Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von psychoderpathe, 03.02.2010.

1. #1 psychoderpathe, 03.02.2010
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    27.9.02 - 11.7.11 Corolla E12, 11.7.11 Corolla Verso R1
    Servus.

Ich habe ein Problem und zwar.

Ich fahre seid einiger Zeit ohne Hilfen rum.
    (Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchtet)

Wenn ich los fahre und bei ca. 2000 U/min = 70 Km/h im 5 Gang
    ((55°C Wassertemp fahre(ausgelesener Fehler)
    fäng die Motorkontrollleuchte zublinken.

Der ausgelesene Fehler sagt Fehlzündung im Zyl.4 & 2.,
    bei 65 Km/h,2000 U/min und 55°C Wassertemp.

Weis einer von euch was das sein kann.
    (keine Ahnung wie dies heist auf jedenfall die Aufsätze von den Zündkerzen
    wurden vertauscht von Zyl. 1 und Zyl. 4,um zuschauen ob es an diesen liegt.siehe Bild)

mfg psychoderpathe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 03.02.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Mal ganz blöde gefragt: wie alt sind denn die Zündkerzen?

Kann das Steuergerät unterscheiden zwsichen 2 und 4 oder zeigt der 2 und 4 und 1 und 3 jeweils zusammen an?

4. #3 psychoderpathe, 03.02.2010
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    Zündkerzen keine Ahnung ich gehe davon aus das sie
    die Werkstatt wechselt wenn es nötig ist. (23 Inspektionen bis jetzt)
    Es wurde min. 2mal der Fehlerspeicher ausgelesen, erst war es nur Zyl. 4
    und beim nächstenmal Zyl. 2 & Zyl.4
    (das Bild ist von Ebay ,nur das ihr wisst was ich mein für Stecker meine)

Siehe Download : http://www.filedealer.com/freeupload/43b1a4f6279f7bad2fe5a47f724a2119.avi
    mfg psychoderpathe

5. yaooh

yaooh Mitglied

diese "stecker" die auf deinen zündkerzen sitzen, sind die zündmodule, in denen die zündspulen integriert sind bei ner elektronischen zündanlage wie dein corolla sie hat. der fehler könnte bei den zündkerzen liegen, dass diese defekt sind, oder die zündmodule könnten ebenfalls defekt sein. wenn sie defekt wäre, dann müsste der fehler beim nächsten mal ja bei zylinder 1 & 3 auftreten, wenn sie umgesteckt wurden von 2 & 4 zu 1 & 3. wenn der fehler danach immer noch auftritt an 2 und 4, dann sind die zündmodule schon mal nicht kaputt. wann die zündkerzen zuletzt getauscht wurden, das müsste doch in deinem inspektionsprotokoll/ -rechnung stehen. schau am besten mal noch. oder bau die zündkerzen einfach mal aus und schau nach, wenn die werkstatt das nicht schon gemacht haben sollte. ansonsten auf gut glück tauschen. fährt der motor denn auch komisch? oder tritt als einziges symptom nur eine blinkende lampe auf?
    gibt natürlich auch noch viele andere fehlerquellen, ein kaputtes (zb. vom marder angefressenes kabel).
    ich glaube du fährst auch mit gas, oder? das kann leider auch hin und wieder, gerade bei den vvti motoren, probleme bereiten.

6. #5 psychoderpathe, 04.02.2010
    psychoderpathe

psychoderpathe Mitglied

Fahrzeug:
    Servus,

Ja ,ich fahre mit Autogas das problem ist aber dann wenn ich mit Benzin fahre
    oder ich stärker aufs Gas drehte bei LPG aber nicht immer ,bei Autobahn fahrten
    (900 Km in der Woche) ist mir das nicht auf gefallen.
    Der Motor füllt sich normal an bei einer Laufleistung von 351.340 Km
    (200.000 Km mit neuem SB + LPG)
    Die Zündmodule sind von Zyl. 4 auf Zyl. 2 getauscht und das poblem taucht dann wieder auf in Zyl.4 .

mfg psychoderpathe

7. yaooh

yaooh Mitglied

schau auf jeden fall mal wegen der zündkerzen. ansonsten einfach mal vorsorglich tauschen. so teuer sind die ja nicht, und grad wenn man viel fährt wie du, dann braucht man ja ohnehin regelmäßig neue. ansonsten könnte es auch noch ein mechanisches problem am motor sein bei der laufleistung und eben der zusätzlichen "gefährdung" durchs lpg... aber wenn du sagst, dass dir außer der lampe nix auffällt... wie gesagt, evt. noch n problem mit der verkabelung. lass das mal checken.

8. #7 [SuPeRpLuS], 04.02.2010
    [SuPeRpLuS]

[SuPeRpLuS] Mitglied

@Duke_Suppehuhn: Ja, das Steuergerät unterscheidet die Fehlzündungen für jeden Zylinder einzeln und zeigt sie auch entsprechend an. Kann man sehr schön per OBDII-Interface auslesen, dann sieht man auch die Anzahl der jeweiligen Fehlzündungen je Zylinder und die seit dem Auftreten gefahrene Strecke.

@psychoderpathe: Tritt denn das Phänomen nur bei dem genannten Betriebszustand (2000 1/min, 55°C) auf, oder auch bei warmem / kaltem Motor?

Ich würde präventiv mal die Kerzen tauschen, die Zündeinheiten auf Feuchtigkeit o.ä. kontrollieren und quer tauschen. Anschließend - wenn möglich - mit Laptop und OBD-Interface Probe fahren und schauen ob das Problem immer noch auftritt. Wenn ja, mal den vorgegebenen Zündwinkel vom Steuergerät prüfen ob der in einem vernünftigen Rahmen liegt (son Steuergerät ist ja auch nur ein Mensch).

Ggf. mal über Nacht die Batterie abklemmen das der Speicher gelöscht wird. Danach adaptiert sich das Steuergerät neu.

MfG

9. #8 Swiss Didiboy, 07.02.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Bei LPG-Betrieb sollten die ZK ja zwischen 10000 u. 15000 gewechselt werden. Auf jeden Fall kontrollieren, müssen ja sowieso speziell für LPG sein, die normalen gehen nicht, da Abbrand zu gross ist.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 INTERCEPTOR, 07.02.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Im Zuge des Kerzentausch Kompression und Druckverlust messen. Wenn es da zu starken abweichungen zwischen den Zyl. kommt, werden die angezeigten "missfire" durch einen mechanischen Schaden verursacht. (zb. ventilsitz def.)

12. #10 schenki_1, 08.02.2010
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

Ich würde zuerst schauen was für Kerzen drin sind, also welche Marke! Bei den Japanern würde ich unbedingt originale Densokerzen nehmen! Gab schon viele Fälle von unruhigen Lauf bis sogar aussetzern durch falsche kerzen z.b. Bosch NGK usw.

Thema:

Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen.

Die Seite wird geladen...

Fehlzündung beim E12 , Kann jemand helfen. - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?