Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von STRosenow, 19.11.2012.

  1. #1 STRosenow, 19.11.2012
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Fahrzeug Corolla E12 Kompakt
    Motor 3ZZ-FE (1.6)



    Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder die Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“


    Hat einer ne Ahnung was das sein kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 19.11.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Code in Zahlen ausgedrückt: P0171 ?

    Schau mal bitte, ob Dein Luftmassenmesser nicht einfach nur verschmutzt ist.
    Oder: Dein E12 fährt auf Gas? Wie ist Dein Benzin-Tankstand?
     
  4. #3 yogi2000, 19.11.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Fehlercode

    der fehler hat die codenummer p0420.
    jetzt hast du zwei möglichkeiten.
    entweder den kat erneuern,oder
    die zweite sonde mit einem distanzstück zu bescheissen
     
  5. #4 SchiffiG6R, 19.11.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
  6. #5 STRosenow, 21.11.2012
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Ja, der E12 fährt auf Gas. Benzin ist mehr als halbvoll. Kanns den mit dem Gas was zu tun haben? Der hat schon über 200.000 km mit Gas gefahren?

    Nenn´Fehlercode wurde leider nicht ausgegeben - war son Zubehör-Bosch-Lesegerät. Das hat nur den o. g. Wortlaut ausgespuckt.

    Ich lass es nochmal bei Toyota prüfen, welcher code es ist.

    Bei P0420 hieße das dann Kat oder Steuergerät tauschen.

    Bei mir ist halt das blöde, dass auch TRC und VSC aus sind. VSC ist ja im Winter nicht so schlecht, wenns funktioniert.
     
  7. #6 diosaner, 21.11.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei dem Kilometerstand würde ich mich nicht wundern wenn der Katalysator wirklich verbraucht ist. Ob das mit dem Gas zusammen hängt bezweifle ich. Ich kenne mich aber mit Problemen im Gasbetrieb nicht zu 100% aus. Möglich wäre ja auch eine Undichtigkeit wie wir ja schon des öfteren angemerkt haben.

    Aber nichts ist unmöglich


    Gesendet aus einer Telefonzelle
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 STRosenow, 22.11.2012
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Undichtigkeit? Hatte ich jetzt noch nicht erlesen. Was kann denn undicht sein. km-Stand ist jetzt 242.000. 210.000 auf Gas.
     
  10. #8 diosaner, 22.11.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na das es vor oder eben nach der vorderen Lambdasonde zu einer Undichtigkeit im Abgassystem kommen kann.
    Das heisst nicht, das man diese hören oder sehen muss. Eine Undichtigkeit kann auch vorliegen, wenn die Abgase durch Unterdruck Sauerstoff von Aussen ansaugen. Logisch, das die Vorkatsonde regelt und regelt, die Werte sich aber nicht verbessern und die Nachkatsonde eben erkennt, das der Kat wohl am Ende seiner Lebensdauer ist.

    Aber wie ich schon geschrieben habe: 250000km sind auch nicht ohne. Da darf der Kat auch schon sein Ende erreicht haben.
     
Thema:

Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“ - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

    Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig: Ich habe einen '94 Previa. Beim Kaltstart ging normalerweise die Drehzahl (je nach Temperatur) auf ca. 2000 U/min. Seit kurzem fällt sie jedoch...
  2. Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen

    Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen: Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Corolla E12 (Bj. 2002, ca. 114000 km) gekauft. Ein paar Tage nach dem Kauf gingen 3 Warnleuchten an:...
  3. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

    Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...
  4. Avensis T22: Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Fehlercode ausgeblinkt: 41 und 59?

    Avensis T22: Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Fehlercode ausgeblinkt: 41 und 59?: Hallo Forumler, Das Fahrzeug zeigt die folgenden Symptome: 1. Die Leerlaufdrehzahl sinkt häufig auf ca. 400-500 UPM. 2. Das Fahrzeug schüttelt...
  5. Kühlmitteltemperatur niedrig Corolla E11 4E-FE

    Kühlmitteltemperatur niedrig Corolla E11 4E-FE: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich in meinem Corolla mit 4E-FE-Motor die Auffälligkeit, dass die Kühlmitteltemperatur-Anzeige niedrigere...