichtungen sagt mir jetzt nichts, sind die um die zwei Schrauben herum, womit der Deckel festgehalten wird?
    3. Kompression: IST MIR KLAR, bloß hier stellen sie sich immer so an, habe noch keine Werkstatt gefunden, die das macht (merkwürdige Sache, werde weitersuchen).
    Wenn er Leistung hat nach Punkt 1-3, sollte er ja wieder laufen.

    Wir sind auf dne Philippinen (Südostasien) und das fährt dieser Corolla so rum wie in Deutschland der Golf.
    Das das Auto aus 2001 ist (ja, da haben die hier noch den 2E eingebaut) und sonst in einem ordentlichen Zustand, möchte ich es schon machen lassen.
    Bild (ist ein 4-Türer)
    http://tinyurl.com/ydfxerb
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=140047&sid=&hilight=2e
    Werd mal nächste Woche auch nach einem ATM suchen, wenn er doch hinüber sein sollte. Ich traue denen hier auch nicht zu, daß sie das mit dem Austausch der Kolbenringe vernünftig hinkriegen.
    (Meinem Schwiegervater haben sie am LiteAce mal den Zylinderkopf geschweißt, ein neuer wäre nur 100 Euro teuerer gewesen, hat natürlich nicht gehalten).
    wollen wir aber erstmal positiv denken!

    Weitere Symptome: Ein paar Spritzer Öl im Luftfilter (nicht viel).
    Positiv ist, daß kein blauer/schwarzer Rauch rauskommt, was ja bei Kolbenringen normalerweise vorkommen soll (oder ist das nicht "Pflicht" bei so einem Schaden?)

    Logo, Kolbenringe kann man nur wechseln, nicht überholen.

    Noobi,
    10W40 oder 15W40 ist drin (nicht sicher), kein SAE30 oder ähnliches, weiß aber nicht ob synthetisch, werden mal beim nächsten Mal mineralisch oder teilsynthetisch nehmen.

    Swiss Didiboy,
    Logo, Kompression. Also, Zahnriemen ist Anfang 2008 (so 10.000km her) gewechselt worden, dann dürfte sich ja an der Steuerzeit nichts verstellt haben.
     
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