Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Robin31_12, 30.05.2012.

  1. #1 Robin31_12, 30.05.2012
    Robin31_12

    Robin31_12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Hallo,

    bei meinem Toyota Yaris tritt immer wieder derselbe Fehler auf.

    Laut Auslesegerät handelt es sich um den Fehler P 016. Das Autohaus hat jetzt schon die gesamte Steuerkette ausgetauscht, weil scheinbar die Steuerzeiten nicht stimmten. Allerdings tritt der Fehler jetzt trotz neuer Steuerkette dennoch auf.

    Das Autohaus weiß nicht weiter, und ich kann mir leider auch nicht weiter helfen.

    Danke schonmal :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 30.05.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Den Fehler P 016 gibt es nicht. Es muss eine 4-stellige Zahl sein.
     
  4. #3 Robin31_12, 30.05.2012
    Robin31_12

    Robin31_12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Oh, weiß es leider nicht besser.

    Laut Mechaniker zeigt der Fehler an, dass die Steuerzeiten nich stimmen, da ja jetzt allerdings die Steuerkette getauscht wurde, und somit die Steuerzeiten neu eingestellt wurden, komme ich einfach auf kein Ergebnis.

    Woran kann das alles liegen?
     
  5. #4 diosaner, 30.05.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sollen wir den Fahrzeugtyp, den Motor oder das Baujahr raten??
    Das wäre mal das erste. Viele Infos sind immer besser als zuwenig. Denn ich kann es nicht leiden, immer jedem alles aus der Nase ziehen zu müssen.

    Das soll es dazu gewesen sein.
    Jetzt zum Fehler. Ist der Code P0016.

    Entweder die Steuerkette hat sich gelängt, die Steuerzeiten stimmen nicht oder die Motorecu hat einen Schaden.

    Wichtig wäre es zu wissen, was für eine Werkstatt die Arbeit ausgeführt hat?
    Toyota oder ne freie Werkstatt?
     
  6. #5 yellowsnow, 30.05.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Also wenn es P0016 ist, kann ich mir eine Ursache vorstellen.
    Bei uns hatte mal ein Mechaniker das Gerberrad der Kurbelwelle (hinter dem Steuerdeckel) falsch herum aufgelegt. Das war auch bei einem Yaris. Ich bilde mir ein, dass dort ein ähnlicher Fehler war, evtl. sogar der gleiche.
    Nachdem wir den Deckel nochmal ab hatten und das Rad umgedreht haben, ging alles wieder.
    Man kann dieses Rad ohne Probleme in beiden Richtungen einbauen.
     
  7. #6 SchiffiG6R, 30.05.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das würdest Du aber sofort merken, denn ich habe da in Erinnerung das der Motor dann gar nicht erst anspringt (nicht das ich das schonmal ausprobiert hätte :D).

    Bei dem betreffenden Fahrzeug wurde zuvor die Steuerkette erneuert?
    Nur die Kette oder auch Schienen, Spanner etc?
     
  8. #7 yellowsnow, 30.05.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Da ich es nicht selbst war, hab ichs mir nicht so gut gemerkt. Ich meine aber der Motor lief, kann mich natürlich auch täuschen. Auf jeden Fall würde ich das als Fehlerursache in Betracht ziehen.
     
  9. #8 diosaner, 31.05.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Schau dir mal TK/2010/F/0004 an. Dort ist die Fehlerbeschreibung beschrieben.

    Was mich aber wundert: Da will jemand Hilfe. Die hat er bekommen. Aber es ist anscheinend schwer, ein paar Fragen zu dem Auto zu beantworten.X(
     
  10. #9 Dominik, 01.06.2012
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0

    Also er springt auch mit dem Fehler an!

    Toyota aussage STeuerzeiten prüfen wenn Übersprungen und nicht stimmen austauschen wenn sie passen auch austauschen!

    ICh würde schienen spanner und kette auf jedenfall ers. evt. noch die zahnräder und verstellerrad je nach dem wie sie aussehen!
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

    Das ist echt unverständlich........ jo.

    Es nervt. Aber was solls??? X(
     
  12. #11 Robin31_12, 04.06.2012
    Robin31_12

    Robin31_12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Sorry, ich war übers Wochenende im Urlaub. ?(

    Also es ist ein Yaris, 1.3l Sol, 84 PS, BJ 2007.
    Der Steuerkettenwechsel wurde in einer Toyoto-Werkstatt durchgeführt, nicht in einer freien.
    Der Fehler ist aufgetreten, daraufhin die Steuerkette erneuert, aber dann trat der Fehler dennoch auf.

    Die Mechaniker in der Werkstatt wissen sich nicht mehr zu helfen... ?(
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 diosaner, 04.06.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann ist die Motorecu im Eimer. Da gibt es ein Rundschreiben. Davon sollte die Werkstatt etwas wissen.
     
  15. #13 Robin31_12, 05.06.2012
    Robin31_12

    Robin31_12 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Dann werde ich diesbezüglich die Werkstatt drauf ansprechen.

    Vielen Dank für die Hilfe :):):)
     
Thema: Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota fehlermeldungen

    ,
  2. toyota fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen

    Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen: Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Corolla E12 (Bj. 2002, ca. 114000 km) gekauft. Ein paar Tage nach dem Kauf gingen 3 Warnleuchten an:...
  2. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

    Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...
  3. Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“

    Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“: Fahrzeug Corolla E12 Kompakt Motor 3ZZ-FE (1.6) Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder die Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate...
  4. Corolla Diesel Fehlermeldung

    Corolla Diesel Fehlermeldung: So, jetzt ist es passiert, der Corolla Kombi Terra 1,4 D4D 90, Bauj. 2005 zeigt neuerdings eine Fehlermeldung. Orange Lampe links unten im...
  5. Fehler beim programmieren der Fernbedienung. Keine Fehlermeldung von ZV.

    Fehler beim programmieren der Fernbedienung. Keine Fehlermeldung von ZV.: FB programmieren klappt nicht - aber keine Fehlermeldung von ZV. Hey Leutz, die never ending story mit meiner ZV. Habe jetzt eine...