Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen.

Diskutiere Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen. im Motor Forum im Bereich Technik; Servus. Ich habe ein Problem und zwar. Ich fahre seid einiger Zeit ohne Hilfen rum. (Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchtet) Wenn ich...

  1. #1 psychoderpathe, 03.02.2010
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus.

    Ich habe ein Problem und zwar.

    Ich fahre seid einiger Zeit ohne Hilfen rum.
    (Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchtet)

    Wenn ich los fahre und bei ca. 2000 U/min = 70 Km/h im 5 Gang
    ((55°C Wassertemp fahre(ausgelesener Fehler)
    fäng die Motorkontrollleuchte zublinken.

    Der ausgelesene Fehler sagt Fehlzündung im Zyl.4 & 2.,
    bei 65 Km/h,2000 U/min und 55°C Wassertemp.


    Weis einer von euch was das sein kann.
    (keine Ahnung wie dies heist auf jedenfall die Aufsätze von den Zündkerzen
    wurden vertauscht von Zyl. 1 und Zyl. 4,um zuschauen ob es an diesen liegt.siehe Bild)

    [​IMG]

    mfg psychoderpathe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 03.02.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mal ganz blöde gefragt: wie alt sind denn die Zündkerzen?

    Kann das Steuergerät unterscheiden zwsichen 2 und 4 oder zeigt der 2 und 4 und 1 und 3 jeweils zusammen an?
     
  4. #3 psychoderpathe, 03.02.2010
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Zündkerzen keine Ahnung ich gehe davon aus das sie
    die Werkstatt wechselt wenn es nötig ist. (23 Inspektionen bis jetzt)
    Es wurde min. 2mal der Fehlerspeicher ausgelesen, erst war es nur Zyl. 4
    und beim nächstenmal Zyl. 2 & Zyl.4
    (das Bild ist von Ebay ,nur das ihr wisst was ich mein für Stecker meine)

    Siehe Download : http://www.filedealer.com/freeupload/43b1a4f6279f7bad2fe5a47f724a2119.avi
    mfg psychoderpathe
     
  5. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    diese "stecker" die auf deinen zündkerzen sitzen, sind die zündmodule, in denen die zündspulen integriert sind bei ner elektronischen zündanlage wie dein corolla sie hat. der fehler könnte bei den zündkerzen liegen, dass diese defekt sind, oder die zündmodule könnten ebenfalls defekt sein. wenn sie defekt wäre, dann müsste der fehler beim nächsten mal ja bei zylinder 1 & 3 auftreten, wenn sie umgesteckt wurden von 2 & 4 zu 1 & 3. wenn der fehler danach immer noch auftritt an 2 und 4, dann sind die zündmodule schon mal nicht kaputt. wann die zündkerzen zuletzt getauscht wurden, das müsste doch in deinem inspektionsprotokoll/ -rechnung stehen. schau am besten mal noch. oder bau die zündkerzen einfach mal aus und schau nach, wenn die werkstatt das nicht schon gemacht haben sollte. ansonsten auf gut glück tauschen. fährt der motor denn auch komisch? oder tritt als einziges symptom nur eine blinkende lampe auf?
    gibt natürlich auch noch viele andere fehlerquellen, ein kaputtes (zb. vom marder angefressenes kabel).
    ich glaube du fährst auch mit gas, oder? das kann leider auch hin und wieder, gerade bei den vvti motoren, probleme bereiten.
     
  6. #5 psychoderpathe, 04.02.2010
    psychoderpathe

    psychoderpathe Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus,

    Ja ,ich fahre mit Autogas das problem ist aber dann wenn ich mit Benzin fahre
    oder ich stärker aufs Gas drehte bei LPG aber nicht immer ,bei Autobahn fahrten
    (900 Km in der Woche) ist mir das nicht auf gefallen.
    Der Motor füllt sich normal an bei einer Laufleistung von 351.340 Km
    (200.000 Km mit neuem SB + LPG)
    Die Zündmodule sind von Zyl. 4 auf Zyl. 2 getauscht und das poblem taucht dann wieder auf in Zyl.4 .

    mfg psychoderpathe
     
  7. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    schau auf jeden fall mal wegen der zündkerzen. ansonsten einfach mal vorsorglich tauschen. so teuer sind die ja nicht, und grad wenn man viel fährt wie du, dann braucht man ja ohnehin regelmäßig neue. ansonsten könnte es auch noch ein mechanisches problem am motor sein bei der laufleistung und eben der zusätzlichen "gefährdung" durchs lpg... aber wenn du sagst, dass dir außer der lampe nix auffällt... wie gesagt, evt. noch n problem mit der verkabelung. lass das mal checken.
     
  8. #7 [SuPeRpLuS], 04.02.2010
    [SuPeRpLuS]

    [SuPeRpLuS] Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    @Duke_Suppehuhn: Ja, das Steuergerät unterscheidet die Fehlzündungen für jeden Zylinder einzeln und zeigt sie auch entsprechend an. Kann man sehr schön per OBDII-Interface auslesen, dann sieht man auch die Anzahl der jeweiligen Fehlzündungen je Zylinder und die seit dem Auftreten gefahrene Strecke.

    @psychoderpathe: Tritt denn das Phänomen nur bei dem genannten Betriebszustand (2000 1/min, 55°C) auf, oder auch bei warmem / kaltem Motor?

    Ich würde präventiv mal die Kerzen tauschen, die Zündeinheiten auf Feuchtigkeit o.ä. kontrollieren und quer tauschen. Anschließend - wenn möglich - mit Laptop und OBD-Interface Probe fahren und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Wenn ja, mal den vorgegebenen Zündwinkel vom Steuergerät prüfen ob der in einem vernünftigen Rahmen liegt (son Steuergerät ist ja auch nur ein Mensch).

    Ggf. mal über Nacht die Batterie abklemmen das der Speicher gelöscht wird. Danach adaptiert sich das Steuergerät neu.

    MfG
     
  9. #8 Swiss Didiboy, 07.02.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Bei LPG-Betrieb sollten die ZK ja zwischen 10000 u. 15000 gewechselt werden. Auf jeden Fall kontrollieren, müssen ja sowieso speziell für LPG sein, die normalen gehen nicht, da Abbrand zu gross ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 INTERCEPTOR, 07.02.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Im Zuge des Kerzentausch Kompression und Druckverlust messen. Wenn es da zu starken abweichungen zwischen den Zyl. kommt, werden die angezeigten "missfire" durch einen mechanischen Schaden verursacht. (zb. ventilsitz def.)
     
  12. #10 schenki_1, 08.02.2010
    schenki_1

    schenki_1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde zuerst schauen was für Kerzen drin sind, also welche Marke! Bei den Japanern würde ich unbedingt originale Densokerzen nehmen! Gab schon viele Fälle von unruhigen Lauf bis sogar aussetzern durch falsche kerzen z.b. Bosch NGK usw.
     
Thema: Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trc vsc motorkontrollleuchte

    ,
  2. zündsystem toyota corolla e12

    ,
  3. toyota corolla e12 fehlzündungen 3 und 4 zylinder

Die Seite wird geladen...

Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen. - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

    RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...