Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von kukiem, 17.07.2011.

  1. kukiem

    kukiem Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Auto, ist der 3. Toyota, und Toyota-Händler, hatte auch bisher nie Probleme mit beiden. Eigentlich hat der Händler ein sehr gutes Renommee.

    Seit einiger Zeit leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird, permanent auf der Instrumententafel folgende Symbole auf:
    - Störungsanzeige
    - Warnleuchte für Fahrdynamiksteuerung (VSC)
    - Schlupf-Anzeigenleuchte

    Ich war bereits zweimal in meiner Toyota-Werkstatt, Beim ersten Werkstattbesuch wurden die Fehlermeldung ausgelesen aber man konnte keinen Fehler analysieren. Man hat dann die Anzeigen wieder gelöscht (Fahren Sie ruhig weiter, wenns noch mal leuchtet kommen Sie wieder vorbei). Nach 10 Tagen und 180 gefahrenen Kilometer leuchteten die drei Symbole wieder auf, wurden wieder ausgelesen und man glaubte das „etwas mit dem Kat ist, fahren Sie ruhig weiter, wir fragen bei Toyota nach“. Die Anzeigen wurden wieder gelöscht und sind nach ca. 50 gefahrenen Kilometern wieder aufgeleuchtet. Ich habe die Werkstatt telefonisch darüber informiert „Fahren Sie ruhig weiter, wenn Toyota Auskunft gegeben hat melden wir uns wieder“

    Jetzt, ca. 4 Wochen später, hat sich die Werkstatt gemeldet. Toyota schlägt vor den KAT zu tauschen. Kosten für mich ca. 750 Euro, den Rest ca. 250 Euro übernimmt kulanterweise Toyota. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, daß keine Garantie gegeben werden kann, dass damit diese Fehlermeldungen behoben sind. Man kennt ja den genauen Fehler nicht, vermutet ihn aber am KAT.
    Diese Fehlermeldungen sollen angeblich bisher bei meiner Yaris-Ausführung noch nie aufgetreten sein.

    Übrigens, ich merke beim Fahren keine Fehler bzw irgendwelche Auffälligkeiten oder Unregelmäßigkeiten. Motor, Elektrik, Bremsen und ABS funktionieren einwandfrei.

    Frage: hatte jemand schon mal diese Fehlermeldung oder kennt jemand den Fehler???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    nein, kenn ich nicht.

    den zusammenhang zum kat kann ich da nicht erkennen, und 750 euro sind ja keine kleinigkeit.

    das mein ich jetzt mit allem respekt nicht böse, aber toyota-werkstätten sind oft nur so lange gut, wie nix kompliziertes kaputt geht. die leben zum teil von der früheren robustheit der autos, machen ihre inspektionen, und das wars.

    2. meinung einholen.
     
  4. #3 diosaner, 17.07.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kannst du mit irgendeinem Fehlercode dienen?
    Denn ohne einen Code kann die Werkstatt noch nicht mal ne Vermutung äussern.

    Schau mal nach, was die ausgelesen haben.

    Denn mit Vermutungen können wir hier auf jeden Fall null komma null nix anfangen.
     
  5. kukiem

    kukiem Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Fehlercode

    Einen Fehlercode habe ich nicht bekommen. Ich werde deswegen aber mal nachhaken
     
  6. kukiem

    kukiem Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Nachdem ich mich mehrmals mit dem Werkstattleiter und am Schluss auch mit dem Firmenchef heftig unterhalten X( habe, tauscht TOYOTA kostenlos den kompl. KAT aus.:)

    Ergo: bei einem nicht genau definierbarem Problem, nie sofort dem Werkstatt- bzw TOYOTA-Angebot zustimmen, sondern sich erstmal informieren und kundig machen, zB in diesem Forum.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    appr.: der Fehlercode heisst: P0420

    lt. ToyotaHandbuch:
    Katalysator-Systemleistungsfähigkeit unter der Schwelle (Bank 1)
    - Gasleckstelle auf der Abgasanlage
    - Sauerstoff-Sensor (Bank 1 Sensor 1,2)
    - auf drei Wege Katalysator

    auf gut deutsch: irgendwo in der KAT-Anlage ist eine undichte Stelle und es entweichen Abgase.
    Anstatt die undichte Stelle zusuchen und zu beseitigen, wollte man auf meine Kosten gleich den kompl. KAT austauschen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schöni, 04.08.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    War denn noch Garantie auf dem Auto?
     
  9. kukiem

    kukiem Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    yaris 1.3 l, Bj. 2007
    Nein, die Garantie ist bereits abgelaufen. Ich habe von TOYOTA nur die Mitteilung, daß der KAT kostenlos ausgetauscht wird.
     
Thema: Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlupf anzeigeleuchte

    ,
  2. Warnleuchte für fahrdynamicsteuerung

    ,
  3. fahrdynamiksteuerung

    ,
  4. toyota yaris fahrdynamik steuerung,
  5. toyota fahrdynamik steuerung,
  6. schlupfanzeigenleuchte bei toyota,
  7. Fehlermeldungen schlupf-anzeigenleuchte
Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen bei Yaris 1,3, Bj:2007 - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...