Fehlerspeicher löschen E12?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andi47, 07.03.2008.

  1. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Hi
    Mein Auto hat den Fehler P0420 produziert. Meine Werkstatt hat diesen ausgelesen und angeblich gelöscht. Leider war der Fehler sofort wieder da und die Werkstatt sagt, dass etwas kaputt ist.
    Gibt es beim E12 die Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen?
    Ich glaube, dass die Werkstatt den Fehler garnicht gelöscht hat.

    Mfg
    Andreas
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 07.03.2008
    Nonsens

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    hallo

    batt abklemmen
    aber wenn die lampe beim losfahren aus war, und erst wenig später anging,wurde der fehlercode gelöscht

    cu
     
  4. Flo

    Flo Senior Mitglied

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    Ja hab das Prob auch das hat der E12 so an sich is der Fehlercode für den Kat bzw. er hat denn Abgasschwellwert unterschritten hat meiner auch lass den dann immer löschen und die Werkstatt erzählt dir dann immer das der Kat hin ist, aber meiner kommt noch immer über die ASU damit also von daher....
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Die Lampe war eben sofort wieder an, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler garnicht gelöscht wurde.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 Nonsens, 08.03.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    hallo

    da dein fahrzeug vermutlich noch warm war, konnte deine ecu sofort den fehler wieder erkennen
    klemm die batt mal ne minute ab bei kaltem fahrzeug
    dann sollte es ne weile dauern bis der fehler wieder erkannt wird wenn vorhanden

    cu
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Wenn ein Fehler einfach nur gelöscht wird aber die Ursache nicht behoben wird und immer noch besteht kommt halt die Lampe wieder...

    Ich war mal der Meinung hier im Forum über den Fehler gelesen zu haben das da was mit der ECU und Schwellenwert was war und die ECU getauscht werden muss. Ob das auf Kulanz passiert oder nicht weiss ich nicht.
    Nach dem Kat sitzt jedenfalls noch eine Lambdasonde welche die Funktion des Kats überprüfen soll.
     
  8. Flo

    Flo Senior Mitglied

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  10. andi47

    andi47 Senior Mitglied

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    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hab heute den Fehlerspeicher durch abklemmen der Batterie gelöscht. Seitdem bin ich 120km gefahren und der Fehler kam bisher nicht wieder.
    Wahrscheinliich hat Mechaniker vergessen den Fehler zu löschen.
    Mein Werkstattmeister hat auch etwas gesagt, das es ein Update für das Steuergerät gibt. Er wusste allerdings nicht ob das auch den E12 betrifft.
    Bevor ich nir für 800€ ein neues Steuergerät einbauen lasse, klemme ich liebe die Batterie nach jedem Fehler ab, ausser der Fehler tritt öfter auf.

    Mfg
    Andreas
     
  11. #9 pauli85, 16.03.2008
    pauli85

    pauli85 Mitglied

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    das mit dem abklemmen der batterie hilft nur dir selbst den fehler zu verdrängen.......
    die 1zz/2zz/3zz/4zz-fe motoren haben ein problem mit dem zylinderblock, betrifft allerdings nur bestimmte fahrgestellnummern, wir mussten bei jedem zweiten, dritten corolla e12/ avensis t22 die motorblöcke mit katalysatoren und
    lampdasonden tauschen .....
    konnte über kulanz geregelt werden, ist sonst unbezahlbar aus eigener tasche.
    die zz- motorblöcke verschleißen rasch durch einen produktionsfehler oder materialauswahl, (kolbenringe, zylinderlaufbuchsen),
    der erhöhte ölverbrauch schädigt den katalysator, da der nach einer weile nicht mehr einwandfrei arbeitet, wird vom steuergerät erkannt, die sonden vorm kat
    sind für die gemischzusammensetzung verantwortlich, die nach dem kat, (monitorsonden) überwachen einfach gesagt den kat, sollte der kat nicht richtig arbeiten steigt die spannung der monitorsonde, auf einen ozsiloskop kann man die parameter betrachten lampda sonden haben mehr ausschlag (sinuskurven), monitorsonden etwa um die hälfte weniger.......
    ist der wert der m-sonden zu hoch haben wir schon mal einen defekten/gealterten
    kat, der fehler kommt aber irgendwo her, - zylinderblock,- kolbenringe,-falsches motoröl, zu viel kurzstreckenbetrieb, wer keine kulanz bekommt, sollte öfters sein öl wechseln und additive dazu geben, hat auch geholfen, wurde das additiv weggelassen war der fehler nach einer weile wieder da,......das hat der fehler mit der zu niedrigen katalysatoreffizienz auf sich, ich vermute aber auch das toyota dieses fenster zu klein gelassen hat,
    bei der programmierung vom steuergerät, deshalb hört man von stg. updates ;)
     
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