Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003

Diskutiere Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003 im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, mein Turbodiesel nimmt seit kurzem beim starken Beschleunigen sporadisch kein Gas mehr an. An manchen Tagen läuft der Motor ohne Probleme...

1. #1 Pietsch, 19.01.2020
    Pietsch

Pietsch Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 D4D II (2003)
    Moin,

mein Turbodiesel nimmt seit kurzem beim starken Beschleunigen sporadisch kein Gas mehr an. An manchen Tagen läuft der Motor ohne Probleme und hat in allen üblichen Drehzahlbereichen die volle Leistung, unabhängig von der Motortemperatur. Dieselkraftstoff von einer freien Tankstelle und Ultimate / Premium-Diesel machen in diesem Fall keinen Unterschied.

Das Problem tritt hauptsächlich im 3. Gang auf, dann weigert sich der Motor höher als ca. 3000 U/min zu drehen. Wenn ich dann in den 4. Gang schalte, nimmt er wieder Gas an und fährt normal weiter.
    Gestern habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei die beiden folgenden Fehler ausgelesen wurden:

P1228 (Kraftstoff-Zumesseinheit - Regelabweichung) und
    P1250 (Ladedrucksensor - Regelabweichung)

Heute ist wieder dieses Problem aufgetreten, bei ca. 3000 U/min (ca. 100km/h) war Schluss. Ich habe dann mal kurz die Kupplung getreten - und siehe da, der Motor drehte entsprechend hoch auf über 4000 U/min ?(

Ich bin zwar gelernter Maschinenbauer und habe die meisten meiner Fahrzeuge größtenteils selbst repariert, aber hier sehe ich zwischen Kupplung / Getriebe / Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors keinen plausiblen Zusammenhang!? Wenn die o.g. ausgelesenen Fehler vorhanden sind, dann sollten diese doch auch im Stand des Fahrzeuges und bei ca. 3000 U/min auftreten?

Bevor ich nun eine Werkstatt beauftrage, den ausschlaggebenden Fehler zu finden und zu beseitigen, ist natürlich die Frage, ob die ausgelesenen Fehler untereinander in Zusammenhang stehen (also das ein Fehler automatisch einen zweiten, anderen Fehler ausgibt) oder tatsächlich zwei Fehler vorliegen, und ob der / die Fehler ohne großen Aufwand selbst zu beseitigen sind

Hat hier jemand ein Tipp oder Lösungsvorschläge? Kann ein bestimmter Sensor, Steckkontakt oder defekter Schlauch der Übeltäter sein? Da ich den Wagen erst seit einigen Monaten habe (bis Juni 2019 Checkheftgepflegt), kann ich nicht sagen, welche Bauteile bereits erneuert wurden. Der Turbolader macht keine unauffälligen Geräusche, der Motor stößt auch keine auffälligen dunklen oder weißen Abgase aus, hört sich auch sonst unauffällig an, verliert weder Öl noch Wasser - alles im Normalbereich.

Gruß
    Pietsch

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 22.01.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Willkommen im Forum :japan
    Leider sehe ich Dein Beitrag erst heute.
    Wenn Du in der Suche nichts gefunden hast, kann Dir @eNDi evtl. weiter helfen.

4. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich kenne mich mit dem D4D (1CD-FTV) nicht aus, finde im Werkstatthandbuch auch keine Erklärung für die Fehler P1228 oder P1250. Das einzige was ich beim D4D immer wieder lese sind die Probleme mit dem Saughubsteuerventil, was auch Avensis und Corolla betrifft. Auf englisch "suction control valve" (SCV).
    z.B.

Thema: Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p1228 toyota corolla

Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicher P1228 und P1250 | RAV4 D4D Bj.2003 - Ähnliche Themen

1. fehlerspeicher toyota paseo bj1998 ausblinken

fehlerspeicher toyota paseo bj1998 ausblinken: Wer kann mir bei meinen Toyota den Fehlerspeicher ausblinken ? PLZ 91334 Habe kein Fernlicht bzw Abblendlicht mehr Lichthupe funktioniert.
  2. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...
  3. Wie löscht man den Fehlerspeicher beim T22 2.0 VVT-i?

Wie löscht man den Fehlerspeicher beim T22 2.0 VVT-i?: Hallo Forumler, Wie löscht man den Fehlerspeicher beim T22 2.0 VVT-i? Läßt sich der Fehlerspeicher beim T22 2.0 VVT-i BJ 2002 ohne Diagnosgerät...
  4. Fehlerspeicher löschen beim Yaris XP9

Fehlerspeicher löschen beim Yaris XP9: Hallo zusammen, bei mir leuchtet in unregelmässigen Abständen die Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehler auch schon 2x in der Werkstatt...
  5. Camry V10W, Fehler 12 und Fehlerspeicher löschen

Camry V10W, Fehler 12 und Fehlerspeicher löschen: Hallo, ich habe heute bei meinem 95er Camry 2,2L den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil erst nach einer gewissen Fahrzeit (10-20km) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden