Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007

Diskutiere Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Auto, ist der 3. Toyota, und Toyota-Händler, hatte auch bisher nie Probleme mit beiden. Eigentlich hat der...

1. kukiem

kukiem Grünschnabel

Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Auto, ist der 3. Toyota, und Toyota-Händler, hatte auch bisher nie Probleme mit beiden. Eigentlich hat der Händler ein sehr gutes Renommee.

Seit einiger Zeit leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird, permanent auf der Instrumententafel folgende Symbole auf:
    - Störungsanzeige
    - Warnleuchte für Fahrdynamiksteuerung (VSC)
    - Schlupf-Anzeigenleuchte

Ich war bereits zweimal in meiner Toyota-Werkstatt, Beim ersten Werkstattbesuch wurden die Fehlermeldung ausgelesen aber man konnte keinen Fehler analysieren. Man hat dann die Anzeigen wieder gelöscht (Fahren Sie ruhig weiter, wenns noch mal leuchtet kommen Sie wieder vorbei). Nach 10 Tagen und 180 gefahrenen Kilometer leuchteten die drei Symbole wieder auf, wurden wieder ausgelesen und man glaubte das „etwas mit dem Kat ist, fahren Sie ruhig weiter, wir fragen bei Toyota nach“. Die Anzeigen wurden wieder gelöscht und sind nach ca. 50 gefahrenen Kilometern wieder aufgeleuchtet. Ich habe die Werkstatt telefonisch darüber informiert „Fahren Sie ruhig weiter, wenn Toyota Auskunft gegeben hat melden wir uns wieder“

Jetzt, ca. 4 Wochen später, hat sich die Werkstatt gemeldet. Toyota schlägt vor den KAT zu tauschen. Kosten für mich ca. 750 Euro, den Rest ca. 250 Euro übernimmt kulanterweise Toyota. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, daß keine Garantie gegeben werden kann, dass damit diese Fehlermeldungen behoben sind. Man kennt ja den genauen Fehler nicht, vermutet ihn aber am KAT.
    Diese Fehlermeldungen sollen angeblich bisher bei meiner Yaris-Ausführung noch nie aufgetreten sein.

Übrigens, ich merke beim Fahren keine Fehler bzw irgendwelche Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten. Motor, Elektrik, Bremsen und ABS funktionieren einwandfrei.

Frage: hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung oder kennt jemand den Fehler???

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

nein, kenn ich nicht.

den zusammenhang zum kat kann ich da nicht erkennen, und 750 euro sind ja keine kleinigkeit.

das mein ich jetzt mit allem respekt nicht böse, aber toyota-werkstätten sind oft nur so lange gut, wie nix kompliziertes kaputt geht. die leben zum teil von der früheren robustheit der autos, machen ihre inspektionen, und das wars.

2. meinung einholen.

4. #3 diosaner, 17.07.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kannst du mit irgendeinem Fehlercode dienen?
    Denn ohne einen Code kann die Werkstatt noch nicht mal ne Vermutung äussern.

Schau mal nach, was die ausgelesen haben.

Denn mit Vermutungen können wir hier auf jeden Fall null komma null nix anfangen.

5. kukiem

kukiem Grünschnabel

Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Fehlercode

Einen Fehlercode habe ich nicht bekommen. Ich werde deswegen aber mal nachhaken

6. kukiem

kukiem Grünschnabel

Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Nachdem ich mich mehrmals mit dem Werkstattleiter und am Schluss auch mit dem Firmenchef heftig unterhalten X( habe, tauscht TOYOTA kostenlos den kompl. KAT aus.:)

Ergo: bei einem nicht genau definierbarem Problem, nie sofort dem Werkstatt- bzw TOYOTA-Angebot zustimmen, sondern sich erstmal informieren und kundig machen, zB in diesem Forum.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung

appr.: der Fehlercode heisst: P0420

lt. ToyotaHandbuch:
    Katalysator-Systemleistungsfähigkeit unter der Schwelle (Bank 1)
    - Gasleckstelle auf der Abgasanlage
    - Sauerstoff-Sensor (Bank 1 Sensor 1,2)
    - auf drei Wege Katalysator

auf gut deutsch: irgendwo in der KAT-Anlage ist eine undichte Stelle und es entweichen Abgase.
    Anstatt die undichte Stelle zusuchen und zu beseitigen, wollte man auf meine Kosten gleich den kompl. KAT austauschen.

7. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schöni, 04.08.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

War denn noch Garantie auf dem Auto?

9. kukiem

kukiem Grünschnabel

Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Nein, die Garantie ist bereits abgelaufen. Ich habe von TOYOTA nur die Mitteilung, daß der KAT kostenlos ausgetauscht wird.

Thema: Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlupf anzeigeleuchte

,
  2. fahrdynamiksteuerung

,
  3. rfondschuztraeger toyota yaris bj 2007

,
  4. Warnleuchte für fahrdynamicsteuerung,
  5. toyota yaris fahrdynamik steuerung,
  6. toyota fahrdynamik steuerung,
  7. schlupfanzeigenleuchte bei toyota,
  8. Fehlermeldungen schlupf-anzeigenleuchte
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007 - Ähnliche Themen

1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Toyota Previa Bj.1997

Toyota Previa Bj.1997: suche Ausdehnungsgefäß Kühlung-Motorhaube-Schiebetüre rechts-Heckklappe
  3. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  4. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...
  5. 2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last

2003 Yaris D4D dunkler Rauch bei Last: Moin moin liebe Forengemeinde, ich benötige euren Rat. Ich fahre unten abgebildeten Yaris, habe aktuell 298tkm auf der Uhr und...