Fehlercode

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Pylonencowboy, 14.02.2012.

  1. #1 Pylonencowboy, 14.02.2012
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine brauchbare Idee?
    Fakten:
    RAV4, BJ 2000, 2L Motor
    Motorsymbol leuchtet, Auto säuft wie ein Loch um die 12,5 Liter im Schnitt.
    In Toyotawerkstatt diagnose erstellt, KAT defekt. Krümmerkat (2 KAT´s mit je 2 Lamdas)
    Neuen KAT bestellt, eingebaut, Motorsymbol leuchtet immernoch.
    Beim Lamdasonden umbauen festgestellt dass unten rechts die Sonde nass war.
    Neue Lambdasonde gekauft, eingebaut, Motorsymbol ist aus.
    Beim Check/optische Sichtprüfung festgestellt dass original KAT ok aussieht. Weder zerbröselt noch zerschmolzen.
    Original KAT wieder mit neuen Lamdas eingebaut, motorsymbol geht wieder an.
    Beim Bosch dienst auslesen lassen: P0430 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) zu niedrig

    Theorietische Ursachen:
    Original KAT doch beschädigt
    Neue Lambdasonde wieder kaputt (warum auch immer)
    Zieht Falschluft

    Vielleicht hat einer von euch ja ne Idee?

    Danke, Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt für P0420/P0430 ein Rundschreiben.
    Dort steht drin, dass die Erkennungslogik des Motorsteuergerätes verändert wurde. Bei manchen Fahrzeugen ist ein Update möglich, bei manchen muss das Steuergerät getauscht werden.
    Bei RAV4 ist auch der KAT mit zu tauschen.

    klick


    Edit: also beim RAV4 sollte ein Update möglich sein...
     
  4. #3 Pylonencowboy, 14.02.2012
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yellowsnow,

    ein Update habe ich bereits drauf. Das wurde mir bestätigt.
    Da ich den Wagen Gebraucht gekauft habe, kann ich nicht sagen ob der KAT bereits getauscht wurde.

    :-) nichts ist unmöglich...
     
  5. #4 yellowsnow, 14.02.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt, beim RAV Update+ neuen KAT. Wenn es bei dir so funktioniert, ist ja alles OK.

    Das Steuergerät erkennt bei dem alten KAT einen zu geringen Wirkungsgrad, deswegen wird der Fehler gesetzt.
    Auf dem Schrott gibts aber bestimmt noch paar Euros für den alten KAT. (Edelmetalle)
     
  6. #5 diosaner, 14.02.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Versuche doch mal, in die Forensuche P0430/0420 einzugeben. Da gibt es haufenweise Einträge auch von meiner Wenigkeit. Dort haben wir schon ziemlich viel erzählt und auch erklärt.:)
     
  7. #6 INTERCEPTOR, 23.02.2012
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat die Sonden und Kat eingebaut?
    Hat der Wagen einen Ölverauch?
    Wann sind das letzte mal die Kerzen neu gekommen? (wenn ja welche?)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav4 p0430

    ,
  2. umwandlungrate bank1 zu niedrig toyota

    ,
  3. umwandlungrate bank1 zu niedrig corolla

    ,
  4. p0430 toyota,
  5. p0430 toyota rav4,
  6. katalysator umwandlungsrate bank1 zu niedrig,
  7. katalysator umwandlungsrate zu niedrig toyota,
  8. toyota corolla 1.6 2003 katalysator umwandlungsrate,
  9. p0430,
  10. toyota rav4 fehler p0420 p0430
Die Seite wird geladen...

Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  2. Fehlercode Startet P9

    Fehlercode Startet P9: Guten morgen, der Starlet meiner Freundin hat folgendes Problem. Die Motorkontrolllampe brennt fast dauernd. Habe E1 und TE1 gebrückt und die...
  3. Fehlercode P0200

    Fehlercode P0200: Guten Tag habe Folgendes Problem mit meinem Toyota Corolla 2 Liter Diesel 110000 km , Er steht schon 4 Wochen in einer Toyota Werkstatt sie...
  4. Fehlercode 36 beim Corolla?

    Fehlercode 36 beim Corolla?: Hallo Toyoten, Das ist hier bestimmt gefühlte tausend mal durchgekaut wurden aber dieser Code 36 blinkt mich im Corolla an obwohl der scheinbar...
  5. Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt

    Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt: Hallo zusammen, abgesehen von Wechseln der Reifen, Scheibenwischer und je nach Erreichbarkeit der Glühbirnen habe ich von Autos so gar keine...